Älteres Kartenmaterial auf BaseCamp installieren (XT)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

durch den Kauf eines neuen PC habe ich folgendes Problem:

Auf dem bisherigen PC habe ich in BaseCamp zwei verschiedene Karten (NTU 2025.1 und NTU 2025.2). Der Grund dafür ist, dass ich auf der älteren Karte (2025.1) ein Kartenthema von "off-road-biker" (Hier ein Danke dafür! :thumbup:) installiert habe, welches ich für die Routenplanung gerne zusätzlich (alternativ) benutze.

Also habe ich bis jetzt bei der Planung zwischen den beiden Karten nach Bedarf hin und her gewechselt.

Wie bekomme ich jetzt das Kartenmaterial 2025.1 auf meinen neuen PC in BaseCamp? :/

Für sachdienliche Hinweise schon mal herzlichen Dank!

• Ich habe habe es gerade selbst ausprobiert mit einer älteren Karte von 2024 noch auf dem Laptop und der 25.02 auf dem Desktop.

Wenn die Karten bzw. die beiden Ordner mit den Karten 2025.1 und 2025.02 auf dem alten PC im Verzeichnis

C:/ ProgrammData/Garmin/Maps vorhanden sind und Du hast mit Deinem NaviGerät schon auf dem neuen Rechner die 2025.2 via GarminExpress installiert, so kennt der Rechner die Identität des Garmins. Dann kannst Du den Ordner 2025.1 vom alten Rechner auf einen Stick kopieren und auf dem neuen Rechner im gleichen Ordner wie zuvor hinzukopieren. Die Karte bzw. der Ordner 2025.02 müsste dort schon existieren. Das Kartenthema muss wahrscheinlich aber Bestandteil im 25.01 sein.

Garmin BC schließen und neu öffnen und die Karte erscheint.

So hat es zumindest bei mir vorhin auf dem Desktop funktioniert.

Anmerkung, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, BC wird aber in Kürze bei mir auf beiden Rechnern entfernt, da ich keine „passenden“ Navis mehr habe.

• NCX - relativ einfach!

Besorg Dir aus dem Internet das Programm 'JaVaWa GMTK' (Garmin Map ToolKit) - damit kannst Du bequem die auf dem alten Rechner installierten Karten 2025.1 mit der Funktion 'Backup' auf einen beliebigen Datenträger kopieren! Vorteil dabei - die richtige Freischalt-Datei wird ebenfalls mitkopiert.

Auf dem neuen Rechner ebenfalls GMTK installieren und mittels 'Restore' die Karten dort installieren...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Cabriote und Fireman

Hallo ihr beiden, vorweg meinen herzlichen Dank für eure Bemühungen!!! :thumbup:

Nach einigen Stunden PC-Quälerei habe ich es letztendlich geschafft.

Habe mehrmals die Karte 2025.1 auf den neuen PC in Maps geladen, leider immer wieder ohne Erfolg.

Jedes Mal waren die 2025.1 in BaseCamp zu sehen, aber leider gesperrt.

Auf jeden Fall DANKE für deine Beschreibung! :)

Dann zu später Stunde noch mal hier ins Forum geschaut und den Beitrag von Robert gelesen.

Keine halbe Stunde später war alles erledigt. Super dieses selbsterklärende Programm (GMTK).

Also Robert, mein Dank wird dir ewig nachschleichen! ;)

Tolles Forum hier:!: :thumbup: