Garmin Lenker-Controller (handlebar controller) für Zumo XT2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich so was schon immer vermisst habe, spiele ich mit dem Gedanken, das Teil für die nächste Saison anzuschaffen.

    Controller: https://www.garmin.com/de-DE/p/1485199

    Adapterkabel für XT2: https://www.garmin.com/de-DE/p/900485/pn/010-13285-00

    Wenn man die Bilder im Internet betrachtet, können für jede Taste zwei Funktionen hinterlegt werden (1 x für kurzer Tastendruck/ 1 x für langer Tastendruck). Was sich leider noch nirgends findet, ist die Auswahl der Funktionen, die auswählbar sind. Meine Hoffnung wäre beispielsweise eine Funktion "langer Druck auf die Minustaste = mehrere Zoomstufen auf einmal springen".

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Controller vermutlich nur mit der normalen 12V-Halterung funktionieren wird, was für mich jetzt kein Problem wäre. Aber der XT2 funktioniert ja auch am alten 5V-Halter vom XT bei Leuten, die den Umbau vermieden haben - hier wird schon das Adapterkabel nicht passen.


    Ich habe das Thema hier eröffnet, um mitzubekommen, wenn erste Erfahrungen vorliegen. Also mal schauen, wann die ersten Nutzerberichte hier auftauchen.

    aktuell: Zumo XT2 auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo XT/595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Hallo vkr,


    temperaturbedingt kann ich Dir noch keine "erfahrenen" Erfahrungen zum LC geben, habe bisher erst Trockenübungen gemacht.


    Mit der Halterung hast Du Recht: funktioniert nur in der 12V-Halterung. Das zum XT2 benötigte Adapter-Kabel (Y-Kabel 010-13285-00, € 40,-) passt nicht in die 5V-Halterung des XT(1). Du musst das Motorradanschlusskabel des XT2 aus der Halterung ausbauen und stattdessen das Y-Kabel einbauen. An diesem wirst Du dann den roten 2-poligen Motorradseitigen Stecker abzwicken müssen und dort ins Motorrad hinein verlängern, da das Kabel ansonsten viel zu kurz wäre. Ein einfaches Kabel mit passendem Gegenstecker gibt es nicht. Lediglich das sog. "Hochstromnetzkabel" (010-13087-01) wäre plug-and-play, kostet jedoch nochmals € 60,- und wäre nur bei Verwendung des VHF-GroupRideTrackers nötig. Und Du hättest mit dem Hochstromnetzkabel wieder so ein blödes Kästchen (Spannungswandler) im Motorrad unterzubringen, wobei sich mir nicht erschließt, wozu das gut sein soll (denn: Input 10-30V / 3,0A, Output 10-12V / 3,0A). Demnach dürfte dieses Kabel lediglich in 24V-Anlagen (LKW) technisch nötig sein.


    Hier zur Veranschaulichung einige Bilder von Halterungen, Controller und Y-Kabel:

    XT2


    Tread2 oder XT2 mit Y-Kabel für Lenker-Controller


    Y-Kabel 010-13285-00


    Lenker-Controller


    Zu den Tasten:

    neuer Post wegen Anzahl der möglichen Bilder...

  • ...hier nun der zweite Post bezüglich der Belegung der Tasten des Lenker-Controllers.


    Du kannst die Dreieck- und die Kreis-Taste "fast beliebig" belegen. siehe folgende Screenshots.

    Bei der Plus- und Minus-Taste ist dies nicht ganz so. Wie auch in den Screenshots beschrieben, sind die Zoom-Funktionen IMMER für kurzen als auch langen Druck nur in Kombination miteinander einstellbar. Somit ist bei kurzem Druck immer eine Zoomstufe veränderbar und bei langem druck zoomt er so lange, wie man drückt, bis natürlich die Zoomgrenze erreicht ist.







    Kartenextras Seite 1


    Kartenextras Seite 2


    Kartenextras Seite 3


    Grüße, Jens

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos - werde ich im neuen Jahr dann mal angehen.

    Den roten Stecker werde ich zwar abknipsen, aber nicht verlängern müssen - meine Stromquelle hinter der Cockpitverkleidung ist geschätzt nur 20 cm entfernt.