Vollversion von NTU 2025.20 mit Mapsource nutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

kurz zu meiner Ausgangssituation:

Bisher benutze ich ein Garmin 276c mit den OSM-Karten von Axel Schedler Auf dem PC ist auch noch CN 2019. Planung und Übertragung mit Mapsource 6.16.3

Nun habe ich ein gebrauchtes 276cx gekauft und die OMS Karten mit Mapsource auf das CX geschoben - alles prima.

Planung möchte ich ("aus Gründen" ;) )weiterhin mit Mapsoure machen,ggf. mit Basecamp Neuberechnung und aufs Gerät schieben.

Ich überlege nun zusätzlich Garmin NTU 2025.20 zu kaufen. Ich habe hier gelesen, das diese (ohne Lifetime) nur auf dem CX installierbar ist, aber nicht auf dem PC. Ist das so richtig? Das ich dann mit BC das CX immer an den PC anschließen muß, finde ich schonmal suboptimal.

Aber findet Mapsource die Karten auf dem CX auch, so dass ich weiter auch mit MS arbeiten kann?

Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

Garmin 276CX

BMW R1250GS

Einmal editiert, zuletzt von shorty ()

• Besorge dir lieber die NT 2025.1 !!

diese NTU Karten sind im Vergleich schlechter von der Darstellung

sowohl in MS wie auch auf dem Gerät...

edit:

hier hatte ich das mal beschrieben

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Besorge dir lieber die NT 2025.1 !!

diese NTU Karten sind im Vergleich schlechter von der Darstellung

sowohl in MS wie auch auf dem Gerät...

Da wird es aber schwierig die fertige SD oder die Download-Version als CNNT zu bekommen ;)

GuSy

• Planung möchte ich ("aus Gründen" ;) )weiterhin mit Mapsoure machen,ggf. mit Basecamp Neuberechnung und aufs Gerät schieben.

Ich überlege nun zusätzlich Garmin NTU 2025.20 zu kaufen. Ich habe hier gelesen, das diese (ohne Lifetime) nur auf dem CX installierbar ist, aber nicht auf dem PC. Ist das so richtig?

Ja, das ist richtig.

Die jetzt käuflich zu erwerbenden Europakarten sind fertige SD-Karten, die auf (fast) jedem Garmin-Navi nutzbar sind oder als Download SD-Images, die mit einem Navi "verheiratet" werden.

Beide Versionen sind nicht auf dem Rechner installierbar und daher unter MapSource nicht nutzbar.

Lediglich BaseCamp erkennt die Karte auf der SD im Navi oder in einem SD-Leser.

Mir ist keine legale Möglichkeit bekannt, die Karten mit MapSource zu nutzen.

Es bleibt Dir:

- Du bleibst bei den OSM-Karten.

- Du hast ein anderes Navi mit Lifetime und kannst dessen Karte für die 276Cx Planung nutzen.

- Du steigst auf BaseCamp um.

GuSy

• Es bleibt Dir:

- Du bleibst bei den OSM-Karten.

- Du hast ein anderes Navi mit Lifetime und kannst dessen Karte für die 276Cx Planung nutzen.

- Du steigst auf BaseCamp um.

Danke für die klare Info.

Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

Garmin 276CX

BMW R1250GS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Vergiss den Garmin Kram und bleibe bei einer ordentlichen OSM...

ich widerspreche ungern dem Fachmann auf dem Gebiet ! ;)

in Sachen Aktualität ist das natürlich richtig !!

In Sachen KARTENANSICHT sehe ich das etwas anders...

sowohl in der Software als auch auf dem Gerät !!

da ist bei mir eine Garmin NT Karte ganz klar vorne 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Da hat Garmin wirklich einen alten Kartenstand.😕

MyRoute-app mit der HERE Karte (Basis für Garmin) ist aktuell.

Bei TomTom ist noch Baustelle. Und HereWe Go hat noch den alten Kartenstand wie Garmin. 🥸

Wann wurde der Streckenabschnitt freigegeben?

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• In Sachen KARTENANSICHT sehe ich das etwas anders...

sowohl in der Software als auch auf dem Gerät !!

da ist bei mir eine Garmin NT Karte ganz klar vorne 8)

An der Karten Ansicht kann man selber schrauben, wenn einem die Vorgaben nicht gefallen ;)

Stichwort "Typefile".

