NTU 2025.2 Routing in Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Foristi,

Basecamp und die Garmin-Karten nutze ich seit vielen Jahren für die Vorbereitung und Archivierung von Motorradtouren. Aktuell in Verbindung mit einem BMW-Navi VI.

Habe gerade versucht eine Route durch Europa (D, IT, F), die ich mit (aktuellem) Basecamp und NTU 2025.1 gebaut habe, mit 2025.2 neu zu berechnen. Egal welche Aktivität ich in Basecamp wähle, es wird immer Luftlinie berechnet. Eingestellt sind Vermeidung von Autobahn und Maut.

Wenn ich die beiden Vermeidungen deaktiviere, berechnet Basecamp die Route auf der Straße. Aber eben unter Einbeziehung von Autobahn und Maut, was ich ausschließen möchte.

Habe die Route nur für die Strecke in Deutschland berechnen lassen mit den beiden Vermeidungen. Alles bestens.

In Frankreich und Italien wird das nix.

Hat jemand das gleiche Phänomen festgestellt?

Beste Grüße

Topos

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin, willkommen im Forum.

Leider kann ich Dir keine Lösung anbieten, aber vielleicht finden sich Lösungen, wenn Du hier eine Beispiel Routen im zip-Format einfügst.

Oder kann es an der BC-Datenbank liegen?

Montana 600 + nüvi 2595LM

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Navtoddy,

vielen Dank für Dein Angebot einen Blick auf die Route zu werfen.

Ich habe zwischendurch einfach mal ne neue Route von Frankreich nach Italien gebastelt. Diese funktioniert wie gewünscht.

Muss also an irgendeinem Wegpunkt in der besagten Route liegen.

Ich sammel mal ein Fleißkärtchen und nehme mir die Route Punkt für Punkt vor. Werde berichten.

Angenehmen Abend

Topos

• Die Zweiteilung der Karte gilt nur für das Navi. Auf dem PC/Mac besteht die Karte aus einer Datei.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• hallo Reinhard, bei mir auf dem Windowsrechner ist das leider nicht so. (Hier ein Beispiel mit meinen ersten NTU Karten) kann ich das vor der Installation auf dem Rechner beeiflussen, wenn ich daraus eine Karte haben möchte? Ich habe bisher leider immer 2 Routen daraus machen müssen.

Grüße, Rüdiger aus MH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Liebe Foristi,

ein wenig rumgebastelt habe ich noch. Der Austausch von Wegpunkten hat nichts gebracht. Aber das einfügen von Zwischenzielen war hilfreich. Nachdem ich ein paar Punkte eingefügt hatte, sprang die Route auf einmal von Luftlinie auf Strassenverlauf.

Verwirrend, aber an der Stelle forsche ich nicht weiter.

Vielen Dank für eure Gedanken, angenehmen Abend

Topos

P.S. Auf dem Mac zeigt mir Basecamp ganz Europa und eine Route von Deutschland nach Italien funktioniert auch problemlos mit der NTU 2025.2.

• Hallo Topos,

bin an einem ähnlichen Fall fast verzweifelt.

Habe aber dann den Fehler, in meinem Fall, gefunden.

In Basecamp stand dann bei mir z.B. Aktivität "Motorrad"

Habe dann einen Doppelklick auf die Route gemacht und im aufgehenden Fenster, da wo man die einzelnen Routenpunkte sieht, stand dann im Profil "Direkt" anstatt "Motorrad".

Gruß Phil

276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

• hallo Reinhard, bei mir auf dem Windowsrechner ist das leider nicht so. (Hier ein Beispiel mit meinen ersten NTU Karten) kann ich das vor der Installation auf dem Rechner beeiflussen, wenn ich daraus eine Karte haben möchte? Ich habe bisher leider immer 2 Routen daraus machen müssen.

Hast Du vielleicht dein Navi angestöpselt und dann die auf dem Navi installierten Karte(n) ausgewählt?

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro

• Hallo Topos,

bin an einem ähnlichen Fall fast verzweifelt.

Habe aber dann den Fehler, in meinem Fall, gefunden.

In Basecamp stand dann bei mir z.B. Aktivität "Motorrad"

Habe dann einen Doppelklick auf die Route gemacht und im aufgehenden Fenster, da wo man die einzelnen Routenpunkte sieht, stand dann im Profil "Direkt" anstatt "Motorrad".

Hi Bandit-Phil,

vielen Dank für den Tip, das Phänomen hatte ich auch schon und achte seitdem drauf.

Viele Grüße

Topos

• Hi Rüdiger,

wenn ich mir Deinen Screenshot so anschaue dann fällt mit auf, dass das eine alte Karte 2021.1 ist. Hast Du noch mehr davon auf deinem Rechner? Falls ja dann miste das mal aus und deinstalliere die alten Karten bis auf die aktuelle 2025.20 und ggf noch die Vorgängerversion 2025.10. Es sei denn Du hast noch ein Navi das eine alte Karte benötigt.

Einstellungen, Apps, Karte auswählen, rechte Maustaste und deinstallieren auswählen.

Gruß
    Reinhard#32

• Das mit dem Detailgrad hat mich auch gewundert.

Gruß
    Reinhard#32

• Hast Du vielleicht dein Navi angestöpselt und dann die auf dem Navi installierten Karte(n) ausgewählt?

Du hast es mal wieder genau getroffen, so war das damals. Ich wollte eine Route von D nach Fr ausarbeiten und ans Navi senden. Das Navi war schon am Computer angeschlossen und hatte auf der zusätzlichen Speicherkarte diese beiden Karten.

Grüße, Rüdiger aus MH