Neuer Forenbereich Apps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal eine Frage. Hier als auch im Nachbarforum Pocketnavigation werden ja viele Themen der Navigation besprochen. Klar, das Forum existiert nun über 20 Jahre. Bei Pocketnavigation bin ich seit Navigon 4 auf Compaq im Jahr 2005.

Damals begann der Zulauf' auf populäre Navigation mit Software für Palm und Windows CE und den ersten bezahlbaren Garmins. Festeinbauten kamen hinzu und und und.

Was nun aber nach 20 Jahren doch im Alltag, auch auf allen Fahrzeugen mit und ohne Motor immer weiter den Markt übernommen hat, sind die diversen Apps. Angefangen von Apple über Google Maps, TomTom, Sygic, OsMand, Kurviger, MRA, Scenic usw.

Tw. habe die Apps eigene Foren. Hier aber wäre es doch sicher interessant, ein offenes Forum geordnet nach den jeweiligen Apps zu haben, wo man immer Querlesen kann, was der eine oder andere Forist an Tricks gefunden hat, gut findet oder auch mal weniger gut.

Wie wäre es damit, mal solche Rubriken zu eröffnen.

• Naja bisher könnte man das ja auch unter Software Allgemein diskutieren. Wenn man das Forum verfolgt war der Diskussionsbedarf für Apps bisher gering. Wenn man die Unterforen im Bereich Software verfolgt ist das Aufkommen dort marginal.

Bin kein Freund davon den Mangel weiter zu unterteilen.

Was nicht bedeutet dass man Apps nicht diskutieren sollte. Aber vielleicht erst mal in Software Allgemein anfangen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich finde das grundsätzlich eine gute Idee! Letztendlich kann ein neues Forum und Übersicht in diesem Bereich auch helfen, einen Bereich mit Leben zu füllen. Ich denke die Besucherzahlen vom Naviboard geben das durchaus noch her und ich würde es gerne auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht kann man andere Bereich zusammenlegen, z.B. gab es seit 2015 keinen Beitrag mehr bei "Luftfahrt" und auch andere Bereiche haben teilweise seit Jahren keinen Zulauf mehr. Gerne höre ich mir zu diesem "Strukturthema" von Euch noch ein paar Meinungen an und davon abhängig würde ich sehr gerne hier und da die bestehende Struktur straffen und dafür einen Bereich für Apps schaffen.

VG

Tobias

• Hier war schon immer "Garmin-Land". Und wer heute zu Apps was wissen will, schaut auf android-hilfe.de (für Apple weiß ich nix).

IMHO totgeborenes Kind hier.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Conikost,

na da fang ich mal an an auch weil ich deine 5 Jahre alte Anfrage gefunden habe und beziehe mich hier auf MRA.

Text in der Antwort zur alten Anfrage übernommen.

KoniCost, auch wenn Deine Anfrage schon ein paar Jahre her ist und einige meinen für Apps braucht es kein eigenes spezifisches Forum zur jeweiligen App. Es hat sich viel getan.

Ich bin seit gut einem Jahr mehr oder weniger voll auf die My Route App umgestiegen als Cabrioreiter, der auch selbst die Routen plant ohne Vorlage wie Kurvigkeitslevel.

Sie kann alles was Du möchtest, wurde und wird laufend verbessert. ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, denn es gibt zum Garmin ein paar (für mich) blöde Besonderheiten. die mann allerdings auch eingrenzen kann.

Es gibt Shaping/Wegpunkte und feste Zwischenziele/POIs.

das für mich unsinnige. Richtungsanweisungen können mehrfach angesagt werden vor der eigentlichen Richtungsänderung, wählbar bis 4. Das Endziel ebenso.

Ein Wegpunkt wird nur einmal 700m zuvor angesagt, aber nur wenn im Text des Wegpunktes keine Ziffer ist oder im Bemerkungsfeld etwas zusätzlich eingetragen wird.

Bei einem POI, festen Zwischenhalt erfolgt die Ansage einmal 2000 m zuvor. Hier darf auch eine Ziffer in Text enthalten sein.

Bei Erreichen wird nur angekündigt Wegpunkt Nr ist erreicht.

Im Auto finde ich, da man das Display nur seitlich hat nicht direkt im Blickfeld akustisch Info so wie beim Garmin für POIs 3 mal sinnvoll.

Bisher ist man bei MRA nicht bereit dies anzupassen.

Auch gibt es Konflikte mit dem Ansagen wenn Richtungsanweisungen und ein Wegpunkt, POI innerhalb der Entfernungen der Ansagen zu nah aufeinander sind. Klar die gibt es beim Garmin auch, aber da muss man schon sehr dicht aneinanderliegen. Die Scenic App kann dies besser. Und Apple maps auch.

