Garmin Montana 710/710i/760i vorgestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin hat die Nachfolgeserie Garmin Montana 710/710i/760i vorgestellt.

Soweit ich das überblicken kann, halten sich die Neuerungen sehr in Grenzen.

*) USB-C statt Micro-USB (Was eine Vorgabe durch die EU für neue Geräte ist)

*) 32GB interner Speicher, womit endlich CN Europe und TopoActive zusammen drauf passen

*) Ein neuer Akku mit mehr Kapazität, welcher auch für 700/700i/750i laut Kompatibilität freigegeben ist

Abseits davon sehe ich keine Änderungen laut Spezifikation? Scheint das selbe Zubehör zu sein, wie Halterung und co. Es kann sein, dass Garmin, wie beim GPSMap 67(i), in Software den USB Mass Storage Modus (künstlich) entfernt hat. Aber das ist noch Spekulation, da die Handbücher nicht veröffentlicht sind. Sonst erscheint mir die Software 1:1 Identisch zum Vorgänger auf Basis der Beschreibung?

Die Preise sind meiner Meinung nach abgehoben.

710: 699,99 Euro

710i: 849,99 Euro

760i: 949,99 Euro

Ich kann mich noch errinern, dass "damals" das 750i "gerade mal" 749,00 in der Markteinführung gekostet hat..

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

• So wie ich das aus den techn. Daten heraus lese, ist eine der wenigen Änderungen, dass sich wohl die Karten direkt auf dem Gerät verwalten lassen, also so wie beim Tread2. Zumindest lässt der Satz „Download zusätzlicher Regionen per Wlan möglich“ diesen Schluss zu. Hier ist es dann nicht mehr nötig, das Gerät zur Verwaltung der Karten mit Express am PC zu verbinden. Funzt beim Tread2 auch ganz gut und ist hier eine der Veränderungen gegenüber dem XT2.

Gruß, Jens

• So wie ich das aus den techn. Daten heraus lese, ist eine der wenigen Änderungen, dass sich wohl die Karten direkt auf dem Gerät verwalten lassen, also so wie beim Tread2. Zumindest lässt der Satz „Download zusätzlicher Regionen per Wlan möglich“ diesen Schluss zu. Hier ist es dann nicht mehr nötig, das Gerät zur Verwaltung der Karten mit Express am PC zu verbinden. Funzt beim Tread2 auch ganz gut und ist hier eine der Veränderungen gegenüber dem XT2.

Ist die Frage, was das mit Regionen hier wirklich heißt. Denn z.B. kannst du mit Outdoor Maps+ im Abo effektiv für Teile alle Topo Pro Karten von Garmin laden. Das kann das jetzige Montana auch schon. Gerade das mit "Regionen" macht mit stuzig, dass damit wirklich Kartenupdates gemeint sind.. Ich glaube nicht dran.

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was ich interessant finde ist die Frage ob die Folgegeneration dieselbe Firmware verwendet, oder ob mit den neuen Geräten die SW-Bastelei der Garmin Entwicklung an den „alten“ Montanas ein Ende hat.

Wäre schön, wenn endlich eine Kartenaktualisierung möglich wäre, ohne dass Garmin ein laufendes Gerät mit buggy Firmware zerschießt.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)