Zumo XT Meldung: Das Ziel befindet sich in einer nicht befahrbaren Zone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, komme aus Dachau bei München und verwende ein Zumo XT seit 2 Jahren auf meinem Moped. Davor hatte ich den BMW Navigator IV.

Nun zu meiner Frage:

Hin und wieder bekomme ich folgende Meldung (den 100% Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf, geht so schnell): "Das Ziel befindet sich in einer nicht befahrbaren Zone" - mit dem Hinweis, nicht mehr anzeigen ja oder nein. Das hatte ich bis jetzt mind. 4x und egal was ich drücke, die Route funktioniert dann nicht mehr.

Diesen Montag hatte ich die Meldung wieder. Kurz nach dem Reschensee kam die Meldung und ich drückte auf nicht mehr anzeigen, dann wurde mir eine Liste mit Parkplätzen aufgelistet. Da ich nichts anderes machen konnte als einen auszuwählen, nahm ich den nächsten mit 0,1km Abstand. Der Endpunkt meiner Route war oben auf dem Stilfser Joch, sollte eigentlich klappen, dachte er wählt dann da oben einen Parkplatz als Endpunkt. Leider änderte das Navi meine Route, die geplant mit 2 Zwischenpunkten über Sponding die lange Seite zum Gipfel führen sollte, um. Ich bemerkte zu spät, dass ich nun über den Umbrail Pass zum Stilfser Joch fuhr. Die beiden Punkte wurden einfach ignoriert.

In den früheren Fällen merkte ich an der Ankunftszeit, die sich nach der Meldung um ein paar Stunden erhöht hat, dass irgendetwas faul ist und habe die Route neu gestarten und dann war wieder alles in Ordnung.

Soweit ich mich erinnere, bekam ich die Meldung mind. 2x in Südtirol.

Hat diese Meldung von Euch schon jemand erhalten?

Viele Grüße

Klaus

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nur mal als Gedankenanstoß – hast du die neueste Kartensoftware drauf (2025.20)?

Früher wurde immer bei den x.20 Kartenversion die Wintersperren berücksichtigt.

Schau in deinen Einstellungen, ob diese beim Routing das Problem verursachen.

Das ist einer der Gründe, warum ich jedes Jahr nur die x.10 Version aus Garmin einspiele.

zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • meist an der Vermeidung von Kehrtwenden

soweit mir bekannt, sind "Kehrtwenden" im Garmin Jargon keine Spitzkehren oder Fahranweisungen zum Umkehren, sondern die Übersetzung des amerikanischen Fahrbahnmerkmals des "U-Turns".

Dabei handelt es sich um Durchbrüche zwischen den Richtungsfahrspuren auf zB Highways, an denen Fahrzeugführer in die Gegenrichtung umkehren können um einen Ort auf der anderen Seite zu erreichen. Solche U-Turns werden bei der Navigation mit einbezogen.

Besonders bei langen Gespannen sind U-Turns aber nicht befahrbar, so dass sie als Vermeidung aktiviert werden können

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Nur mal als Gedankenanstoß – hast du die neueste Kartensoftware drauf (2025.20)?

Früher wurde immer bei den x.20 Kartenversion die Wintersperren berücksichtigt.

Schau in deinen Einstellungen, ob diese beim Routing das Problem verursachen.

Das ist einer der Gründe, warum ich jedes Jahr nur die x.10 Version aus Garmin einspiele.

Hallo,

ich habe die Karte City Navigator Europa NTU 2025.10 auf dem PC / Basecamp sowie auf dem Navi.

Viele Grüße Klaus

• In den Alpen liegt dieser Fehler meist an der Vermeidung von Kehrtwenden.

Enge Serpentinen sind für das Navi eben Kehrtwenden.

Zur Sicherheit habe ich jetzt noch das vermeiden von Kehrtwenden ausgeschaltet, obwohl ich nicht glaube dass es daran liegt, denn nach dem importieren berechnet er die Route im Navi ja neu und dort wird die richtige Route angezeigt. Sollten vom Navi die Kehren als Kehrtwenden interpretiert werden, müsste das Navi ja schon da die andere Route berechnen.

VG

Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Parkplatz als Endpunkt.

evtl. war dieser "als nicht öffentlich hinterlegt" ? bzw. der Punkt war nicht exakt ...

und welche Häkchen sind im Gerät markiert ?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Umweltzoneneinstellung

Dann sagt er aber auch das das Ziel in einer "Umweltzone" liegt und nicht wie oben steht das das Ziel in einer nicht befahrbaren Zone liegt.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Wenn es explizit ums Stilfser Joch geht, kann es sein, dass in den Karten eine saisonale Sperrung hinterlegt ist?

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Wenn es explizit ums Stilfser Joch geht, kann es sein, dass in den Karten eine saisonale Sperrung hinterlegt ist?

Saisonale Sperrung würde ich auch ausschließen, da das Navi mich ja zum Endpunkt auf dem Stilfser Joch navigiert hat, allerdings hat es meine 2 Zwischenpunkte ignoriert und über den Umbrailpass zum Ziel geführt.

• Schaut doch in den HERE-Karten in die Attribute der Straßensegmente für das Gebiet. Dann wird klar, warum es eine "nicht befahrbare Zone" ist

Hallo,

kannst Du mir das bitte genauer erläutern, mit geht bei der Ansicht bei maps.here.com kein Licht auf.

VG

Klaus

• schaue hierfür in den Map Creator von HERE, dort siehst du dann die Attribute für die Navigation. Eigentlich ist der Map Creator eher das Tool von HERE, um die Attribute zu ändern, aber eben auch schon dafür geeignet, zu erkennen, wie das Segment überhaupt erst einmal attributiert ist.