Vollversion von NTU 2025.20 mit Mapsource nutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann mach sie halt via Typfile transparent oder lösche den entsprechenden Subtyp einfach raus, wo ist denn hier das Problem. Das machst Du genau ein mal und wechselst bei einem Update nur Dein Typfile wieder aus.

Ich persönlich finde die Ministraßen zur Orientierung gar nicht mal so schlecht, habe allerdings bei meinen OSM Karten Fahrradrouten und Ähnliches auch deaktiviert.

Gruß,

Toni

... der mit dem BMW Navigator 6 v9

2 Mal editiert, zuletzt von 2highlander ()

• Zitat

Dann mach sie halt via Typfile transparent oder lösche den entsprechenden Subtyp einfach raus, wo ist denn hier das Problem. Das machst Du genau ein mal und wechselst bei einem Update nur Dein Typfile wieder aus.

So weit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht !

einen fertigen Typfile einfügen, ist hingegen kein Problem für mich.. ;)

kannst ja mal was bauen 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

was Du geändert haben willst

so einfach wird das nicht sein !

kurz gesagt: die NTU Karte soll so sein bzw. ausschauen wie die NT :P 8o 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Dazu müsste ich erst mal wissen wie die NT Karten aussehen, die gem. meines Wissensstandes wohl schon etwas älter - quasi der Vorläufer der NTU Karten - sind. Aber auch die sollten über ein TYP File verfügen ... her damit!

Gruß,

Toni

• Zitat

wie die NT Karten aussehen

Da geht es nicht um "bunt" ! ;)

schau dir mal in deinem Beitrag 21 meinen Link an :!:

es geht um die Darstellung im Zusammenhang mit den Zoomstufen im Vergleich NT zu NTU

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So wie ich das aufgefasst habe willst Du Rad- und Wanderwege weg haben? Und ja, das Typfile enthält bei bestimmten Karten auch die Darstellungen für verschiedene Zoomstufen und Auflösungen.

Ich hätte das halt mal rein interessehalber mit den NT Karten versuchen wollen, aber ich dränge mich nicht auf ... ;)

Gruß,

Toni

• Dazu müsste ich erst mal wissen wie die NT Karten aussehen, die gem. meines Wissensstandes wohl schon etwas älter - quasi der Vorläufer der NTU Karten - sind. Aber auch die sollten über ein TYP File verfügen ... her damit!

Das wird nicht viel helfen.

Das Typefile der CN NT ist sehr übersichtlich.

Da ist viel in der Karte "fest verdrahtet".

GuSy

• Gerade weil das Typfile so übersichtlich ist bin ich stutzig. Alles was im Typfile nicht beschrieben ist wird quasi von der Karte selbst, vom Gerät oder darauf befindlichen Themefiles bestimmt könnte ich mir vorstellen.

Deshalb würde ich versuchen für die zu deaktivierenden Details im Typfile einen entsprechenden Subtypen anzulegen und dessen Polygonlinie oder Bitmap auf transparent zu setzen und so auszublenden. Wenn das nicht funktioniert näxter Versuch via Theme File.

Mit OSM Karten geht das völlig problemlos, Themefiles bestimmen hier lediglich Farbe, Transparenz sowie Breite von Routen und Tracks, alles andere wird ausschließlich durch das Typfile beschrieben.

Gruß,

Toni

4 Mal editiert, zuletzt von 2highlander ()

• Hallo Hobby,

stell einfach mal Dein Typefile der NT Karte ein und wir schauen mal ob wir das zu Deinen Ansprüchen ändern können.

Was wir noch wissen müssen, welche NTU Karte hast Du aktuell am Start.

Gemäß den Infos hier:

City Navigator Europe NTU 2025.20

TYP>I0003117.TYP

ID>12567</ID

Ich persönlich verwende schon seit Jahren das gleiche Typefile, sowohl früher für NT und NTU Karte, heute nur noch das NTU Typefile...

Siehe hier: RE: Farben ändern ??

Was ich persönlich gemacht habe, es kann mit dem Typefile und zeitgleich und unterschiedliche mit einen *.kmtf Thema eingestellt/gearbeitet werden.

Das verändert noch einmal das gesamte Aussehen der Karten.

Einfach mal ausprobieren.

https://www.naviboard.de/cms/attachment/22448-nuvi-2460-kartendesign-pdf/

Beispiel:

vonHarold.Typefile oder das Eurer Wahl im Navi einstellen

Danach noch Navigon.kmtf oder eines der zwölf Themas welche im Navi sind, darüber einstellen.

Dann das nehmen, was Euch am besten gefallen hat.

• Zitat

und wir schauen mal ob wir das zu Deinen Ansprüchen ändern können.

lese einfach noch mal hier ab Beitrag 120

es geht um die Darstellung im Zusammenhang mit den Zoomstufen im Vergleich NT zu NTU :!:

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Dann stelle mal bitte einen Screenshot von einer NTU Karte ein

wo dies verändert wurde !!

hier:

hatte ich ja Vergleichsbildchen...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Bevor dass jetzt noch zig Seiten so weiter geht:

Stell Dein Typfile hier rein und lass mal jemanden da dran oder wir lassen das jetzt.

