TYRE und Google API - Böse Überraschung mit einer Rechnung von Google

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nutzte bis vor kurzem das Planungprogamm TYRE mit Google Maps Karten.

    Um die Google Maps Karten nutzen zu können muss man bei Google eine kostenpflichtige API generieren.

    Googel gibt jedem dafür ein Guthaben von ca. 180 Euro. Bisher habe ich in der Sasion und auch bei der intensiven Planung für Korsika im Monat nicht mehr als 50 Euro von dem Guthaben verbraucht.

    Mitte August war ich im Schwarzwald und habe abens im Hotel, nach dem Mororradfahren, meine Touren nochmal ein wenig überarbeitet. Dabei war mein Laptop ca 1 - 1,5 Stunden an und danach heruntergefahren.

    Laut Google Rechnung soll ich allein am 11.8 und 12.8 fast 500 €, also 320 € über meinem Guthaben verbraucht haben.

    Anfang September kam die Rechnung über die 320 € als Böse Überraschung.

    Wenn man im Preiskalkulator von Google nachschaut, dann kann man erkennen, dass ich für einen Verbrauch von 500,-- € bei den statischen Karten knapp 300.000 Zugriffe und bei dynamischen Karten 70.000 Zugriffe hätte haben müssen.

    Da ich an den beiden Tagen nachweislich Motorrad gefahren bin und nur abends für je 1 - 1,5 Stunden per Naviprogramm Tyre auf die Karten zugegriffen habe, ist eine solch hohe Zugriffzahle nicht möglich.

    Leider sind die Seiten von Google so gestaltet, dass keiner richtig durchblickt. Wie ich das reklamieren kann habe ich nicht herausgefunden.

    Die angezeigten Telefonnummern von Google Paymens sind nicht erreichbar und die Rechnungreklamation nach statischem Verfahren dreht sich im Kreis.


    Fakt ist, dass man erst am Monatsende die Rechnung präsentiert bekommt. Hochgerechten kann man da schnell bei täglicher Nutztung von Tyre ein Monatsgehalt an Googel verlieren.


    TYRE wurde von mir angeschrieben, antwortet aber nicht. Ich kann hier nur von der Nutzung abraten.


    Meine Konsequenz war die Löschung der API und die reduzierung von Google-Diensten auf das nötigste.

    VG Bernhard


    Ich habe keine Zeit für später :)

  • Das ist ja heftig.

    Ich dachte bei Tyre zahlt mal im Abo einen regelmäßigen festen Abo Betrag an Tyre. Und Tyre hat doch dann die Lizenzkosten an Google zu bezahlen.

  • Das Programm TYRE ist kostenlos, allerdings benötigt man einen API-Schlüssel von Google.


    In den FAQs von Tyre ist beschrieben wie man ihn erhält, aber die Hinweise zur Preisgestaltung von Google laufen ins Leere.

    VG Bernhard


    Ich habe keine Zeit für später :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist ja heftig.

    Ich dachte bei Tyre zahlt mal im Abo einen regelmäßigen festen Abo Betrag an Tyre. Und Tyre hat doch dann die Lizenzkosten an Google zu bezahlen.

    Das war mal vor vielen Jahren so.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Da bekomme ich aber einen hochroten Kopf :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich nutze Tyre bereits seit 2013 in Kombination mit einem Rider 2013. Sowohl das Routen-Programm wie auch der Rider haben immer zuverlässig funktioniert, einen API-Schlüssel von Google habe ich seit jeher (früher arbeitsbedingt) und von Google noch nie etwas gehört (Zum Glück :saint:)

    Für TYRE habe ich vor langer Zeit einmal einen kleinen Betrag für die "Profiversion" einbezahlt (<30E) - Seit langem ist das Programm aber wieder kostenlos. Die negative Kritik über den Support lasse ich nicht gelten, hatte ich doch stets einen sehr konstruktiven und lehrreichen Kontakt mit dem Entwickler.


    Diesen Kontakt habe ich noch verstärkt, weil der (besch...) XT2 die Tyre-Datei (gpx für Garmin) total verhaut und eine verlässliche Routenführung zum Vergessen macht. Diesen Bug versuchen wir zu lösen.

    Routenvorbereitung mit "tyre2navigate" - Erfahrung? - zûmo XT2 - NaviBoard Forum


    Mittlerweile arbeite ich mit Tyre und MRA - gleiche Routen und Wegpunkte, dann die Routenführung vergleichen - ich liefere das Sichtbare, den Hintergrund der Dateien eruiert der Entwickler von Tyre.

    seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" heute noch sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

    seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

    ..... wobei sich die Begeisterung in Grenzen hält :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • in Tyre im Menü "Extras" gibt es den Befehl "Google Maps Schlüssel ..."
    Dahinter erscheint obenstehendes Fenster. Bei Google habe ich noch nie eine Abrechnungsmöglichkeit hinterlegt und kann Tyre trotzdem ohne Probleme nutzen.

    Tyre habe ich angemailt und auf diesen Thread aufmerksam gemacht - bin gespannt auf die Antwort

    seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" heute noch sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

    seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

    ..... wobei sich die Begeisterung in Grenzen hält :(