Basecamp auf Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    im Rahmen des Wechsels von Win 10 auf 11 erwäge ich evtl auch Linux. Deshalb hier meine Frage: Hat schon jemand Basecamp mit irgendwelchen Emulatoren auch auf Linux zum Laufen gebracht?

    und wenn nicht, hat jemand eine Empfehlung für ein Basecamp-ähnliches Linux-Programm?

    Grüße... Ali

  • Läuft leider mit wine nicht wirkich zufrienstellend.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • akradler,

    ein ähnliches, leider kostenpflichtiges und auch nicht so einfach zu handhabendes Programm für Windows, welches vielleicht auf einem Imulator funktioniert ist Track of the Day, neu in der Version 6.

    Es ist das einzige autarke Programm, was mit den eigenen Daten zumindest bis zur Version 6 auf dem eigenen Rechner installiert wird.

    Version 6 hat nun nach den ersten Videos, die ich auf YT fand auch einen Cloudserver.

    Es ist aber weiterhin sehr, oder je nach Anspruch viel zu komplex.


    Alternativ, kostenpflichtig per Abo, aber in auch in einer Lifetimeversion statt Abo zu bekommen und nach ca. 3 Jahren „rentabel“ ist MyRouteApp.

    MRA ist eine WEB basierte Anwendung mit einer Cloud Datenbank und extra zu kaufen eigener NAV App. Wer allerdings sein Garmin nutzen will, kann dies auch weiter nur mit dem Planer machen. Die Routen sind für Garmins auf verschiedene Wege exportierbar.

    Funktion ist nicht so umfangreich und klar auch etwas anders als bei BC, dafür aber mit tollen Kartenlayouts incl. der nicht oft zu findenden Michelinkarte.

    Lernprozess muss auch sein, wie immer bei einem Umstieg.

    Was aber weniger gut funktioniert, bzw. dazu fehlt mir auch die Anwendung(serfahrung) ist reines Off-Road Routen für Garmin Handgeräte.

    Was man auch nicht hat, die Daten/Routen auf der eigenen Festplatte.

    Dazu müsste man sich die in MRA erstellte eigene Ordnerstruktur auf der Festplatte auch erstellen und alle Routen dort als GPX sichern.

    (Wer so was behalten will, ich mach es nur mit wenigen Routen)

    MRA wächst zwar und ist jetzt schon 10 Jahre am „Markt“, aber wie auch andere Apps, wie Scenic oder auch Track of the Day im Besitz einer kleinen Firma, letztere nur sogar nur eine Person.

    Vom Verkauf mit dann anderen Regeln, Aufgabe wg. keine Lust mehr, bis zur erzwungenen Aufgabe wg. Gesundheit und keine Nachfolge ist bei den kleinen „Firmen“ von jetzt auf gleich alles drin und die Server ggf. auch weg.


    Keine Gewähr, dass es noch was Besseres gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...