Firmware 20.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • gerade eben gesehen, dass die Version 20,50 in Express angeboten wird

Change log laut Garmin Forum

• Improved features related to Outdoor Maps+
    • Improved inReach Weather to a single request type
    • Fixed issue with vertical speed data field showing letters instead of arrows
    • Fixed issue with marine alarms not persisting after a power cycle
    • Fixed issue where screen automatically unlocked
    • Removed support for Facebook and Twitter contacts

und hier die deutsche Übersetzung

• Verbesserte Funktionen im Zusammenhang mit Outdoor Maps+
    • Verbessertes inReach Weather auf einen einzelnen Anforderungstyp
    • Problem mit dem vertikalen Geschwindigkeitsdatenfeld mit Buchstaben anstelle von Pfeilen behoben
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Schiffsalarme nach einem Einschaltzyklus nicht anhielten.
    • Problem behoben, bei dem der Bildschirm automatisch entsperrt wurde
    • Unterstützung für Facebook- und Twitter-Kontakte entfernt

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Das mit den Marinealarmen hatte ich gemeldet, offenbar ja recht zügig (für Garminverhältnisse) gefixt worden :D

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

• Funktioniert bei euch die Navigation mit Routen? Sobald ich eine Route starte schaltet sich das Gerät ab. Ein Reset hat nicht geholfen, bin wieder auf die letzte Firmware zurück.

Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wenn ich über das Lupensymbol/Routen gehe Absturz.

gehe ich direkt über die App "Routenplaner" kein Absturz.

700i

Gruß

Holger

Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

• Kann ich bestätigen. Über das Lupensymbol/Routen geht mein Gerät nach paar Sekunden aus. Über Routenplaner im Hauptmenü dagegen nicht.

[EDIT]

Hab ein Ticket aufgemacht.

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es beim 700 eventuell serienbedingte Unterschiede unabhängig von der Firmware? Mein Schwager hat das gleiche Gerät und beklagt sich auch darüber daß das 700 sporadisch abschaltet. Von meinem 700er kenne ich das nicht.

Hab's nochmal mit der Nadel getestet. Gegenüber der vorletzten Firmware geht das Berechnen echt flott.

• Gibt es beim 700 eventuell serienbedingte Unterschiede unabhängig von der Firmware?

ja und nein - grundsätzlich sind alle Montana 700 identisch aufgebaut, aber schon mit der ersten Nutzung entwickeln sich Unterschiede - da werden Aufzeichnungen gemacht, umkonfiguriert, Wegpunkte usw. angelegt und wieder gelöscht - so entwickelt sich jeder Montana über die Zeit hinweg immer mehr weg vom Urzustand. Und manche dieser Änderungen werden eventuell auch zur Last für das System, weil sich Trashes aufbauen, die nur unzureichend geleert werden.

Und irgendwann setzt so ein System dann aus und ein baugleicher läuft weiter. Weil er zwar baugleich war, sein Werdegang sich aber vom anderen unterscheidet.

Bei meinem 700i hab ich da bislang kein Problem, weil ich nach vielen Firmware-Updates immer wieder reumütig zu 13.20 zurückkehre. Das Schöne dabei - das Montana macht bei einem Firmware-Rollback eine komplette Wiederherstellung des Fabrikzustands. Hab mir inzwischen meine Anpassungen gesichert, so dass eine Wiederherstellung meines Individual-Montana schnell geschehen ist. Und ansonsten darf ich immer wieder mit einem fabrikneuen Gerät arbeiten, weil die Rollbacks mein Montana wieder "putzen".

Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich finde das 700i ansonsten gut. Zumal sich der Aufwand mit Rollback und anschließender Rekonfiguration mit meiner Herangehensweise für mich in Grenzen hält.

PS: ob der technische Zusammenhang tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber so erkläre ich das mir selbst und so klappt das dann auch mit Montana und mir.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Bezüglich des Ausschalten vom Montana beim Laden von Routen hat Garmin geantwortet.

• Durch die Installation von *NTU* 2025.20 wird das Problem mit dem Abschalten des Montana gelöst. Das ist auch die offizielle Antwort von Garmin..

