NTU 2025.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja super. Das hat Garmin klasse hinbekommen. Anstatt des NTU 2025.20 Updates ist bei mir der City Navigator in Garmin Express gänzlich verschwunden. Ebenso die "neue" Kartenverwaltung.

Stattdessen gibt es nun drei Mal TopoActive ^^

• ist bei mir der City Navigator in Garmin Express gänzlich verschwunden. Ebenso die "neue" Kartenverwaltung.

unter MacOS zwar ein wenig mehr, aber vom Endergebnis her dasselbe.

Kann zwar in die Kartenverwaltung und da auch die NTU Karten auswählen, aber die Schaltfläche zum Anwenden der Änderungen ist inaktiv. Am Platz kann es nicht liegen - da sind noch 19 GB frei. Aber auch bei mir ist von den NT-Karten nichts mehr zu finden.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass sich Garmin die Beta-Tests spart und von den Kunden über Tickets die Reife "erzeugt" werden soll. Es nervt !!!

Richtig ärgerlich dabei - man muss zuvor das Software installieren (und damit möglicherweise das System zerschießen lassen), bevor man die Karten NICHT installieren kann.

• Bei mir hat es jetzt funktioniert :) Die neue Kartenverwaltung taucht auf und ich konnte erfolgreich installieren. Garmin hatte aber bisher nicht geantwortet. Daher keine Ahnung, ob das jetzt vielleicht nur ein temporäres Problem war.

Aber: Ich musste manuell City Navigator *NT* vom Navi löschen, da dies nicht mehr als Karte erkannt worden ist und daher nicht via Garmin Express gelöscht werden konnte. Nach dem Löschen war laut Garmin Express genug Platz frei. Das wird auch garantiert dein Problem sein, weil es bei mir auch so zuerst aussah, wie auf deinem Bild.

Du musst "D0323450A.img" und "D8940040A.img" löschen. Das sind die beiden Teile.

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe heute die Installation auf den XT angeworfen.

Download 10-15 mb/sec und Übertragung ca. 30 mb/sec.

(Mir ist früher nie aufgefallen, dass GE die Angaben mal an- und abschaltet. Vermutlich wechseln zwischen Download und Installation.) ;)

Danach Installation auf den Win11-PC problemlos.

Danach habe ich 2025.1 deinstalliert.

Danach war Basecamp weg. =O

Neuinstallation und alles läuft.

Das mit dem verschwundenen BC hatte ich noch nie.

Garmin überrascht immer wieder mit einer neuen Variante.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Du musst "D0323450A.img" und "D8940040A.img" löschen. Das sind die beiden Teile

Danke - jetzt läuft der Download der Karten auf den Montana. Weisst du zufälligerweise zu welcher Karte die D9489030A.IMG gehört?

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, das geht auch ganz einfach mit einem Texteditor. Im Header der Datei finden sich auch Hinweise, aber ich möchte während der laufenden Installation nicht störend zugreifen.

Ist aber auch nicht kriegsentscheidend - nur Neugier

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Hier die Karten vom Montana 700 i Stand Juli 2024

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Hallo,

ich zweifele langsam an mir selber.

Ich habe bisher immer die Kartenupdates auf dem XT direkt über das WLAN aktualisiert.

Das klappt bisher immer.

Im Nachgang, so bin ich der Meinung, habe ich direkt über GE die Karten für BC aktualisiert.

Jetzt möchte GE, dass das Zumo angeschlossen ist, um die Karten upzudaten.

Das habe ich abgebrochen, weil ja die Karten auf dem Zumo schon aktuell sind und ich diese nur am PC (Windows 11) für BC aktualisieren will.

Dieses Prozedere ist für mich unbekannt oder ich habe es vergessen. :/

Wie bekomme ich die Karten auf das BC (ist ja Voraussetzung für Routenplanung ohne Abweichung)?

• ZODIAC Laut den Niederländern soll für das 276Cx nun auch NTU 2025.20 angeboten werden.

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Bislang bei mir jedenfalls (noch) nicht ...

Bei mir schon !

sogar vor paar Tagen

aber alles sehr komisch...

ich hatte ein oder zweimal Karten in der Vergangenheit gekauft

und nun sagt mir GE -- Bereit zur Aktivierung

hab jetzt schon zweimal was bekommen ohne "Bezahlung" !?!

werde später mal gucken ob die am Ende doch nicht abgebucht haben...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• habe ich direkt über GE die Karten für BC aktualisiert.

aber dafür musste doch auch schon in der Vergangenheit der Zumo angeschlossen sein. Express stellt da den Gerätebezug des Kartensatzes auf dem Rechner her und gibt die Freischaltung der Karten des Zumo zur Nutzung auf dem Rechner dann mit.

Das habe ich abgebrochen, weil ja die Karten auf dem Zumo schon aktuell sind

Was genau hast du abgebrochen - die erneute Installation der Karten auf dem Zumo oder die Installation auf dem Computer? Oder hast du die Vorauswahl des Installationsortes Gerät/Computer/beides nicht getroffen?

Um die Installation auf dem Rechner zu erwirken, musst du aber das explizit auswählen.

Gruss, Hubert

• hubi85120 und crazyelephant ,

ich sag ja ich werde alt.

Obwohl das letzte Update vielleicht ein Jahr her ist, ich konnte mich nicht genau erinneren.

Ich wusste nur noch, dass ich das Update auf s Navi direkt über WLAN gemacht habe und die Karten für BC über GE.

Ich hatte das XT an GE angeschlossen und dann kam Update installieren aber noch ohne Auswahlanzeige Karte neu installieren oder auf PC installieren. Daher hatte ich die Befürchtung, dass er das erfolgreiche Udate auf dem XT mir zerbügelt.

Aber Dank eurer Antworten habe ich dann einfach weiter durchgeklickt und bin dann zu dieser Auswahl gekommen.

Blöd, wenn man das nicht merken kann. Zum Glück gibt es ja dieses Forum hier.

Nochmals Danke!

• Ich fahre hier auch grade die Updates der Karten.

Bisher beim DS66 und beim XT musste ich die Karten zweimal installieren, weil nach dem ersten mal die Karten nicht aktiviert sind/waren 🤪

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen 🥳

Dann bin ich halt bissel beschäftigt, hab ja noch weitere Geräte ...

Zumo XT | Zumo 595 | Zumo 550 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.23.0.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

• Mal ein positives Feedback.

Nach der Installationskasperei und der Löschung von BC (neu installiert) funktioniert der Xt heute auf einer 520km Tour durch die Eifel wie gewohnt. Auch das Trackspeichern und die Arbeit mit BC sind fehlerlos, wie bisher.

P.S: Beim Wiederaufspielen der neu berechneten Routen, hat er allerdings gezickt und zwei Routen nicht importiert, die vorher auf der 2025.1 problemlos liefen.

Was das nun auch immer ist...Der Winter ist lang zu testen ;(

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Laut den Niederländern soll für das 276Cx nun auch NTU 2025.20 angeboten werden.

Gibt es wegen der Niederländer (Quelle ?) mittlerweile verläßliche Infos, dass fürs GPSMAP 276Cx nun auch die CN 2025.20 NTU tatsächlich angeboten wird?

Bei mir jedenfalls nach wie vor nicht ...

Bislang wurden für mein 276Cx mit Lifetime zusätzlich 21 diverse Sprachpakete angeboten, diese werden nunmehr allerdings nicht mehr angeboten (Gründe ?) ... sehr merkwürdig das Ganze. :/ :rolleyes:

Oder stellt Garmin vielleicht das 276Cx gerade auf NTU um? :huh:

Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()