Wechsel von Tour A auf B bei BMW Navigator 6 (Probleme)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    mein BMW Navigator 6 stellt mich vor folgendes Problem.


    Ich möchte auf der Tour von Route A auf Route B wechseln. Da man bei dem Gerät, bei Aufruf einer Route, den entsprechenden Wegpunkt aussuchen muss, habe ich genau so einen Wegpunkt als Wechselpunkt ausgesucht.

    Ich rufe die entsprechende Route auf, wähle den exakten Wegpunkt aus und starte die Route. Jetzt erfolgt eine Neuberechnung. Das Ergebnis ist Unsinn. Die Länge der Route wird mit 950 km angegeben und die Führung des Navi erfolgte nur bis zum nächsten Wegpunkt. Nach diesem Punkt stellte das Gerät auf Luftlinie um. Ferner sind die Wegpunkte nicht an der Straße, wo sie sich lt. Base Camp, befinden, sondern abseits. Die Wegpunkte habe ich in Base Camp überprüft, die stimmen. Das Kartenmaterial von Base Camp und dem Navi sind identisch, Software ist ebenfalls aktuell. Die gleiche fehlerhafte Berechnung erfolgt auch, wenn ich bei der Auswahl des Wegpunktes, nicht den Standort, sondern den Nächsten in der Liste auswähle.


    Da ich das Gerät erst seit kurzem habe, vermute ich mal, der Fehler sitzt vor dem Gerät. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diesem Fehler entgegentreten kann.


    Hat jemand evtl. einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank.


    Gruß

    Steini

  • Ich habe zwar kein Motorradnavi, versuche aber mal dein Ansinnen anders zu beschreiben.

    Du hast 2 Routen A und B erstellt, soweit so klar.

    Jede Route besteht zumindest aus 2 Punkten und ggfs. zusätzlichen Wegpunkten.

    Route A führt von Wp 1 dem Startpunkt mit 8 Zwischenpunkten zum Zielpunkt 10

    Route B führt vom Punkt 11, welcher dann auch Startpunkt ist zum Zielpunkt 20, ebenso hier mit 8 Zwischenpunkten.

    Damit ist eine Bedingung gegeben, die beiden Routen sind getrennte Dateien.

    Wenn ich den etwas kuriosen Anfang lese

    Zitat

    Ich möchte auf der Tour von Route A auf Route B wechseln. Da man bei dem Gerät, bei Aufruf einer Route, den entsprechenden Wegpunkt aussuchen muss, habe ich genau so einen Wegpunkt als Wechselpunkt ausgesucht.

    Ich rufe die entsprechende Route auf, wähle den exakten Wegpunkt aus und starte die Route.

    müsste man verstehen, du möchtest in der Tour A z.B. bei Wegpunkt 7 den Wegpunkt 11 haben und so von sieben über 11 nach 12 usw, die Route B fahren und die Punkte 8-10 der Route A ignorieren.


    In der gleichen Datei geht das nicht, nachvollziehbar ist so ein Gedankengang schon in der Planungsphase auch nur schwer und so nehme ich an, das Problem sitzt tatsächlich vor dem Navi.


    Einzig vorstellbare ist, Du fährst die Route A. Die Route B ist eine gebietsnahe Alternative auf deinem Navi und bei Punkt 6 kommt die Idee „oh’ ich könnte auch auf die Tour B umschwenken“.

    Dann kannst du nur die Tour A auf der Stelle beenden, die Tour B aus dem Planerarchiv laden und dann im Startmenü bestimmen, welcher der Punkte 11-20 für dich der passende Anfangspunkt ist zu deiner aktuellen Position und die Berechnung dahin beginnen.

    Achtung wichtig, Garmin und ggf. der BMW navigator kann m. W. nur Zwischenpunkte mit Alarm, die Fähnchenpunkte gezielt als nächsten Wegpunkt in der StarmenüListe auswählen. Wegpunkte ohne Alarm, die blauen Punkte sind zwar in der Wegliste der Route sichtbar, nicht im Startmen. Was die Auswahl nächster Zugang als Berechnungsbasis nimmt, weiß ich nicht, habe das seit dem es das auch im DS76 gibt noch nie benutzt. Sollten meine Annahmen falsch sein, dann bitte eine besser verständliche Beschreibung Deines Vorhabens.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Hallo Cabriote,


    es tut mir leid, dass meine Beschreibung unverständlich war.

    Du hast mit Deiner Beschreibung


    Einzig vorstellbare ist, Du fährst die Route A. Die Route B ist eine gebietsnahe Alternative auf deinem Navi und bei Punkt 6 kommt die Idee „oh’ ich könnte auch auf die Tour B umschwenken“.


    es richtig erfasst.


    Es handelt sich um zwei unabhängige Routen (Dateien), die jeweils einen gemeinsamen Wegpunkt haben, wo sich beide Routen kreuzen. An dieser Stelle schalte ich Route A ab und aktiviere Route B. Anschließend kommt bei der Neuberechnung die o.g. fehlerhafte Berechnung der Route heraus.


    Ich werde mal alle Routen aus dem Navi löschen und neu aufspielen. Vielleicht bringt das eine Besserung.


    Gruß

    Steini

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Selbst wenn die Neuberechnung aktiviert ist, bei mir so gut wie nie, sollte/muss ein Wechsel möglich sein.

    Wichtig ist dabei, dass vor dem Erreichen des "Wechselpunktes" die neue Route aktiviert wird.


    Dazu einfach in die Routen-App rein, die Route B auswählen, den ersten Weg-/Startpunkt (= Wechselpunkt) auswählen und los geht es. Die bisherige Route A muss nicht unbedingt vorher beendet werden, schadet zwar nicht, kostet aber eventuell Zeit! Vor Erreichen des Wechselpunktes!

    Nun sollte dich das Navi zuerst zum Startpunkt der Route B (= Wechselpunkt) führen und danach ganz normal die Route B abfahren.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0