GuSy

• Zitat

An der Karten Ansicht kann man selber schrauben, wenn einem die Vorgaben nicht gefallen ;)

Stichwort "Typefile".

das ist mir bekannt

aber das meinte ich nicht !

hier hatten wir das "Thema" schon mal...

diese "unnützen Seitenstr." und Waldwege sind es die mich nerven bzw. angezeigt werden

bei einigen Karten

bei der Planung am PC sind die ebenfalls im Bild und verwirren nur !

ich rede von OnRoad ! bei MTB oder Wandern ist das was anderes

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Reingard, wie Eric von Here, so war sein Name bei Pocketnavigation auf einem Usermeetimg erzählte, kaufen die Navigationsanbieter Datenpakete der sog. Attributdaten, die die Navigationskartenerstellung erst ermöglicht. Dazu bietet Here dann auch entsprechende Pakete und Aktualitätsklassifizierungen an. An Logistiker oder Notfallversorger braucht da sicher ständig Aktuelleres als wir Hobbyreisenden. Also wird Garmin für „uns“ nicht das teuerste und damit immer allerneuste „Paket“ bei Here abgreifen, zumal sich die Intervalle neuerer Karten bei Garmin dann noch verlängert haben. Vier mal im Jahr, wann gab es dies zuletzt.

Und das man bei dem kostenlosen Here weGo auch nicht ständig das Neueste einpflegt, nun das liegt halt auch bei Here.

Das nun MRA über neueres Kartenmaterial verfügt, nun kann an den Konditionen liegen und den Aktualisierungsfrequnezen die MRA mit Here vereinabrt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Das Garmin nicht immer die neuesten Karten hat, ist bekannt. Das hat mich aber bisher auch noch nicht wirklich gestört. Ich bin immer noch in der Lage mich nach Straßenschildern durch den Verkehr zu bewegen um mein Ziel zu erreichen. Klar, mit einem Navi und aktuellen Karten navigiert es sich entspannter.

Dazu eine Episode: vor einigen Jahren fuhr ich eine geplante Route mit meinem Garmin Navi durch Frankreich. Dabei sollte ich am nächsten Kreisverkehr (4 Anschlüsse gemäßNavi) die zweite Ausfahrt (180° geradeaus) nehmen. Der Straßen Wegweiser zeigte aber nur drei Anschlüsse und die Ausfahrt geradeaus war nicht auf dem Schild eingezeichnet. Als ich durch den Kreis fuhr, konnte ich tatsächlich nur an der realen zweiten Ausfahrt (270°) ausfahren. Die Ausfahrt geradeaus und die daran anschließende Straße gab es noch gar nicht. In diesem Fall war das Kartenmaterial von Garmin aktueller als die Realität.

MyrouteApp nutzt die Entwicklungswerkzeuge von Here und hat vielleicht deshalb aktuellere Karten. Sicherlich auch eine Frage der Verträge.

Das die Here eigene App keine aktuellen Karten hat ist schon erstaunlich. Ich war bisher immer der Meinung: wenn ich aktuelle Karten sehen möchte, dann schaue ich bei Here Wego nach. Jetzt kann ich mir den Blick sparen.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• diese "unnützen Seitenstr." und Waldwege sind es die mich nerven bzw. angezeigt werden

bei einigen Karten

bei der Planung am PC sind die ebenfalls im Bild und verwirren nur !

Auch dafür gibt es eine Lösung:

Augen auf bei der Kartenauswahl!

Auf dem Mopped würde ich auch keine TOPO, Wanderkarte, etc. laden.

Da passen

Axel Schedler © Motorradtouren Sachsen Europa FJR1300A .. Openstreetmap Karten Für Dein Garmin Navigationsgerät

oder

OSM-Landkarten für Garmin GPS

bieten da schon bessere Karten fürs Mopped.

GuSy

• Zitat

Auch dafür gibt es eine Lösung:

Augen auf bei der Kartenauswahl!

Auf dem Mopped würde ich auch keine TOPO, Wanderkarte, etc. laden.

Wo sprach ich von TopoKarten ?

in dem Link (Beitrag11) mit den eingefügten Screenshots von mir, ging es um den Vergleich von NTU zu NT !!

und da sind halt mal bei der NTU diese "Feldwege" zu sehen !!

die anderen OSM Karten die du verlinkt hast, sind mir ebenfalls bekannt !!

auch dort ist im Vergleich die NT von Garmin für mich die "bessere" !!

