XT will Schleifen fahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein XT ließ sich nach 4,5 Jahren nicht mehr einschalten. Habe zähneknirschend das Angebot von Garmin angenommen und für 130€ ein Tauschgerät erstanden, wobei das wahrscheinlich garnichts mit dem Verhalten gestern zu tun hat.

    Ich habe eine Tour mittels Base Camp erstellt, genauestens kontrolliert, ob auch alle Punkte auf der Straße liegen und auf's Navi übertragen.

    Dann in der Kartenansicht kontrolliert - keine Abweichungen zum Track - sieht gut aus.

    Unterwegs will mich das XT an einem Wegpunkt plötzlich eine Schleife über eine Wiese drehen lassen, vielleicht so 200m lang, keine Straße, kein Feldweg, nicht mal ein Trampelpfad, nur Wiese. Und wieder zurück zum Wegpunkt.

    Nach einiger Zeit nochmal ab, diesmal war sogar ein (Feld-) Weg da. Der hörte aber nach 200m auf. Von da dann in direkter Linie wieder zum Ausgangspunkt.

    Und es passierte noch ein drittes mal auf dieser 300-km-Tour.

    Leider habe ich keine Screenshots gemacht.

    Und, bevor es Missverständnisse gibt, ich bin die Schleifen nicht abgefahren ;)

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • hast du die TOPO parallel aktiv? Soll sich zwar (angeblich) nicht beißen, aber es gab schon k... Pferde, direkt vor der Apotheke.


    In das Kartenlayer-Gedöns auf den Geräten hab ich nicht wirklich Vertrauen.

    Gruss, Hubert


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  • Mißverständnis - nicht in BC, sondern am XT selbst in MyMaps ganz einfach die TOPO deaktivieren (Haken raus nehmen). Der Funktion Kartenwechsel auf dem Bildschirm traue ich persönlich nicht wirklich, wer weiß schon, was Garmin da immer wieder versaubeutelt. Sicher ist sicher.


    Wenn du dann tasächlich mal OffRoad gehen willst/mußt, kannst du immer noch die TOPO aktivieren und die CN deaktivieren.

    Gruss, Hubert


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  • Was ist Foursquare?

    Foursquare sind POIs, die dir auf Reisen Infos bereit stellen - geh mal in Zieleingabe, da gibts auch Foursquare Objekte. Du kannst sie deaktivieren, sie stören aber auch nicht

    Gruss, Hubert


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  • Und lass uns mal wissen, ob das der Fehler war.


    Ich hatte früher ähnlichen Routing Mist. Dann war immer der WP 1-2- Meter neben der Straße, was man nur sehen konnte, wenn man extrem im BC in die Karte gezoomt hat (20m).

    Gruß Andi#87
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    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Dann war immer der WP 1-2- Meter neben der Straße,

    Zum Verhalten des XT kann ich relativ wenig sagen, weil ich diese "Navigationskrücke", seitdem ich den als Ersatz für meinen altehrwürdigen Zumo 550 eigentlich immer nur aktualisiere und ansonsten angewider, sorry, genervt, wieder zurücklege.


    Von meinen bisherigen alten Navis - Zumo 396 und Drivesmart 61 - kenne ich in solchen Fällen nur das Verhalten eines Ansagezusatzes zB "das Ziel liegt rechts". Die scheinen damit umgehen zu können,


    Bestätigt irgendwie meinen Eindruck von den neuen Android-basierten Geräten und veranlasst mich nur, meine guten alten Garmins noch pfleglicher zu behandeln :saint: - nicht dass ich doch noch so ein Teil benutzen muss.

    Gruss, Hubert


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  • [OT]. Es ist halt so, dass man sein Verhalten dem Gerät anpassen muss und nicht umgekehrt.

    Wer das verinnerlicht hat, auch wenn es teilweise abwegig erscheint, der hat, so wie ich, mit dem XT Null Probleme.


    (Aber sehr wohl eine Liste an Dingen, die man gerne noch hätte, oder die besser funktionieren könnten, aber dadurch Navigiert der XT nicht besser)

    Gruß Andi#87
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  • Bestätigt irgendwie meinen Eindruck von den neuen Android-basierten Geräten und veranlasst mich nur, meine guten alten Garmins noch pfleglicher zu behandeln :saint: - nicht dass ich doch noch so ein Teil benutzen muss.

    Die Probleme möchte ich auch mal haben.Habe mein XT jetzt in der 5.Saison und es macht zu 99,9% das was ich will(nutze aber auch kein BC).Plane fast alles mit Fremdsoftware,und es läuft stabil.Neuberechnung und Verkehrsdaten ausschalten und alles ist gut.Alleine schon das Display gegenüber den Vorgängern(auf denen man kaum etwas erkennen konnte) ist schon den Wechsel wert.Wünsche dir natürlich noch viele Jahre mit dem 550er.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT