Umsteiger Zumo XT > XT2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich hab' zwar auch 'nur' einen Zumo XT - aber wenn man hier und in anderen, auch englischsprachigen Foren mitliest, solltest Du Dir, wenn der Zumo XT bis auf seine bekannten Macken funktioniert, das Geld sparen und beim Zumo XT(1) bleiben! So werde ich es auf jeden Fall machen...


    Du bekommst einen 0.5" größeren Bildschirm und wieder eine neue App, Garmin Tread, die auch wieder neue Schwierigkeiten mit sich bringt. Offiziell funktioniert der XT2 nicht mehr mit Basecamp (lässt sich aber sehr wohl noch verwenden - Garmin will wohl alle zum Online-Tool Explore zwingen). Die Planung in Tread soll nicht sehr toll sein, am Gerät selbst wohl etwas besser als am XT.


    Für mich nix, wo ich auch nur ansatzweise an einen Wechsel denke - die Eigenheiten des Zumo XT sind bekannt und ich kann damit umgehen, ansonsten funktioniert dieser gut.


    Sollte der Zumo XT 'sterben' (Defekt), wird es bei mir wohl einer dieser 'intelligenten' Bildschirme werden, auf denen über das Smartphone Android Auto läuft - die Kurviger.de App läuft schon im Beta-Betrieb auf Android Auto und war schon bisher mein 'Notprogramm', wenn ich im Mopped-Urlaub mal was umplanen musste und Basecamp nicht zur Hand war...


    Leider gefällt mir der Weg, den Garmin mit den Geräten nach dem Zumo XT eingeschlagen hat, absolut nicht mehr...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo

    Soweit ich das beurteilen kann ist das XT2 schneller. Ich habe dieselbe Route mit identischen Einstellungen berechnen lassen. Das XT2 war wesentlich fixer. Ob's an der Hardware oder an der Software liegt, keine Ahnung.

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

  • Ich habe das XT noch zuhause und es wird am Quad meiner Frau genutzt.

    Das XT2 habe ich wieder verkauft.

    Die Gründe:

    • keine unterstützung für BaseCamp (die indiviluellen Routenprofile werden nicht übernommen)
    • umständliche übertragung der Routen
    • zu große Routen werden nicht aufgeteilt sonderen zu Tracks umformatiert
    • der Austausch geht nur vernünftig mit Internetzugang
    • die Explore Datenbank ist für mich unbrauchbar, zu träge und umständlich
    • usw.

    Aus meiner Sicht kann es nichts besser als das XT.

    VG Bernhard


    Ich habe keine Zeit für später :)

  • Hallo Newsgroupleser,


    habe es auch wie NCX gemacht und mir seinerzeit ein zweites Zumo XT(1) gekauft. Eins verwende ich auf dem Mopped, das Andere im Wohnmobil.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Ich bin vom 345, zum XT, zum Tread Basic, zum XT2 und im Gegensatz zu allen anderen: für mich ist das XT2 das beste Garmin Navi, welches ich bisher im Einsatz hatte.


    Das Display ist größer und besser.


    Die Explorer Datenbank ist genial, wenn man sich damit mal beschäftigt. Es kann alles in Sammlung organisiert werden und die Listen können z.B. alphabetisch sortiert werden. Favoriten (Wegpunkte) kann ich z.B. aus Kurviger direkt in das XT2 importieren und auch über Sammlungen organisieren.


    Es kann weiter mit Basecamp geplant werden (für diejenigen, die sich nicht davon trennen können). Nur die Übertragung der Routen muss evtl. per Dateiexplorer erfolgen, was jawohl nicht als negativ bezeichnet werden kann, wenn das Teil sowieso per USB angeschlossen ist.


    Ich plane sowieso nur mit Kurviger und kann jederzeit Daten per Handy zum XT2 übertragen.


    Ja, die Verwendung von dem XT2 ist etwas anders als zu den Vorgängern, aber wie bei jedem neuen Gerät, muss man sich nur damit beschäftigen und darauf einlassen.


    Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich definitiv nicht wieder auf die alten Modelle zurück wechseln.


    Aber wie bei allem, ist das meine persönliche Meinung zu meinen individuellen Anforderungen 😉


    VG Uwe

  • @Uwe - nutzt Du den XT2 auch für Offroad Touren ?


    Und was sind aus Deiner Praxis Erfahrung die Hauptvorteile zum alten XT (besseres und größeres Display, schneller ?, ???)


    PS: Denke evtl. auch über einen Wechsel zum XT2 nach

  • Frank.Wagner


    Grundsätzlich sind Offroad Trails im Kartenmaterial enthalten, werden je nach Beschaffenheit unterschiedlich angezeigt und sind auch Routingfähig. Hier ist zu beachten, dass natürlich nicht alle Offroad Trails legal befahren werden dürfen. Es können auch Tracks abgefahren werden.


    Wenn dass nicht reicht, kann auch wie beim XT OSM/OTM Kartenmaterial verwendet werden.


    Ich habe bereits meine persönlichen Vorteile zu den Vorgängern weiter oben geschrieben.


    Die Schnelligkeit ist ein generelles Garmin Problem und beim XT2 nicht wirklich besser.