Garmin XT leitet mich falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Wenn ich im Routenplanner Kurfiger.de ein Route erste und diese auf mein Garmin XT Navi übertrage habe ich folgendes Problem: Beim fahren will es mich rechts, links, und wenden, aber ich müsste gerade aus fahren.

Kann mir jemand sagen, an wass die liegen kann.

Gruss

Geri

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus,

Importieren den Track ins Navi und lass dort eine Route erstellen. Das passt dann zum großen Teil.

Kurviger Tour/Track in Basecamp bearbeiten. Dann passt es zu 100%

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Christ - normalerweise, wenn richtig(!) angewandt, funktioniert Kurviger.de mit dem Zumo XT sehr gut, es ist auch meine bevorzugte Lösung für 'Unterwegs', wenn mal was 'umprogrammiert' werden muss!

Damit man Dein Problem etwas besser einkreisen kann, wären genauere Infos notwendig:

• Was wird von Kurviger.de in den Zumo XT exportiert (Track/Route oder beides)
    • Welche Zwischen-Punkte verwendest Du bei Deiner Route (Shaping- oder Via-Punkte)
    • Welches Format beim Exportieren der Route verwendest Du (Vorzugsweise wäre 'Garmin + Shapingpoints' richtig)

Ohne solche Angaben ist alles nur Rätsel raten...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Geri,

Das fängt schon damit an das du unterschiedliches Kartenmaterial bei Kurviger und deinem XT hast. Der für mich beste Weg ist nur den Track zu exportieren und aus diesem nach dem Import ins XT eine Route zu machen wenn du den Umweg über Basecamp nicht machen willst.

Gruß Fritz

• Der für mich beste Weg ist nur den Track zu exportieren und aus diesem nach dem Import ins XT eine Route zu machen

Nur so geht es,dann gibt es auch zu über 99% keine Probleme.

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Nur so geht es,dann gibt es auch zu über 99% keine Probleme.

Naja, das ist schon eine sehr gewagte Aussage, die ich so nicht bestätigen kann!

Ok, ich habe es bis jetzt erst ganze fünf mal mit Kurviger.de gemacht, da es, wie oben erwähnt nur meine 'Notlösung' ist, wenn mal im Motorrad-Urlaub was umzuprogrammieren ist aufgrund von Sperren usw. - normalerweise arbeite ich immer mit Garmin Basecamp.

Wie gesagt - habe ich bis jetzt bei fünf Routen gemacht/machen müssen, die Routen waren immer so um die 350km lang und sind/waren Rundtouren in den Südtiroler Dolomiten, also viele Serpentinen, Abbiegungen usw.

Ich setze dabei eigentlich gar keine echten Via-Punkte (mit Ansage), da ich die eigentlich nicht brauche

und somit keine 'Zwangs-Punkte' in meinen Routen habe. Das mache ich auch unter Basecamp so, mit einer Ausnahme - wenn die Distanz der Route die Reichweite der Street Triple meiner Frau überschreitet, damit es rechtzeitig zu einer Tankstelle geht!

Statt unzähliger Via-Punkte gibt's dafür reichlich Shaping-Punkte, so ungefähr zwischen 25 bis 35 auf die erwähnten 350km, je nachdem, wie 'anspruchsvoll' die Strecke betreffend Abbiegungen ist!

Diese Routen exportiere ich dann als Route & Track im Format 'Garmin & Shapingpoints' und sende sie mittels Garmin Drive an den Zumo XT. Da es keine Basecamp-Dateien sind, wird die Route beim Importieren vom Zumo XT auf jeden Fall nach den aktuellen Einstellungen am Gerät automatisch neu berechnet.

Bei zwei der fünf bisher verwendeten 'Kurviger'-Routen habe ich mir damals dann abends die Mühe gemacht und sie mit den Tracks verglichen - da gab es keinerlei Abweichung und die (vom Zumo XT neu berechnete) Route verlief genau wie vorher geplant...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...