Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich seit heute morgen versucht habe den Garmin Support tel zu kontaktieren werde ich das XT jetzt an die GPS Station zur Reparatur schicken. Dort ist dieser Fehler/Vorgang auch bekannt...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Ich hab's heute morgen nochmal probiert.

    Per Wlan konnte man nichts installieren.

    Im GE stand : "alles auf dem neuesten Stand" oder so ähnlich. Konnte man also auch nichts mehr installieren.

    Mir fiel dann auf dass im GE in der Kartenkonfiguration das Häkchen von Europa weg war. Das habe ich gesetzt und ich konnte nochmals die Karten runterladen.

    Aber er blieb wieder irgendwann hängen. Man konnte dann auch nicht mehr per Windows Explorer aufs XT zugreifen obwohl es noch angezeigt wurde. Sehr seltsam.

    Ich habe dann alles nochmal getrennt, neu gebootet und nochmals alles an gestöpselt und den GE dann mit Administratorrechten gestartet. Dann lief es komplett ohne Fehler durch.

  • genau so machte ich es auch auch. Nach 5 Versuchen habe ich aufgegeben Die Karteninstallation blieb jedesmal bei 30,5% hängen mit der Meldung im Display "Anwedungen werden angewendet".

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für mein Zumo wird nix angeboten. Natürlich wieder einmal die Meldung bekommen das nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde, obwohl Geräte und Karte im Finder sichtbar sind. Habe das nur mit den Garmin Geräten.

    HG


    Luggi


    ZUMO 660 LF

    ZUMO 396 LF

  • Bei mir hat die Installation von NTU 2025.20 auf mein XT2 problemlos mit GE auf Win11 Laptop funktioniert. Ich habe auf meinem XT2 aber nur die Europakarten drauf. Auch die anschließende Installationen der NTU 2025.20 Karte auf den Win11 und Win10 Laptop für Basecamp hat funktioniert. Nur beim Deinstallieren der NTU 2025.10 Karte auf den Laptops, war bei beiden das Basecamp wieder hinüber. Aber eine Basecamp Neuinstallation hat wieder alles inkl. aller Daten zum Laufen gebracht.

  • Bei meinem Zumo XT wurde bei 40,3 % Angezeigt " Änderungen werden angewendet". Nach 2 Stunden immer noch das gleiche Bild. So habe ich das beendet und das Gerät neu gestartet. Jetzt gibt es keine Karte mehr und die Meldung die Karte ist nicht registriert(siehe Bilder). Das Gerät wieder angeschlossen und es lief bis 30,9 % und wieder der Meldung " Änderungen werden angewendet". Wieder schon 1 Stunde..??



    Habe heute auf meinem DS 76 per Wlan auch die neuen Karten hochgeladen und bekam am Ende die gleiche Anzeige. Trotzdem, bei mir funktioniert alles.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht macht es Sinn, noch ein paar Tage zu warten?

    Oder im ersten Schritt die Karten auf dem PC aktualisieren und wenn diese funktionieren, dann im zweiten Schritt das XT aktualisieren?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Vielleicht macht es Sinn, noch ein paar Tage zu warten?

    Oder im ersten Schritt die Karten auf dem PC aktualisieren und wenn diese funktionieren, dann im zweiten Schritt das XT aktualisieren?


    Ich denke Andi#87 hat recht.

    Beim 8. Anlauf hat es nun geklappt...Wollte das Gerät gerade zu Abschicken fertigmachen. Dann wollte ich es nochmals wissen.

    Vermutlich wurde die Verbindung zum Garminserver, vielleicht wegen Überlastung, verloren. GE reagiert darauf nicht, sondern lässt den Downloadbildschim einfach so stehen. Nur die Downloadrate ist verschwunden. Nach 2 Stunden ist dieses Bild immer noch da. GE sollte da eigentlich eine Meldung bringen daß die Verbindung zum Garmin Server nicht mehr existiert. Tut es aber nicht. Im gleichen Zug sollte Rollback zur vorherigen Kartenversion erfolgen. Tut es aber nicht. Stattdessen ist einfach die Karte weg.

