Hallo an alle,
ich möchte von einem XT auf ein XT2 umsteigen, kann ich meine "hart" erarbeitenden Routen/Tracks von Basecamp nutzen ?
Danke mal !
Hallo an alle,
ich möchte von einem XT auf ein XT2 umsteigen, kann ich meine "hart" erarbeitenden Routen/Tracks von Basecamp nutzen ?
Danke mal !
Ja.
Aber nur, damit ich nicht doof sterbe. Welchen Grund gibt es (bis auf den Drang nach was Neuem) einen gut funktionierenden XT, gegen einen XT2 zu tauschen?
Nutzung des neu vorgestellten Controllers?
Ja.
Aber nur, damit ich nicht doof sterbe. Welchen Grund gibt es (bis auf den Drang nach was Neuem) einen gut funktionierenden XT, gegen einen XT2 zu tauschen?
.. , genau diesen Drang und ein größeres Display, evt. auch das es leichter fällt unterwegs eine Route planen.
nach allem, was ich in diesem Forum gelesen habe und was ich jeweils mit dem XT2 erlebe gibt es nur Eines: FINGER WEG! und dem alten, gut funktionierenden XT Sorge tragen, auf dass der noch lange hält.
Als "Neueinsteiger" bei Garmin (s. Sig.) habe ich keinerlei Erfahrung mit Basecamp, welches für den XT2 eh nicht empfohlen scheint.
Routen aus BC extern abspeichern und mittels Explorer aufs Gerät kopieren sollte machbar sein (steht als Empfehlung irgendwo im NB)
Als Zumo XT Benutzer der ersten Stunde und fleissigem Mitleser hier, was den Zumo XT2 angeht, kann ich dem ersten Absatz von meinem Vor-Poster motowal nur vollinhaltlich zustimmen - Finger weg vom XT2!
Den Größenunterschied von einem halben Zoll wirst Du wohl nicht wirklich bemerken und zum Erstellen/Umplanen einer Route unterwegs nehme ich Kurviger.de, exportiere die Route im 'Garmin & Shapingpoints'-Format und sende sie mittels der Garmin Drive App an den Zumo XT...
O.k., danke für eure Meinungen
Meine Empfehlung: Wenn schon neu, dann gleich den seit einer Woche neuen Tread 2. Damit hast Du dann auch wieder verschiedene Fahrzeugprofile, bis hin zu PKW mit Anhänger und Wohnmobil (und unzählige mehr, welche Du selbst erstellen kannst). Außerdem brauchst Du zur Nutzung des Lenkercontrollers beim XT2 noch ein Y-Kabel, welches nochmal € 40,00 kostet. Dies ist beim mitgelieferten Kabel des Tread 2 bereits enthalten.
Grüße, Jens
Hallo,
ein Tread-Forum habe ich hier (noch) nicht gefunden. Ich habe mir den Tread2 mal angesehen, sieht nicht uninteressant aus. Allerdings ist der Weg zu Basecamp wie bei dem XT2, eine direkte Anbindung an Basecamp ist hier nicht möglich.
Wie sieht es mit der Software aus, hat der Tread2 auch das "Feature", das bei aktivem Verkehrsfunk eine Route ohne Rückfrage geändert wird?
Beim XT ist dieses Adventurous Routing nicht als Vorgabe verfügbar (wie kürzere Zeit oder kürzere Strecke). Beim Tread 2 habe ich in der Anleitung gelesen, dass das Adventurous Routing mit Fahrzeugprofilen kombinierbar ist - das wäre doch vergleichbar mit der Vorgabe-Einstellung?
Ansonsten bin ich gespannt, wie Garmin ein neues Gerät mit soviel Nebenfunktionen funktionierend hinbekommen will und wieviel Updates es braucht ?