Ist nicht böse gemeint - ich habe grad den Eindruck dass Du zu Deinem Glück geschlagen werden willst und Schlägereien sind hier fehl am Platz.

Gruß,

Toni

• Stell Dein Typfile hier rein und lass mal jemanden da dran oder wir lassen das jetzt.

Es ist nicht mein Typfile

sondern der von Garmin ! ;)

hier mal als Anhang der von der NTU 2025.2

den Typfile von der NT 2025.10 hat ja mein Vorredner schon eingestellt...

Zitat

Bevor dass jetzt noch zig Seiten so weiter geht:

Ich vermute eh, das wir aneinander vorbei reden ! :)

nochmal:

es geht um die Darstellung im Zusammenhang mit den Zoomstufen im Vergleich NT zu NTU

hier mal ein Beitrag aus einen anderem Forum zum Thema:

Garmin hat bei den NTU Karten vor ein paar Versionen mit den Zoomleveln gespielt.
    Es gibt in der NTU nun keine Möglichkeit mehr eine Stufe wie in den NT zu finden in der die kleinen Straßen zu sehen ist, aber noch nicht die Feldwege ect.
    Garmin weigert sich aber beharlich das als Fehler anzusehen

Ich plane z.Z. mit der 25.10NT und wenn die Route steht rechne ich die auf der NTU nochmal neu.

genau so sehe ich das auch !!

aber jetzt hast du ja beide Typfiles

und ich bin sehr gespannt wie "aus einer NTU eine NT wird" !?! 8) 

• Mir ist schon klar dass es nicht darum ging irgendwas komplett verschwinden zu lassen, drum finde ich das ja so interessant und spannend.

Das "Typfile von Garmin" betreffend bin ich davon ausgegangen dass Du Dich da dran schon mal versucht hast, das Original hab ich - auch in modifizierter Form - ja selber auch.

Mich hat das von Dir beschriebene Verhalten nie gestört weil ich in Basecamp für die Planung ausschliesslich OSM Karten verwende und die NTUs nur zur letzten Neuberechnung heranziehe bevor ich die Ergebnisse aufs Navi schiebe. Planen mit den NTUs macht mir persönlich null Spass, das sieht mir einfach zu öde aus und löst in mir keinerlei Vorfreude aus.

Typfiles von OSM Karten haben die selben Objekte teilweise doppelt und dreifach drin, aber jeweils unter einem anderen Subtype. Damit kann man in verschiedenen Zoomleveln das Aussehen der betreffenden Objekte komplett verändern und letztendlich auch ausblenden.

Mein Plan ist nun dieses Verhalten auf Dein Typfile anzuwenden, dazu muss ich allerdings erst die entsprechenden Subtypes rausfinden - falls ich damit das gewünschte Verhalten überhaupt irgendwie erreichen kann. Wenn das dann erst mal in Basecamp funktioniert gilt es als Nächstes zu testen ob das in Kombination mit dem Themefile, das ja im Navi über jeder Karte liegt, auch noch funktioniert.

Bin echt gespannt ... Auch wenn's nicht wie vorgesehen funktionieren sollte kann man bestimmt wieder neue Erkenntnisse draus ziehen, so nach dem Motto "Again what learned" 8)

Gruß,

Toni

Einmal editiert, zuletzt von 2highlander ()

• dazu muss ich allerdings erst die entsprechenden Subtypes rausfinden -

Das dürfte anspruchsvoll werden. Bisher gibt es keine Veröffentlichungen, wie das NT Format (NTU ist nur 1 Subvariante davon) binär aufgebaut ist. Es sind nur unvollständige Ansätze dazu bekannt geworden. Deshalb kann man nicht direkt die verwendeten Types und ebensowenig die Layer direkt auslesen. Das von Hobby gewünschte Verhalten wird aber über die Layer gesteuert. Selbst falls Du über zahlreiche Try&Error Aktionen die verwendeten Types rausfindest, kannst Du nur Types in einem Layer unterdrücken. Das wird also eine Einbahnstrasse; Types, die nicht im Layer sind, kann man auch nicht darstellen. Das Typfile der CN2025.20 NTU ist leer, wenn ich es mit dem Typviewer von sherco40@voila.fröffne. Kennst Du einen anderen Typeditor, der mehr anzeigt ?

morgen1

• Highlander, wenn das klappt bekomst du von mir eine Kiste Bier.

Etwas Anreiz muss ja sein ;)

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• Ein paar Subtypes sind mir aus diversen OSM Karten bekannt, damit und den entsprechenden Karten hab ich schon einiges angestellt.

Die daraus gewonnen Erkenntnisse würde ich auf die NT Karten anwenden, mal sehen ob das funktioniert. Mein Ansatz wäre, dass Informationen in den Karten überschrieben werden wenn ein entsprechendes Pendant im Typfile existiert, wir werden sehen ...

Ich stelle mir das so ähnlich wie das Zusammenspiel der Typ- und Themefiles auf dem Navi vor.

Gruß,

Toni