    Werde in Zukunft mit einem Update eine lange Zeit warten..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich installier die Karte immer zuerst nur auf dem PC. Damit liegen die Installationsdateien bereits im Core-Verzeichnis und somit wäre beim aktualisieren des XTs Probleme beim Download ausgeschlossen. Warum allerdings die alten Karten auf dem XT gelöscht werden, bevor der Download korrekt durchgelaufen ist, erschließt sich mir nicht.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Bei meinem Kumpel und mir hat es sofort geklappt.

    • Mein Kumpel: Windows 11 und Zumo XT
    • Bei mir: iMac und Zumo XT

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Beim XT2 muss man die Karte zuerst auf das Navi installieren und erst dann hat man nachträglich die Option sie auf den PC runterzuladen.

    So war es bei mir jedenfalls.


    Beim Installieren über GE aufs XT2, lädt er zuerst wohl in einen temporären Ordner auf dem PC und man sieht die Downloadrate. Da hat er dann eine Serververbindung. Aber hängen blieb das ganze ja beim „Änderungen werden angewendet“. Das ist der Kopiervorgang auf das XT2. Und da braucht man doch dann keine Serverbindung mehr.


    Ich hatte den Eindruck das XT2 war zu dem Zeitpunkt nicht mehr verbunden, warum auch immer. Denn ich kam nicht mehr auf die Ordner des XT2 vom PC aus.


    In dem Fall wo alles funktionierte, konnte ich jederzeit nachschauen auf dem XT2, welche Dateien nun gerade darufkopiert wurden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Update unter Win10 an 100Mbit Anschluss - heute Samstag ab ca. 10.30 Uhr


    Zumo 590 - in 32 Minuten erfolgreich durchgelaufen. Download mit ca 11MB/s - Kartenübertragung auf Gerät mit ca. 8,5 MB/s


    Zumo 595 - ebenfalls 32 Minuten, Download mit ca 10 MB/s - Kartenübertragung einen Tick schneller mit 10,5 MB/s


    Camper 780 - wohl wegen Auslastung der Server Download nur noch mit runden 9 MB/s und einer Verarbeitungsdauer von 35 Minuten. Dazu kommt eine größere Datenmenge wegen geänderter POI und gegenüber Zumo abweichender Software. Die Übertragung aufs Camper aber deutlich schneller mit 23 MB/s


    Basecamp Aktualisierung auf Basis der Kartenoptionen des Campers: Auch hier wegen Auslastung des Garminservers mit einem Download von runden 6 - 8 MB/s in ca. 15 Minuten. Der Download ging übrigens nur bis 42,1%, danach wurde der Download ins entsprechende Verzeichnis "Maps" geschrieben (Karten aktivieren)


    Nüvi 68 - Das war dann recht schnell erledigt, da auf die Karten im Coreservice zurückgegriffen werden konnte und nur das Kopieren vom Rechner auf die SD-Karte erfolgte - das ganze mit runden 14 MB/s in 13 Minuten


    Zumo XT - Der befindet sich gerade auf dem Weg zu Garmin, da ein defekter USB Anschluss und oder defekter Akku nach einer RMA gerufen hat und von Garmin gegen 130€ umgetauscht wird. Der Prozess mittels Chat angestoßen und nach wenigen Minuten erledigt. Der Service des Garmin Supports ist nach wie vor zu loben. Schade dass man keinen neuen Akku fürs XT findet. Aber hinsichtlich des Supports alles toll gelöst und auch mit dem Service "Austauschgerät" kann ich leben

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Beim XT2 und Win11 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei der Cyclops Aktualisierung über GE immer zu Problemen kommt, wenn ich vor der Aktualisierung über den Windows Explorer auf das XT2 zugegriffen habe. Daher starte ich immer den Laptop, schließe das XT2 an und installiere dann erst alle Updates mit GE ohne den Windows Explorer zu starten.