nüvi 250 und OSM Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zugegeben - das nüvi 250 ist uralt...

    Mein Vater hat es mir in die Hand gedrückt und fragt ob ich es wieder mit aktuelleren Karten beleben kann.


    Ich habe die OSM Karte für Deutschland im WWW gefunden und runtergeladen - natürlich viel zu groß für das alte nüvi. Also eine SD-Karte besorgt, ein Verzeichnis "Garmin" angelegt und die .img Datei darin abgelegt. Die alte img Datei hab ich erst mal auf meinem PC gesichert und dann auf dem nüvi umbenannt (*.ori)

    Das navi fährt hoch - sagt aber "No detailed maps found that support routing...."


    Hab mir schon aus verschiedenen Quellen die maps besorgt - funktioniert aber alles nicht.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das alte Teil nochmal beleben kann ?


    Danke

    VOlker

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Volker,


    grundsätzlich kommen die alten Nüvis mit OSM-Karten klar! (*)

    Dabei sind ein paar Sachen zu beachten:

    - Die SD-Karte muss mit Fat32 formatiert werden.

    Das sind die kleinen Karten <= 32GB vom Werk aus.

    Wie groß die Karte für den 250 sein darf habe ich jetzt nicht parat.

    Aber kleiner ist besser ;-).

    Bei mir ist eine 16GB-SD drin.

    - Die Karte muss auf jeden Fall "gmapsupp.img" heißen und sollte auf der SD im Verzeichnis

    <LW>:\Garmin\

    abgelegt werden.

    - Mein Navi kann 4GB Karten-Images lesen.

    Evtl. kann das Nüvi 250 nur mit 2GB-Karten umgehen.

    Musst Du mal suchen oder selber testen.



    (*) Ich habe selber ein geerbtes Nüvi255



    Also eine SD-Karte besorgt, ein Verzeichnis "Garmin" angelegt und die .img Datei darin abgelegt.

    Die Fragen dazu:

    Wie groß ist die SD?

    Wie heißt die .Img-Datei?

    Wie groß ist die .img Datei?


    und welche OSM-Karten hat Du probiert?

    Am besten die download-Links angeben ;)

    GuSy

  • Das Nüvi wurde erstmals gelistet bei Am…on im Jahr 2007. Das waren ja noch die Anfangsjahre der portablen PNA, zuvor gab es die Software für Navigation noch für Palms und WinCe Handheld PDAs. Eine grobschlächtige pixelige Grafik war für dem kleinen fast quadratischen 2,8“ der Standard. Speicher und Grafikprozessor dürfen mit der Datenmenge der heutigen OSM Karten einfach nicht mehr funktionieren.

    Auch braucht man routingfähige OSM-Karten.

    Der beliebte Server für OSM Karten Freizeitkarte.de hat solche Karten.

    Ob das alles zusammenpasst ist sehr fraglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo vbueschken,


    grundsätzlich geht das alte Nüvi 250 mit OSM Karten auf den neuesten Stand zu bringen.

    Vermutlich musst Du aber auf 4 GB SD-Karten ausweichen.

    Ob 8 GB noch gehen, mag ich bezweifeln. Aber Versuch macht klug.


    Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit mit dem Nüvi 350 T, dass das Garminsystem nur Karten mit der Größe von maximal 2 GB verarbeiten konnte.

    Diese durften aber eine bestimmte Anzahl von Kacheln dabei nicht überschreiten.

    Also es gibt viel zu beachten.

    Aber es geht auf alle Fälle.


    Hier habe ich mal ein paar Links gelistet zum einlesen:https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

    Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen - pocketnavigation.de Forum
    Wie inzwischen jeder gemerkt hat, geizt das Nüvi-Handbuch mit Informationen, die man als eifriger User nach und nach selbst herausfindet; andere werden so…
    forum.pocketnavigation.de


    Keine Karten auf nüvi 360 - pocketnavigation.de Forum
    Hallo, habe noch ein Nüvi 360 und wollte es mal wieder benutzen. Nun mußte ich feststellen das die Karte von 2008 verschwunden ist. Damit ist es natürlich…
    forum.pocketnavigation.de



    Schau mal wie weit Du hier kommst, dann melde Dich, wenn es Probleme gibt und welche.


    Hinweis:

    Die alten Navis können nur eine Karte auf der SD-Karte lesen.

    Das heißt vor Benutzung der einen oder anderen Karte musst Du entweder die Karte umbenennen nach gmapsupp.img und bei der anderen Karte wieder einen anderen Namen vergeben.

    Das Navi kann dann nur die gmapsupp.img lesen


    Oder halt verschiedene SD-Karten mit den unterschiedlichen Karten drauf benutzen.

  • Ich durfte sowas mal für ein Nüvi 200 machen, meine Doku dazu sieht so aus:

    Die Karten sind von hier: https://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

    Downloaden, entpacken in ein gemeinsames Verzeichnis. Jetzt mit dem Tool GMapTool (Download

    http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool) die einzelnen Dateien (Karten) verbinden zu einer

    Datei: gmapsupp.img

    Die Datei gmapsupp.img wird auf die SD-Card kopiert, fertig.


    Allerdings weiß ich nicht mehr, wie groß die SD-Card damals war, aber bei 2 GB kriegt man ja auch schon viel drauf.