Ansicht, Bildausschnitt ... also auf dem Navi...

Die Infos beim Richtungswechsel bzw. Abbiegen sind glaube ich auch nicht so umfangreich bei OSM

habe ich aber schon länger nicht mehr getestet

kann ja sein das dort was geändert wurde ?!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Zitat

die anderen OSM Karten die du verlinkt hast, sind mir ebenfalls bekannt !!

auch dort ist im Vergleich die NT von Garmin für mich die "bessere" !!

Ansicht, Bildausschnitt ... also auf dem Navi...

hab mir mal den Spaß gemacht und eine NT Karte mit der OSM "MorgensternMoped" verglichen !

hier der Ausschnitt der OSM mit viel unnützen angezeigten Infos für Mopedfahrer und der Ortsname unter ist auch nicht erwähnt.

und hier die Garmin NT

ist zwar nicht 100% die gleiche Stelle

aber wie ich finde, deutlich "aufgeräumter" ;)

wie das bei anderen Geräten dargestellt wird kann ich natürlich nicht sagen

und auch nix gegen die Karten vom Forums-Kollegen !!!!

edit:

Zitat

Was nützt der Vergleich NT/ NTU / OSM wenn es die NT Karten nicht mehr gibt...

Das ist vergosse Milch!

ich habe die NT 2025.1 und nutze die !!!

und warum kann man das nicht vergleichen ??

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Reinhard#32 : ich habe den neuen Streckenabschnitt am 15.10.24 festgestellt. Tatsächlich wird er schon etwas länger, vermutlich 1-3 Monate für den Verkehr freigegeben sein. Das exakte Datum kenne ich nicht.

Als ich heute dort vorbeifuhr sah ich, dass der nächste Bauabschnitt, eine zusätzliche Auffahrt, kurz vor der Freigabe steht. Sieht für mich so aus, als ob das nächste Woche freigegeben sein könnte...(falls die span. Behörden keine Mängel feststellen). Schauen wir mal, Dann wird das in 2 Wochen in den OSM-Karten drin sein...

@ hobby : wie viele Details aufscheinen sollen, da hat jeder andere Vorlieben. Was für Dich zu detailreich ist, ist für mich gerade richtig. Die Motorradkarte ist auch für Offroad Biker gedacht. Und da sollen schon die Feldwege drin sein. Mein Äquivalent zu den City Navigator sind meine OSM-Strassenkarten. Hier der Vergleich :

• Zitat

Weil die nicht legal auf den 276cx kommt, wenn man(n) kein lifetime Abo hat.

Okay... für den Beitragsersteller trifft das zu ! stimmt leider

ich hab mir die NT halt aufgehoben...

wobei ich bei diesem kaufen/download von Garminkarten nicht wirklich durchblicke !

2x gekauft und trotzdem über die Zeit vier verschiedene Karten erhalten ??!

Zitat

wie viele Details aufscheinen sollen, da hat jeder andere Vorlieben. Was für Dich zu detailreich ist, ist für mich gerade richtig. Die Motorradkarte ist auch für Offroad Biker gedacht. Und da sollen schon die Feldwege drin sein. Mein Äquivalent zu den City Navigator sind meine OSM-Strassenkarten. Hier der Vergleich :

klar will das evtl. jeder anders !

mir geht es ja um die Ansicht/ Bildausschnitt während einer Route auf dem Navi

da brauche ich erst mal nur öffentliche Straßen mit Bezeichnung und Ortsnamen

brauch ich unterwegs div. Infos kann ich ja per Knopfdruck zoomen

und dann kommen die !

bei meinem 276cx kann man ja sogar noch jeden Mist einzeln einstellen was wie erscheint...

in der Planungssoftware sehe ich das genauso !

Beim Screenshot vom MS haste dem Zoom übrigens ganz schön reduziert !! ;)

ich hab den immer voll auf und bei Planung auf 2km aber das geht leider nur mit der NT-Karte

schalte ich in dieser Einstellung auf eine OSM oder NTU um, wirds unübersichtlich bzw. erscheinen Feldweg oder Seitenstraßen in Wohngebieten... X/

das meinte ich :P

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19