Viele Grüße
Hallo Polarlys,
BaseCamp kannst Du sowohl mit dem XT2 als auch mit dem Tread2 weiterhin nutzen, wenn auch nicht in der direkten Anbindung, ja. Letztenendes erzeugst Du ja eine GPX-Datei. Und GPX-Dateien werden sich auch in weiterer Zukunft immer auf GARMIN-Geräte importieren lassen, soweit lehne ich mich jetzt mal mutig aus dem Fenster. Du musst halt dann die gewünschte GPX-Datei aus BC exportieren und entweder über WinExplorer oder AndroidFileTransfer (Mac) auf das Gerät legen. Oder aber drahtlos in die Tread-App am Smartphone importieren, was sich dann mit dem Gerät synchronisiert. Hierzu ist aber zwingend eine Internetverbindung am Smartphone nötig. Alternativ bleibt auch noch der Weg über SD-Karte.
In Sachen Verkehrsfunk verhält sich der Tread2 nach meinen bisherigen Erfahrungen wie der XT. Gesperrte Straßen werden als "nicht existent" eingestuft und somit eine Neuberechnung erzwungen, selbst wenn in den Einstellungen bei Verkehr "Bei Anfrage" aktiviert ist und der Neuberechnungsmodus auf "Aus" steht.
Mit dem Adventurous-Routing hast Du Recht - es lässt sich in jedem Fahrzeugprofil ein anderer Routing-Modus hinterlegen. Somit kann ich dann tatsächlich unter bspw. "Motorrad" den Modus "Adventurous-Routing Stufe 3" als Vorgabe aktivieren. Unter "Auto" dann "kürzere Zeit" und so weiter... Siehe Bilder im Anhang.
Das einzige, was ich vermisse, aber damit leben kann, ist die Tatsache, dass es beim Tread2 keine Möglichkeit mehr gibt, die Kartenthemen (Farbgebungen) einzustellen. Dieser Punkt ist aus den Einstellungen gänzlich herausgeflogen.
Die optionale Lenkerfernbedienung ist jedoch eine Schau!
Grüße, Jens
Hallo Jens, Danke dir für die Infos, vor allem, dass das Adventurous Routing auch als "Standard" in den Profilen hinterlegt werden kann. Finde ich gut.
Das mit dem Verkehrsfunk ist für mich Mist, aber hier ist die Abhilfe wie bei meinem XT, den Verkehrsfunk abschalten, jedenfalls bei Fahrten Motorrad auf Landstraße.
Für mich ist der größte Knackpunkt die Nichteinbindung von Basecamp an den XT2 / Tread2. Es geht zwar über den Exportweg mittels GPX. Aber da ich nach einer Tour erstmal alle Einzeldaten (Der XT erzeugt ja sehr viele Tracks, z. B. durch Neuberechnungen in Basecamp) importiere, geht das halt mit der direkten Anbindung wie beim XT besser.
Dann hatten wir im Urlaub einen XT (meinen) und einen neuen XT2 mit wenig Erfahrung dabei. Das Routenübertragen auf den XT2 war nicht so einfach, was aber halt an mangelnder Erfahrung mit dem XT2 gelegen haben kann.
Viele Grüße
Polarlys
Hi Polarlys,
das mit den aufgezeichneten Tracks lässt sich aber deutlich vereinfachen: Einfach zu Tourstart eine manuelle Trackaufzeichnung starten und bei Tourende (noch unter SAT-Sicht!) wieder stoppen. So hast Du dann einen durchgehenden Track, nicht diese ganzen Schnipsel, welche der Zumo so über den Tag erzeugt. Beim Stoppen der Aufzeichnung hast Du dann die Möglichkeit, diesen Track direkt in eine Explore-Sammlung Deiner Wahl abzulegen und hast ihn somit unmittelbar danach auch auf dem Smartphone in der ExploreApp. Aus dieser kannst Du ihn dann einfach über die weitergeben/teilen-Funktion exportieren in iCloud-Drive, OneDrive, Dropbox, Email, WhatsApp oder was auch immer und hast dann diese GPX mit einem durchgehenden Track auf Deinem Rechner zum Import in BaseCamp oder zur Weitergabe an Andere. Klingt jetzt hier recht aufwändig, ist aber deutlich leichter zu händeln als Zumo am Rechner anstecken, warten, bis er erkannt wird und das ganze Gedöns. Dieses Vorgehen lässt sich mit Routen und Wegpunkten genauso durchführen. Ich finde das eigentlich ganz easy. Gerade beim XT2 und Tread2 ist das der "way to go"!
