Zwischenziele und Wegpunkte und interessante Aussage des GARMIN-Supportes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    In Basecamp habe ich eine Route mit Wegpunkten und Zwischenzeilen erstellt. Bei den Zwischenzielen ist der Alarm aktiv. Wenn ich nun die Route auf das Navi spiele, werden mir beim Start alle Punkte in der Routenbeschreibung (Wegpunkte und Ziele) angezeigt. Wenn ich auf "Start" drücke werden mir nur die Ziele angezeigt und ich kann eines auswählen. Soweit so gut. Wenn ich nun ein Ziel ausgewählt habe beginnt die Routenführung. Wenn ich nun über das "die 3 Punkte" unten rechts auf "Route bearbeiten" gehe werden mir nur die Ziele angezeigt. Ich möchte jedoch sehen welcher Wegpunkt als nächstes angesteuert wird.

    Ich könnte natürlich aus einem Wegpunkt ein Zwischenziel machen, jedoch habe ich dann nichtmehr die "echte" Wegzeit zu meinem echten nächsten Zwischenziel. Hat hierzu jemand eine Idee.


    Nun habe ich mal mit dem GARMIN-Support telefoniert und mir wurde gesagt

    "Die DriveSmart-Serie ist nicht für Basecamp ausgelegt und man sollte die Route auf dem Navi direkt planen"

    Finde ich schon eine spannende Aussage oder wie sind Eure Erfahrungen bzw. wie würdet Ihr vorgehen um das oben beschriebene Vorgehen umzusetzen. Ich wäre in diesem Zusammenhang auch für ein neues/anderes Navi -fürs Auto- offen.

    Vielen Dank für Euer Feedback

  • Also, dass Wegpunkte ohne Alarm nicht angewählt werden können und Alarmpunkte ja, sichtbarer Unterschied auf dem Gerät Blauer Punkt für Wegpunkt oranges Fähnchen ist nicht nur seit den letzten DriveSmart so, das galt auch schon zuvor.

    Sinn der Sache Wegpunkte sollen die Route „shaping“ daher auch der Begriff Shapingpunkt bei anderer Routingsoftware also Punkte die den Weg wie gedacht berechnen, wobei dies aber nicht zwingend ist. Bei notwendigen Umleitungen durch Verkehrsmeldung können diese automatisch übersprungen werden. Die Punkte mit Alarm haben praktisch die gleiche Wertigkeit, wie das Endziel und müssen angefahren werden, sofern ein solcher Punkt nicht im Routing manuell gelöscht wird. Dieses zwingende Anfahren merkt man auch daran, dass das Navi bei Erreichen des Ziels den nächsten Abschnitt immer neu errechnet.

    Daher kann bei einer Neuberechnung auch immer nur so ein ZW angewählt werden und nicht ein WP.

    Ein Nachteil vieler Navis war und ist, dass in einer Route die Anzahl solcher Zwischenziele begrenzt ist zwischen 30 und 49.

    Das war auch sicher der Grund der Einführung der SP, die es vor Jahren bei Garmin noch nicht gab.

    Ich persönlich habe früher nur mit festen Zwischenzielen geplant, da man in der Regel bei Tagesreisen um 250-300 km ebso danut hinkommt wie bei Fernstrecken wo die Abstände zwischen zwei ZW größer sein können.

    Was das Planen mit den DriveSmarts angeht. Ich habe das DS76 und Planung auf dem Gerät ist eine Katastrophe. Basecamp funktioniert da aber trotzdem, nur ich verwende es seit fast 3 Jahren auch nicht mehr.

    Ich habe ein Lifetime von MRA, der Planer ist zwar auf dem Web, man muss eine Netzverbindung haben, was heute kaum noch ein Problem darstellt. Fewos Hotels Campingplätze haben heute alle ein W-Lan, zur Not kann man mit dem Smartphone theathern.

    MRA hat eineeinfachere Bedienung, nachdem man ein paar Besonderheiten kennt, bietet in der Goldversion verschiedene Kartenlayouts incl. der Michelinkarte mit schönen Strecken und auch eine Streetview-Ansicht. Für Garmin muss ma die Goldversion buchen, damit mit der Here-Karte geplant werden kann die dann die Übereinstimmung mit dem Garmin Navi bietet.

