Garmin Montana 710/710i/760i vorgestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin hat die Nachfolgeserie Garmin Montana 710/710i/760i vorgestellt.


    Soweit ich das überblicken kann, halten sich die Neuerungen sehr in Grenzen.


    *) USB-C statt Micro-USB (Was eine Vorgabe durch die EU für neue Geräte ist)

    *) 32GB interner Speicher, womit endlich CN Europe und TopoActive zusammen drauf passen

    *) Ein neuer Akku mit mehr Kapazität, welcher auch für 700/700i/750i laut Kompatibilität freigegeben ist


    Abseits davon sehe ich keine Änderungen laut Spezifikation? Scheint das selbe Zubehör zu sein, wie Halterung und co. Es kann sein, dass Garmin, wie beim GPSMap 67(i), in Software den USB Mass Storage Modus (künstlich) entfernt hat. Aber das ist noch Spekulation, da die Handbücher nicht veröffentlicht sind. Sonst erscheint mir die Software 1:1 Identisch zum Vorgänger auf Basis der Beschreibung?


    Die Preise sind meiner Meinung nach abgehoben.

    710: 699,99 Euro

    710i: 849,99 Euro

    760i: 949,99 Euro


    Ich kann mich noch errinern, dass "damals" das 750i "gerade mal" 749,00 in der Markteinführung gekostet hat..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • So wie ich das aus den techn. Daten heraus lese, ist eine der wenigen Änderungen, dass sich wohl die Karten direkt auf dem Gerät verwalten lassen, also so wie beim Tread2. Zumindest lässt der Satz „Download zusätzlicher Regionen per Wlan möglich“ diesen Schluss zu. Hier ist es dann nicht mehr nötig, das Gerät zur Verwaltung der Karten mit Express am PC zu verbinden. Funzt beim Tread2 auch ganz gut und ist hier eine der Veränderungen gegenüber dem XT2.


    Gruß, Jens

  • So wie ich das aus den techn. Daten heraus lese, ist eine der wenigen Änderungen, dass sich wohl die Karten direkt auf dem Gerät verwalten lassen, also so wie beim Tread2. Zumindest lässt der Satz „Download zusätzlicher Regionen per Wlan möglich“ diesen Schluss zu. Hier ist es dann nicht mehr nötig, das Gerät zur Verwaltung der Karten mit Express am PC zu verbinden. Funzt beim Tread2 auch ganz gut und ist hier eine der Veränderungen gegenüber dem XT2.

    Ist die Frage, was das mit Regionen hier wirklich heißt. Denn z.B. kannst du mit Outdoor Maps+ im Abo effektiv für Teile alle Topo Pro Karten von Garmin laden. Das kann das jetzige Montana auch schon. Gerade das mit "Regionen" macht mit stuzig, dass damit wirklich Kartenupdates gemeint sind.. Ich glaube nicht dran.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

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  • was ich interessant finde ist die Frage ob die Folgegeneration dieselbe Firmware verwendet, oder ob mit den neuen Geräten die SW-Bastelei der Garmin Entwicklung an den „alten“ Montanas ein Ende hat.


    Wäre schön, wenn endlich eine Kartenaktualisierung möglich wäre, ohne dass Garmin ein laufendes Gerät mit buggy Firmware zerschießt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das Handbuch ist da. Sofern ich das richtig verstehe, kann man wohl TopoActive-Karten tatsächlich direkt am Gerät aktualisieren. Von City Navigator steht aber nix.


    Montana 700-Serie Benutzerhandbuch - Herunterladen von TopoActive Karten


    --------------


    Montana 700-Serie Benutzerhandbuch - Schnittstelleneinstellungen


    Wie es aussieht, hat Garmin das 710/710i/760i künstlich beschnitten und tatsächlich USB Mass Storage entfernt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • […]


    https://www8.garmin.com/manual…45-8E5C-59A0D830CF80.html


    Wie es aussieht, hat Garmin das 710/710i/760i künstlich beschnitten und tatsächlich USB Mass Storage entfernt.

    Äußerst lästig mit dem MTP! Funktioniert natürlich, ist aber gerade am Mac umständlich. Zum einen braucht es eine zusätzliche App und zum Anderen kann immer nur eine App zugreifen.


    Fragt sich ob wirklich beschnitten oder neu programmiert oder vom GPSMAP 67 übernommen.


    Weiß jemand was da unter der Haube steckt? Bare Metal Software? Ein abgespecktes Linux? Android (kann ich mir nicht vorstellen)?


    Grüße

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  • Da XT und XT2 auf Android basieren (und andere das wohl schon früher als XT/XT2 taten), wird es wohl bei den neuen Montanas keine andere Grundlage geben.


