XT2 dauernde Neustarts während der Fahrt bis hin zu defektem Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    mein XT2 hat nun, nach über einem Jahr, plötzlich dauernde Neustarts während der Fahrt gehabt.

    Wenn man die Zündung ausschaltete ging es irgendwann dann auch sofort aus. Mit Zündung an, bootete es wieder.

    Letztendlich war wohl der Akku defekt. Auch ein langes Aufladen half da nicht weiter.

    Wie soll es anders sein, ist es natürlich am zweiten Urlaubstag passiert. Zum Glück hatten wir ja zwei XT2, so daß wir dann einfach gewechselt hatten incl. Handy und Cardo Packtalk, weil die ja gepaired waren.


    Das Navi wurde im April 2023 gakauft und ich dachte die Garantie ist nun nach einem Jahr abgelaufen. Wie lange ist eigentlich die Garantie bei den Garmin Navis?

    Der Garmin Support hat mir nun, entweder auf Kulanz oder eben Garantie, kostenlos ein Austauschgerät geschickt. Nach dem Urlaub natürlich.

    Soweit so gut.


    Im deutschsprachigen Garmin Forum gibt es auch solch einen Bericht von mind. 4 Leuten, denen das gleiche wiederfahren ist.

    Leider kann man ja den Akku nicht so einfach selbst tauschen wie noch beim 590er.

    Wäre schon blöd wenn das beim anderen XT2 oder auch beim Austauschgerät nächstes Jahr wieder passiert.

    Die Saison ist bei mir aus gesundheitlichen Gründen leider vorbei dieses Jahr.


    Hat noch jemand solche Erfahrungen mit dem Akku und dem XT2 gemacht?


    Gruß

    Lpop


  • Hast Du das Navi dauerhaft am Motorrad? Wirklich 'ausgeschaltet' oder nur auf 'Standby'?


    Also zum XT2 kann ich da dezidiert nix sagen - aber ich nehme mal an, der hat den selben Akku wie mein XT drinnen!?


    Den XT habe ich nun seit 04/2020, kurz nach seinem Erscheinen, und Akku-mäßig keine Probleme. Er ist nicht dauernd am Motorrad. Eigentlich benutze ich ihn nur, wenn wir Touren fahren oder beim alljährlichen 10tägigen Mopped-Urlaub - in der Stadt bei sonstigen Fahrten ist er höchstens mal zu Testzwecken mit dabei...


    Der XT wird von mir immer(!) komplett abgeschaltet, sobald er vom Motorrad genommen wird - 'Standby' maximal an der Tankstelle und bei Pausen auf der Fahrt.


    Ich denke mal, das solche Probleme nach etwas mehr als einem Jahr bei entsprechender Benutzung nicht normal sind - Garantie sollte ja eigentlich im EU-weitem Raum 2 Jahre sein...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wir benutzen die Navis genau wie du.

    Es ist nicht dauerhaft am Motorrad, nur bei einer Motorradfahrt. Morgens wird er eingeschaltet und bootet. Dann wird er ans Motorrad gehängt. Tagsüber während einer Tour ist er im Standby. Nach der Tour wird er richtig ausgeschaltet. Unterm Jahr, wenn wir länger nicht fahren, lade ich ab und an mal die Navis auf mit dem Ladegerätban USB.

    Evtl. war es eine fehlerhafte Charge der Akkus. Viel liest man nicht darüber außer, wie gesagt, im deutschen Garmin Forum bei 4 Fällen.


    Hat jetzt nichts mit dem Akkuproblem zu tun, aber was mir auffiel beim neuen Austausch Navi war, dass er keine Wegpunkte oder Tracks aus dem (bereits existierenden) Explore Account lud und synchronisierte. Nur neu hinzugefügte syncte er korrekt. So als ob er meinte, er hätte die Daten schon gesynct.

    Im Garmin Konto stand:

    Hinzugefügt am 5. Oktober 2024, was korrekt ist.

    Im Explorer Konto stand: Hinzugefügt am 31.7.2023.

    Das ist setsam und kann nicht sein. Selbst wenn es ein wieder aufbereitetes Gerät ist, kann es doch an mein Konto nicht zu diesem Datum hinzugefügt worden sein. Das vestehe ich nicht. Wie kann denn das sein?


    Die alten registrierten XT2 Navis hatten da zeitlich stimmende Daten stehen.

  • Evtl. war es eine fehlerhafte Charge der Akkus.

    Das denke ich, nach Deiner Gebrauchs-Beschreibung, ebenfalls. Normal ist das jedenfalls sicher nicht gewesen!


    Zum anderen Problem kann ich leider nix sagen, da weder Explore-Konto noch XT2 - auch wenn 'refurbished' kann er ja nicht mit Deinem Konto verbunden gewesen sein...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Bei mir fällt jetzt schon das 3. XT2 während der Fahrt immer wieder aus. Werde es wieder mal bei Garmin reklamieren. Danach geht der Kampf mit den ganzen Tracks, Routen und Wegpunkte zu synchronisieren wieder von vorne los.


    Schade das sie das Problem nicht in den Griff bekommen.

  • Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat er die Synchronisierung mit Explore im Hintergrund nicht hingekriegt. Hat vor den Abstürzen ständig wieder synchronisiert.

    Das XT2 von der Tread App trennen und neu verbinden.

    Danach keine Abstürze mehr.

    Kann das Problem übrigens beliebig reproduzieren: Sobald ich mein XT1 welches ich noch habe benutze klemmt die Sychronisation beim XT2 wieder und dieses stürzt ständig ab.

    Abhilfe siehe oben.


    Hoffe es hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()