    Die MRA Route speichere ich als GPX in einer Cloud, ziehe sie aufs Smartphone (bei mir iPhone) und mit der App Garmin Drive per BT auf das DriveSmart. Funktioniert bisher einwandfrei

  • Hallo,

    erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort. Mein Problem liegt, um genau zu sein, etwas anders.

    Im SmartDrive kann man unten rechts über die "die 3 Punkte" auf "Route bearbeiten" gehe. Hier wir uA angeboten 1. nächstes Zwischenziel überspringen und 2 nächster Wegpunkt überspringen. Soweit so gut. Und nun beginnt mein Problem/Frage: Folgendes Beispiel:

    Punkt1 = Start

    Punkt 2-5 = Wegpunkte

    Punkt 6 = Zwischenziel.

    Punkt 7-9 = Wegpunkte

    Punkt 10 = Ziel

    Unter "Route bearbeiten" überspringen nächstes Zwischenziel, wird mir nun Punkt 6 angeboten, dies ist soweit ok.

    Unter "Route bearbeiten" überspringen nächster Wegpunkt wird mir jedoch Punkt 7 angeboten und das verstehe ich nicht oder ist evtl. ein Fehler der Software, da ich ja noch nichtmal bei Punkt 6 war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warst Du aber schon an Punkt 5 vorbei?

    Wenn ja, ist Wegpunkt 7 der nächste der gelöscht wird, wenn die auf Wegpunkt löschen gehst.

    Heißt dann, dass nach Zwischenziel 6 bei der Berechnung des nächsten Abschnitts zum Ziel Punkt 10 die Route bis zum nun neuen Wegpunkt 7 vorher 8 anders berechnet wird. So simpel.

    Wen du Zw 6 löschst wird sofort zum Ziel berechnet, wobei zumindest beim XT hier sehr oft reklamiert wird dass die restlichen Wegpunkte auch nicht beachtet werden und die Routen komplett anders ausfielen.


    Ich hatte aus früheren Zeiten mir angewöhnt bzw. es ging bei Navigon gar nicht anders nur mit Zwischenzielen zu arbeiten und diese auch aufsteigend zu nummerieren, als Kontrolle zwischendurch, da so immer die Teilabschnitte abgefahren wurden.

    Bei den Motorradreitern ist es aber oft so, dass sie sehr verzweigte Routen planen, die der Grundberechnung schnellste, kürzeste Route konträr verlaufen und so Dutzende Wegpunkte setzen müssen und die Route in den gewünschten Ablauf zu bekommen. Dadurch kamen die Wegpunkte bei Garmin irgendwann hinzu, deren mögliche Anzahl weitaus höher ist als die der Zwischenziele. Heute kombiniere ich schon mal, aber spätestens nach 10-12-15 km auf einer 250 km Strecke setze ich immer noch feste Wegpunkte. Funktioniert seit fast 20 Jahren so, dass selten mal eine Route anders verlief als geplant.

  • Ich war noch nicht bei Punkt 5.

    Wenn ich Dich richtig verstehe heiß dass:

    Wenn ich in meinem Beispiel WP 7 lösche, interessiert das Navi WP 8+9 nichtmehr, sondern er sucht eine "eigene/neu Route" zu Ziel 10?

    Das wäre dann eine Erklärung für mein Missverständniss. Ich dachte immer auch ein WP ist für Ihn das nächst anzufahrende Ziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich ziehe mich jetzt zurück, weil ich da definitiv nicht drauf antworten kann.

    Ich habe mein DriveSmart 76 seit 2022 und wg. Corona nur wenig genutzt. Erinnere mich nur, dass ich in Salzburg wegen einer Oldtimerveranstaltung auch erhebliche Probleme mit einer geplanten Route hatte und anhalten musste und auch bei der einen oder anderen Tour mit der geänderten Software zum Vorgänger haderte.


    Was wie genau nicht funktionierte, dass weiß ich jetzt nicht, erinnere mich aber an die Fluche.


    Da aber mein Cabrio danach auch mit CarPlay aufgerüstet wurde, der Dienst-PKW es eh hat, bin ich jetzt bei MRA oder anderen Apps zum Navigieren und pappe mir das Garmin nicht mehr ins Blickfeld.

    Es ist aktuell nur noch Stand-By.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()