    Uli

    PS

    Daß nur eine App zugreifen darf, ist in vielen Fällen höchst sinnvoll, speziell dann, wenn es um die Bearbeitung von geräteinternen Dateien geht ;) .

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Uli G. () aus folgendem Grund: Rächtschreipkorrecktour

  • Da XT und XT2 auf Android basieren (und andere das wohl schon früher als XT/XT2 taten), wird es wohl bei den neuen Montanas keine andere Grundlage geben.


    Uli

    PS

    Daß nur eine App zugreifen darf, ist in vielen Fällen höchst sinnvoll, speziell dann, wenn es um die Bearbeitung von geräteinternen Dateien geht ;) .

    Na gut, das hätte ich jetzt nicht gedacht mit dem Android. Der Startprozess bei meinem neuen 67er — das müsste dann ja auch Android sein — sieht irgendwie nicht danach aus und ich hätte irgendeinen Eintrag bei den Infos erwartet…


    Das PS verstehe ich allerdings nicht. Das Navi ist ja in diesem Modus einfach ein externer Datenträger. Was soll da schiefgehen, wenn mehrere Programme gleichzeitig zugreifen? Konflikte werden doch auf Dateisystemebene „geklärt“.

  • Na gut, das hätte ich jetzt nicht gedacht mit dem Android. Der Startprozess bei meinem neuen 67er — das müsste dann ja auch Android sein — sieht irgendwie nicht danach aus und ich hätte irgendeinen Eintrag bei den Infos erwartet…


    Das PS verstehe ich allerdings nicht. Das Navi ist ja in diesem Modus einfach ein externer Datenträger. Was soll da schiefgehen, wenn mehrere Programme gleichzeitig zugreifen? Konflikte werden doch auf Dateisystemebene „geklärt“.

    Die meisten der Konfigurationsdateien sind reine Textdateien (die themes, gpx, xml, ...) . Wenn mehrere Apps (oder User) gleichzeitig darauf zugreifen und Änderungen vornehmen können, ist der Konfusion Tür und Tor geöffnet. In Netzwerken wird daher der Zugriff auf editierbare Dateien normalerweise auf genau eine Person/App beschränkt, damit nicht gegensätzliche Einträge/Löschungen etc. erfolgen können.


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

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  • der Zugriff auf editierbare Dateien normalerweise auf genau eine Person/App beschränkt, damit nicht gegensätzliche Einträge/Löschungen etc. erfolgen können.

    in den letzten knapp 20 Jahren mit Garmin konnte ich das bislang gut geregelt bekommen, ohne dass hierzu der Datenzugriff kastriert werden musste. Von daher finde ich das schon recht nervig.

    Gut, ich hab One-Commander auf meinem Mac und von daher ginge auch MTP, aber einfacher ist es mit Mass-Storage. Bei mir greift eh immer nur eine Anwendung das Gerät zu - Express läuft nur wenn es gebraucht wird und in Spotlight sind meine Garmin ausgeklammert. Und dass ich vorher trennen muss, hab ich bisher immer auf die Reihe bekommen..


    Ich finds als überflüssige Bevormundung, von daher hat Android und Win bei mir eh Hausverbot.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die meisten der Konfigurationsdateien sind reine Textdateien (die themes, gpx, xml, ...) . Wenn mehrere Apps (oder User) gleichzeitig darauf zugreifen und Änderungen vornehmen können, ist der Konfusion Tür und Tor geöffnet. In Netzwerken wird daher der Zugriff auf editierbare Dateien normalerweise auf genau eine Person/App beschränkt, damit nicht gegensätzliche Einträge/Löschungen etc. erfolgen können.


    Uli

    Genau das wird doch aber bereits durch das Betriebssystem/Dateisystem verhindert!


    Ok, man kann eine .gpx natürlich in 3 verschiedenen Editoren 3 mal öffnen, irgendwas verändern und wieder speichern — aber wer macht denn sowas?


    Ich hatte jedenfalls nie Problemen per Massendatenspeicher-Zugriff…

  • in den letzten knapp 20 Jahren mit Garmin konnte ich das bislang gut geregelt bekommen, ohne dass hierzu der Datenzugriff kastriert werden musste. Von daher finde ich das schon recht nervig.

    Gut, ich hab One-Commander auf meinem Mac und von daher ginge auch MTP, aber einfacher ist es mit Mass-Storage. Bei mir greift eh immer nur eine Anwendung das Gerät zu - Express läuft nur wenn es gebraucht wird und in Spotlight sind meine Garmin ausgeklammert. Und dass ich vorher trennen muss, hab ich bisher immer auf die Reihe bekommen..


    Ich finds als überflüssige Bevormundung, von daher hat Android und Win bei mir eh Hausverbot.

    Volle Zustimmung. Nutze auch den One-Commander, allerdings nur für MTP Transfers…

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