OSM Polygon Filter File (.poly) Konvertierung in gpx - Hilfe gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich suche verzweifelt Hilfe zur Batchkonvertiertung in Windows von OSM Poly Dateien in gpx zur Verwendung in Mobac als Umrissdefinition.

Polyfiles: Erklärung hier:

Osmosis/Polygon Filter File Format – OpenStreetMap Wiki

Beispielquellen zum Download von *.poly files:

svn-archive/applications/utils/osm-extract/polygons at main · openstreetmap/svn-archive
    Archived git conversion of svn.openstreetmap.org. Contribute to openstreetmap/svn-archive development by creating an account on GitHub.
    github.com

GitHub - JamesChevalier/cities: Poly files for cities, which can be used to create OSM files out of larger regions
    Poly files for cities, which can be used to create OSM files out of larger regions - JamesChevalier/cities
    github.com

Umwandlung eines einzelnen Files via JOSM:

JOSM auf Win10 Rechner installieren.

In JOSM Poly Plugin installieren.

In JOSM Polyfile öffnen und als gpx abspeichern.

Weiterhin probiert habe ich das Perl Script polyconvert, das hat allerdings nicht zufriedenstellend funktioniert:

svn-archive/applications/utils/osm-extract/polygons at main · openstreetmap/svn-archive
    Archived git conversion of svn.openstreetmap.org. Contribute to openstreetmap/svn-archive development by creating an account on GitHub.
    github.com

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

• Danke dir fürs Ausprobieren, hoffe aber noch auf eine etwas einfachere Lösung.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Uwe,

auf der ersten von dir verlinkten Seite gibt es ein Perl-Script zum direkten Umwandeln von poly-Dateien u.a. in GPX-Dateien:

svn-archive/applications/utils/osm-extract/polygons/polyconvert.pl at main · openstreetmap/svn-archive
    github.com

Vielleicht kommst du damit weiter.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Danke, das und andere Perl scripts habe ich auch schon probiert. Leider bin ich damit schon bei der Umwandlung eines Polyfiles kläglich gescheitert (es liegt nicht an meiner Perl Installation):

der Output gelang mir nur auf dem Bildschirm und nicht in eine Datei ([polyconvert.pl].

Nun ja, mit JOSM klappt es ja zumindest einzeln.

Grüsse, Uwe

2 Mal editiert, zuletzt von hedgehog ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann man die Ausgabe nicht umleiten???

Würde mich auch interessieren (ganz allgemein). Einfache Dinge/Umleitungen, wie in DOS (Nutzung von "mode", ">", oder die "vertical pipe" | als Umleitungszeichen), gibt es ja nun nicht mehr ;) .

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()

• Einfache Dinge/Umleitungen, wie in DOS (Nutzung von "mode", ">", oder die "vertical pipe" | als Umleitungszeichen), gibt es ja nun nicht mehr ;) .

Warum sollte das nicht mehr gehen?

Skripte kann man m.E. auch einfach in einer Shell

- bash et al. unter Linux

- cmd oder PowerShell unter Windows

laufen lassen.

Dann stehen einem alle diese Optionen zur Verfügung.

GuSy

• Ich sprach von "einfach".

Wie es bei Linux aussieht, vermag ich nicht zu sagen (mit Unix Derivaten habe ich beruflich lange Zeit zu tun gehabt, aber da waren es Gerätesteuerungen und Anpassungen des Verbleibs der Messgerätedaten auf den damals noch "neuen" Harddisks, oder, noch neueren ;) , Wechselmedien). Wer, als normaler Nutzer von Winxx, nutzt Powershell?

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT