Datentransfer unter Linux zwischen QMapShack und eTrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich von Windows nach Linux umsteige wollte ich mich mal schlau machen, wie es machbar ist das ich mein eTrex Vista hcx einhänge und meine Wegpunkte herunterladen kann , aber auch neue Karten installiere.

Habe in einem älterem Thema gelesen das das "nur QLandkarte mit funktionierendem Treiber" kann.

Da es Qlandkarte nicht mehr gibt und der Nachfolger QMapShack heisst habe ich mir das mal installiert. Jedoch kann ich damit keine Daten transferieren. Dafür gibt es GPSBabel, habe ich installiert, aber es findet mein eTrex nicht.

Selbst MapSource, was ich unter Wine in Linux gestartet habe findet kein eTrex.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte, ob ich irgendwo etwas vergessen habe in den Einstellungen oder änliches ?

Gruss Sven

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Oh, das ist schon sehr lange her. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass man noch irgendwelche udev rules einstellen musste. Ich glaube das war die Seite mit der Doku:

Fixing USB permissions for Garmins in GPSBabel.

Das HCX kann aber meines Wissens auch als Massenspeicher (wie USB Stick) eingebunden werden. Dann kann man wenigstens die aufgezeichneten Tracks auslesen. Der Rest geht nur über Garmins proprietäres USB Protokoll.

Opa erzählt vom Krieg: Grausige Zeiten damals.....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...