VG, Jens
Oder: Die ganzen Tracks in map Source kopieren, zusammenfügen und dann speichern.
Ist aber zu old school....
Oder: Die ganzen Tracks in map Source kopieren, zusammenfügen und dann speichern.
Ist aber zu old school....
Klar, ist der bewährte Weg und im Prinzip ja identisch mit der Funktion in BC. Aber ich gehe davon aus, dass der XT2 und Tread2 in MapSource genauso wenig direkt erkannt/eingebunden wird, wie in BC. Das war ja das Thema von Polarlys. Somit wären wir bei Verwendung dieser neuen Geräte wieder bei meinem Weg über die Trackaufzeichnung und ExploreApp, was wirklich ausgezeichnet funktioniert. Die Möglichkeit des Imports dieses Tracks in MS oder BC bleibt einem ja in jedem Fall...
Hallo an alle,
ich möchte von einem XT auf ein XT2 umsteigen, kann ich meine "hart" erarbeitenden Routen/Tracks von Basecamp nutzen ?
Danke mal !
Also ich bin umgestiegen und würde es wieder tun. Da meine Freundin weiter den normalen XT nutzt, füttere ich auch mit Basecamp immer beide Geräte, wenn auch BC immer brav meldet, dass der XT2 eigentlich nicht unterstützt wird. Nach mehreren Jahrzehnten Garmin ist man ja leidensfähig und lernt mit den Merkwürdigkeiten der Programmierer aus den Staaten umzugehen.
Ein Beispiel zur Fehlervermeidung: beim XT eine selbst erstellte Route immer erst starten, wenn man schon auf ihr ist bringt die wenigsten Probleme ("nächster Zugang") / beim XT2 sinnvoll und eine logische Verbesserung aus meiner Sicht: Startpunkt etwas vom Hotel weglegen, Route vorher starten und "zum Startpunkt" wählen.
beim XT2 sinnvoll und eine logische Verbesserung aus meiner Sicht: Startpunkt etwas vom Hotel weglegen, Route vorher starten und "zum Startpunkt" wählen.
Also ich mache das seid Anbeginn auf meinem Zumo XT so und habe null Probleme damit!? Warum sollte am XT die Route immer erst gestartet werden, wenn man darauf ist?
Also ich mache das seid Anbeginn auf meinem Zumo XT so und habe null Probleme damit!? Warum sollte am XT die Route immer erst gestartet werden, wenn man darauf ist?
Das führte sehr oft zur Zerstörung der vorher geplanten Route. Aktuelle Tests habe ich seitdem nicht mehr gemacht - hat sich ja vielleicht mal gebessert mit neueren Firmwareversionen.
??
Warum und vor allem wie sollte das die Route zerstören? Es wird maximal eine (kurze) Route zum gewählten Punkt ('Start' oder 'Nächster Zugang') berechnet und wenn man auf die Route 'stößt', geht's ganz normal weiter!?
Das einzige, was Probleme machen könnte, ist, wenn man schlechten GPS-Empfang hat und den Routen-Start als Anfangspunkt wählt. Wenn man dann (wegen schlechten Empfang) am vermeintlichen Startpunkt 'vorbeifährt', wird man angewiesen umzudrehen, da der Startpunkt ein Via-Punkt ist und bei Auswahl angefahren werden muß!
Aber wenn man es so macht, wie auch Du beschrieben hast (Startpunkt beim Planen etwas 'voraus' wählen) und 'nächster Zugang' als Startpunkt auswählt, habe ich noch nie Probleme damit gehabt und ich habe, wie gesagt, den Zumo XT seit Erscheinen im Frühjahr 2020...
Kenne ich genauso mit dem XT - zum Startpunkt und ab da wird exakt der Route gefolgt. Völlig Problemlos.