Topographische Karte in Google Earth einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde.

Kann ich in Google Earth Karten einbinden?

Worum es mir geht:

Ich hab einige Grundbuchpläne, diese würde ich gerne über die G E Ansicht legen würde.

Ich hab hier ein 10ha großes Grundstück, von dem keiner die genauen Grenzen kennt.

Dazu habe ich 15 verschiedene Grundbuchpläne auf denen die Einzelstücke abgebildet sind.

Mein Gedanke, ich lege diese über die Google Earth Ansicht und kann dann so die Grenzen ablaufen.

Ist sowas überhaupt möglich oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Ich kann mir hier (in Portugal) zwar auf dem Amt einen Gesamt Grundrissplan besorgen, jedoch bringt mir das wenig wenn ich im Gelände die auf dem Plan eingezeichneten Grenzen nicht erkennen kann.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schon lange nichts mehr mit GE gemacht. Aber soweit ich mich erinnere kann man Karten im KMZ Format einbinden.

Fragt sich nur wie man eine Karte in das KMZ Format bringt. GDAL hat ein KML/KMZ Modul. Ob das wirklich auch Karten konvertiert, müsste man ausprobieren. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Tools. Ich hatte mal für QLandkarte GT was geschrieben, aber das ist schon uralt.

Alternativ kann man natürlich auch Software verwenden, die die Satellitenkarten von Google anzeigen kann und dann die Karten (in welchem Format sind die denn?) halb transparent drüber legen. QMapShack kann das. Aber auch die anderen Programme wie GlobalMapper, QGis etc.

Das wären zu dem Thema meine Gedanken ins Blaue gedacht.

• Ist sowas überhaupt möglich

Ja, ich habe das bei mir auch mal gemacht. Das ist schon etwas länger her und ich kann das nicht mehr beschreiben, aber ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:

Bilder als Google Earth-Overlays verwenden - Google Earth-Hilfe

Weitere Suchergebnisse:

Google Earth Pro Bilder für Georeferenzierung vorbereiten - HackMD
    Skript für GIS-Workshop im DFG-Heliopolis Projekt
    hackmd.io

Bild-Overlays in Google Earth für Computer erstellen
    Gescannten Karten in Google Earth für Computer ein Overlay hinzufügen
    www.google.com

Fragt sich nur wie man eine Karte in das KMZ Format bringt.

Dazu muss das 'Bild' in Google-Earth referenziert sein.

Anschliessend kannst Du den Bereich speichern:

Und im Anschluß hast Du das KMZ, das auch von einigen NAVIs (Hier Montana und Oregon) angezeigt werden kann.

Das KMZ ist also nix Anderes wie eine Bilddatei, die Georeferenziert ist.

Zumo XT | Zumo 595 | Zumo 550 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.23.0.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Bild in GE zu referenzieren ist halt das Problem. Soweit ich mich erinnere, muss man das solange drehen, dehnen, schieben, bis es "passt". Nur ist das leider keine gute Methode, wenn es genau sein soll. Vor allem nicht, wenn die Grundbuchpläne schon genau eingemessen sind.

Aber ich bin mir fast sicher man findet ein Tool, das aus einer georeferenzierten Karte ein KMZ baut, wenn man danach sucht.

• Das Bild in GE zu referenzieren ist halt das Problem. Soweit ich mich erinnere, muss man das solange drehen, dehnen, schieben, bis es "passt". Nur ist das leider keine gute Methode, wenn es genau sein soll. Vor allem nicht, wenn die Grundbuchpläne schon genau eingemessen sind.

Das sollte ich aber einigermaßen hinbekommen.

Es sind Gebäude auf den Plänen eingezeichnet sowie einige auf dem Grundstück verteilte Wassertanks.

Damit sollte ich die Pläne relativ genau zurückschieben können.

Ich versuche das mal.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Außer Google Earth solltest Du auch mal das Tool JOSM in Betracht ziehen. Es ist eigentlich ein Editor für OSM-Karten. Der Download ist frei. Es läuft unter Java und damit auf fast allen Betriebssystemen. Es hat einige Vorteile, Man kann nämlich das Gebiet von Interesse runterladen (die OSMDaten sind für Dich aber nicht vordergründig) und dazu fast beliebige bereits georeferenzierte Hintergründe drüber legen. Vorgefertigte Hintergründe kann man über den Menüpunkt Bearbeiten---> Einstellungen -->Hintergrundbild auswählen. Für Portugal sind 1 Dutzend Hintergründe bereits vorgefertigt verfügbar...