Was wiederum gut ist bei MRA, man kann die Wegpunkte POIs, das ist ein Tropfenpfeil oder eine Stophand als Symbol unterschiedlich einfärben und auch mit einem Zusatzicon wie Parkplatz, Treffpunkt, Hotelbett, es gibt derer 21 versehen und mit der gleichen Farbe kennzeichnen. Das fällt auf .

Optisch ist die NavigationsApp das Beste was ich bisher kenne. Die Eigenheit mit den Ansagen ist für mich ärgerlich, man muss halt (noch) damit leben.

Hinzu, die App ist auch auf CarPlay und AA zu nutzen, jedoch mit den Einschränkungen dieser etwas weniger detailliert anzuzeigen.

Für CP und AA gibt es einige Motorrad freundliche Displays zu Montage am Cockpit, so dass das teure iPhone oder Smartphone in der Jacke bleiben kann oder kauft ein rustikales Tablett hinzu.

Auch da auf YT gibt es diverses Filmmaterial zu Carpuride oder schotterfesten Tabletts, da allerdings immer Android.

MRA erlaubt mit der Anmeldung auch die Nutzung parallel auf IOS und Android, falls man nur OIS Nutzer ist.

Reinhardt schreibt hier auch öfters zu MRA, vielleicht kann er ergänzen.

Einzig, den vollen Umfang von MRA Planung und App erhält man nur mit dem Gold-Abo oder, es lohnt sich, mit dem Lifetimekauf.

Eine weitere Alternative ist vielleicht Scenic, auch für AA und CP, gibt es nur im Abo.

Der EverydayRoadster auf YT hat einen Vergleich anderer Apps gemacht, Ende 23. Auch da es gibt brauchbare Alternativen zu Garmin.

Ich für meine Teil habe, wie schon erwähnt, mein Garmin DS 76 verkauft und fahre nur noch mit Apps.

• Also in den Foren die es schon zu dem Thema gibt, ist mehr los als in vielen anderen Foren wo schon seit Jahren nix mehr los ist. Ich denke daher schon, dass es Sinn macht hier insgesamt mal etwas zu überarbeiten und da werde ich mich in den nächsten Tagen mal dran machen...

Alle Foren die viele Jahre keinen Beitrag mehr hatten werden ich in allg. Foren zusammenfassen und im Gegenzug werde ich den Smartphone/Tablet Bereich etwas übersichtlicher und auch sichtbarer gestalten, Windows Phone hat da auch nichts mehr verloren...

Ich würde sagen, lasst Euch überraschen und wenns umgestellt ist und Dinge noch verändert werden sollten - sagt mir bescheid?

LG

• alles was Du dazwischen geschrieben hast ist zwar sicher für den ein oder anderen interessant, passt aber hier nicht zum Thema! Bitte in Zukunft für solche Themen, Erfahrungsberichte usw. das passende Forum verwenden, vielen Dank!

VG
    10-transpix.png

10-transpix.png

• eine Frage in die Runde:

Braucht es die ganzen Foren unter "GPS - Nutzung an Fahrzeugen aller Art und Freizeit" überhaupt noch oder sollte man die entsprechend sinnvoll einordnen bzw. in ein Forum zusammenlegen und ein Prefix davor mit der jeweiligen Forenrubrik und dann alle in ein Forum unter Allgemeines?

Wäre jetzt mein Vorschlag. Lieber weniger Rubriken und dort ist noch etwas Aktivität...

VG

• Tobias, war auch als Anstoß gedacht, hier zu MRA.

Ich war auch mal in der bisherigen Rubrik Apps, wo ConiKost halt vor 5 Jahren nach Appalternativen fragte.

Halt zu viel passiert bei all den Apps und es ist da zu unübersichtlich.

Bin gespannt auf die neue Ordnung.

PS. bei Pocketnavigation ist es vielleicht auch wegen der Apps und der seit nun mit Beginn eCall serienmäßigen großen Displays in den Autos mit GPS und einer Navigation Serie, hinzu halt CarPlay und AA immer ruhiger. CarPlay und AA ist bei den preiswerteren Autos oft die serienmäßige Alternative zu einer eigenen Navigation und man ist auf eine App angewiesen. Auch wird wegen der hoch angebrachten Displays ein Anbringen der portablen Navis in Sicht und Reichweite oberhalb der Displays an der Scheibe oft unmöglich. Die immer weiter sinkenden Verkaufszahlen und auch die zu erwartete Einstellung bei TomTom dieser Sparte (in den USA schon vollzogen), bzw. der Stillstand bei Garmin spricht ebenso dafür.

Würde sich anbieten, auch dort das Thema Apps auszubreiten oder gar vielleicht am Ende beide Foren zusammenzulegen.

• ...oder gar vielleicht am Ende beide Foren zusammenzulegen.

das ist auf jeden Fall eine Überlegung, aber da es erst mal deutlich mehr Aufwand macht schieben wir das ;)

VG