Neues Zumo XT nach aus und einschalten alle Einstellungen weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

Ich habe gestern ein neues Zumo XT gekauft.

Nach der Einrichtung und Aktualisierung war alles in Ordnung.

Nach dem Standbymodus ca.3 Stunden kam die Meldung Akku fast leer. Obwohl das XT voll geladen war.

Dann das XT nochmal voll aufgeladen und komplett ausgeschaltet. Langer Druck auf Ausschaltknopf.

Heute Morgen eingeschaltet und er wollte wieder die Sprache einstellen usw.

Alle Einstellungen waren weg.

Also wieder alles eingestellt.

Es ist nur das Headset mit dem Xt gekoppelt.

DriveApp ist nicht verbunden.

Wlan nicht verbunden.

Explorapp ist nicht verbunden.

Ist das ein Bug oder ein defektes Gerät?

Mein Zumo 395 bleibt im Standby Monatelang und der Akku wird nicht leer.

Gruß Rainer

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Ist das ein Bug oder ein defektes Gerät?

Weder noch ;)

Das der Akku am Anfang geladen werden muss, ist vermutlich bekannt. Der erste Ladevorgang dauert 'unheimlich lange', am besten funktionierte das bei mir am Fahrzeug.

Das die Einstellungen verschwinden, da vermute ich mal, dass der XT noch keine Satelliten zu sehen bekommen hat? :/

Zumo XT | Zumo 595 | Zumo 550 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.23.0.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

• Danke für die Info,

XT wurde komplett vorher voll geladen.

GPS hat vollen Empfang.

Gruß Rainer

Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn der Akku defekt ist, was ich jetzt NICHT unbedingt vermute bei einem neuen Gerät, waren bei mir (allerdings XT2) auch alle Einstellungen weg.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht

Tipp: Wenn du alles eingerichtet hast, kannst du eine Sicherung machen, um die Einstellungen zu sichern. Kopplungen (BT mit Headset, Handy und my drive) werden dadurch leider nicht gesichert.

Aber besser als nichts.

In welcher Datei sind die Profil und BT Einstellungen gespeichert?

• Die Sicherung geht mittels GarminExpress.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Sicherung geht mittels GarminExpress.

hat sich da was geändert? Bislang war mit GE doch nur eine Sicherung der Favoriten möglich - Einstellungen und Routen/Tracks etc wurden damit nicht gesichert.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• was ich jetzt NICHT unbedingt vermute bei einem neuen Gerät

warum nicht? Der XT wurde mW 2018 oder 19 am Markt eingeführt und wird vermutlich seit einigen Jahren nicht mehr produziert - das vorliegende Gerät ist also möglicherweise schon lange im Regal gelegen und kann durchaus in der Verpackung Schaden am tiefentladenen Akku genommen haben.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Danke für Eure Ratschläge.

Ich probier es jetzt mal aus wenns nicht klappt geht es zurück.

Ich hoffe aber es funktioniert.

Heute 200km getestet, war einwandfrei.

Morgenfrüh sehe ich ob wieder alles weg ist.

• 2020 wenn ich mich recht erinnere.

meinen Zumo 396 hatte ich im Oktober 2018 gekauft - und das war nach stornierter XT Bestellung. Da konnte Louis damals nicht liefern.

Gruss, Hubert

• Servus ,

Heute morgen waren noch alle Daten vorhanden.

Hoffentlich bleibts so.

Gruß Rainer

• meinen Zumo 396 hatte ich im Oktober 2018 gekauft - und das war nach stornierter XT Bestellung. Da konnte Louis damals nicht liefern.

Hallo Hubert,

fjrmatzi hat schon Recht - im März 2020 waren die ersten Zumo XT im Handel.

Weiß ich zufällig genau, da ich GARMIN Händler bin und Ende Februar 2020 auf Produktschulung war.

Grüße, Jens

• fjrmatzi hat schon Recht - im März 2020 waren die ersten Zumo XT im Handel.

Asche auf mein Haupt - der 396 von 10/2018 war nicht mein eigener, sondern ein Abschiedsgeschenk von unserer Abteilung für einen Kollegen in den Ruhestand - ich hab den nur besorgt.

Meinen eigenen 396 hab ich in 04/2020 gekauft, nachdem Louis meinen bestellten XT immer wieder verschoben hat - hatte den dann wieder storniert.

Der Termin mit Markteinführung 2020 stimmt dann schon

Gruss, Hubert