• Zitat

Durch die Installation von *NTU* 2025.20 wird das Problem mit dem Abschalten des Montana gelöst. Das ist auch die offizielle Antwort von Garmin..

Leider nein, zumindest bei mir.

Gruß

Holger

Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

• Ich bin da absolut auf eurer Seite. Ich habe innerlich bei der Antwort auch den Kopf geschüttelt. Ich kann nur empfehlen, dass Ihr da bitte auch Tickets an Garmin stellt.

• Durch die Installation von *NTU* 2025.20 wird das Problem mit dem Abschalten des Montana gelöst

leider nein

Hab bei meinem Montana 700i jetzt auch testweise 20.50 drauf und NTU 2025.20 und TOPO Active 2024.10 Central im Gerätespeicher installiert. Zusätzlich noch Garmin Cycle Map 2022.11 auf der SD-Karte.

Starte ich eine gespeicherte Rpute über das Lupensymbol>Route stürzt das Montana ab - unabhängig davon, welche Karte aktiviert ist. Starte ich die Route über Home>Routenplaner und Routenvorschau funktioniert das Montana wie eh und je.

Anzumerken ist, dass ich weder die Autowahl bei den Karten aktiviert hab noch andere Karten als die eine erforderliche Karte im jeweiligen Profil aktiv habe.

Das kann doch nicht die Lösung sein, ich habe kein Lifetime!

Insofern kann ich dich trösten - es ist nicht die Karteninstallation der NTU-Karte die die Lösung bringt, sondern eher das Downgrade auf die letzte wirklich stabile Firmware 13.20 - mit all diesem Schnick-Schnack-Zeugs der letzten anderhalb Jahre hat Garmin das System nur noch mehr verkorkst. Gottlob sind all diese Segnungen der Neuzeit für mich so wichtig wie eine Warze am A... - 13.20 kann alles zuverlässig, so wie ich es haben will.

Ärgerlich dabei ist, dass man Kartenupdates aus Lifetime nur dann bekommt, wenn man sein Gerät mit der aktuellsten Firmware krankenhausreif schießt.

PS: per Mail ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung eröffnet

Gruss, Hubert

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• sondern eher das Downgrade

kurze Ergänzung : gerade probiert - auch mit der Firmware 20.30 funktioniert der Routenstart wie es sein soll, es ist also nicht notwendig auf 13.20 zurück zu gehen.

Gruss, Hubert

• Bin leider gerade erst auf dieses Forum gestossen.

Hatte mein Montana 700 zurückgeschickt und ausgetauscht bekommen, weil nach Aufruf einer gespeicherten Route sich das Gerät ausschaltete

Habe gerade ein neues Gerät bekommen. Funktionierte einwandfrei. Habe dann per Express geupdatet mit der Folge 20.50 drauf und das Gerät schaltet sich nach Aufruf der Route ab.

Frage :

Die Suchfunktion habe ich schon genutzt leider ohne Ergebnis

Wie kann ich wieder auf die Vorgängerversion zurück kommen ( Downgrade) ?

Und wo bekomme ich die 20.30.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Appels-Ejon ()

• Wie kann ich wieder auf die Vorgängerversion zurück kommen ( Downgrade) ?

der Downgrade geht über eine Firmwaredatei, die ins Montana kopiert wird.

Auf der Webseite von GPSrchivefindest du die Versionen - empfehlen würde ich 20.30. Hier lädst du dir die Datei auf deinen Rechner herunter, entpackst die Zip-Datei und erhältst eine ***.GCD Datei. Diese Datei benennst du in GUPDATE.GCD um. (sh Bild unten)

Anschleßend steckst du dein Montana an den Rechner an und kopierst diese Datei in das Verzeichnis /Garmin auf dein Montana. Wenn du danach das Montana vom Rechner trennst und neu startest, fragt dich das Montana ob du eine Vorgängerversion installieren möchtest. Dies Zustimmen und danach läuft der Downgrade ab - dazu sollte der Akku gut geladen sein.

Beim Downgrade werden alle Benutzerdaten gelöscht und das Gerät neu aufgesetzt. Nach dem Downgrade startet das Gerät neu und die Neueinrichtung kann beginnen.

Sofern du Benutzerdaten bereits drauf hattest (Routen / Wegpunkte etc.) wurden die im Verzeichnis GPX gespeichert. Den Inhalt dieses Verzeichnisses vor dem Downgrade sichern und auf den jetzt jungfräulichen Montana in das GPX-Verzeichnis kopieren.

Gleiche Vorgehensweise bei Änderungen von Einstellungen - diese Änderungen werden in den jeweiligen zur Änderung aktiven Profidateien im Verzeichnis Garmin/Profiles gespeichert. Am einfachsten ist es die Dateien im Verzeichnis Profiles zu sichern - natürlich auch vor dem Downgrade - und anschließend in das Verzeichnis Garmin/Profiles zurück zu kopieren. Dabei ersetzen wählen.

Danach sind nur noch ein paar Allgemeineinstellungen wie zB der Funktion der Einschalttaste zu machen und es kann wieder auf Tour gegangen werden.

Kenne jetzt nicht deine Fähigkeiten, daher hier der Hinweis, dass mit entsprechende Sorgfalt vorgegangen werden sollt - lieber nochmals nachfragen, wenn etwas unklar ist.

• Ihr seid echt klasse.

Als fast 70zig jähriger habe ich ja normalerweise riesen Respekt vor solchen Eingriffen, vor allen Dingen dann, wenn man Gefahr läuft ein 500€ Gerät zu schrotten.

Aber hubi85120 die Beschreibung war echt super !

Das Montana 700 funktioniert wieder 1a

Hubert besten Dank,

wenn ich es könnte würde ich jetzt einen Kaffee ausgeben, so bleibt es beim virtuellen Kaffee.

Da ich ja jetzt hier im Forum angemeldet bin, hoffe ich, dass ich auch vielleicht mal etwas Produktives beitragen kann. Bin schliesslich schon einige Jahre mit Garmin Oregon und jetzt Montana zu Fuß und per Fahrrad unterwegs. Im Auto waren es die Strassennavigationsgeräte, bis die Festeinbauten kamen.

Nochmal Danke für das tolle Erfolgserlebnis was ich gerade hatte. Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende.

Und beim nächsten Mal gucke ich - vorher - ins Forum. Mache ich bei meinem Toyota Multimediasystem ja auch und bei Windows und sonstiger Software seit zig Jahren

Nachtrag:

Ich habe bei Garmin ein Ticket eröffnet, damit das gefixt wird.

Der Telefonsupport kannte mein Problem nämlich nicht und hat resettet, mir erzählt "Routen" dürften nie auf eine Speicherkarte kopiert werden usw. Interessant hierbei war jedoch, dass eine Route auch über die Lupe gestartet werden konnte, wenn ich die Route intern gespeichert und die Speicherkarte entfernt hatte. Sobald die wieder drin war schaltete sich das Gerät nach Starten der Route wieder ab. Egal ob im internen Speicher oder auf der Speicherkarte abgelegt. An der Speicherkarte konnte es aber nicht liegen, weil die im Oregon 700 funktionierte und ich auch noch eine Identische 2. Speicherkarte habe.

Vor etlichen Jahren wurde mir mal erklärt GPX daten nur auf Speicherkarten abzulegen und nie im internen Speicher. Wenn so eine Datei mal fehlerhaft ist startet das Gerät in jedem Fall, wenn die fehlerhafte Datei nicht im internen Speicher liegt. Habe ich auch noch nie ein Problem mit gehabt.

2 Mal editiert, zuletzt von Appels-Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

• Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Den gleichen Fehler wie oben beschrieben kann ich bestätigen. Zusätzlich hag ich festgestellt das wenn man erstmal Luftline einstellt und dann die Routingaktivität z.B. auf Motorrad stellt extrem unsinnige Strecken rauskommen, völlig unbrauch bar.

Bin auch wieder auf die 20.30 zurück gegangen und siehe da ... Das Montana läuft perfekt und routet einwandfrei !!!

Ich frag mich was da Garmin wohl wieder für Fehlr eingebaut hat ... Es ist unglaublich.

VG Alexander

Alexander Trauth
    Zum Kellerhäusl 15
    92289 Ursensollen