Karten löschen / überschreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bei meinem Montana 700l ist die alte und neue TopoActive Karte abgespeichert. Siehe Foto.

Mir gelingt es nicht die alte zu entfernen.

Wer kann mir bitte helfen die Alte zu entfernen?

Grüße

Rudolf

• Hallo Rudolf,

Wie hast Du denn versucht, die Karten zu löschen?

Wenn es im MTP-Modus an einen Rechner angeschlossen ist, müsstest Du doch die alte Karte über den Explorer (Windows, zu MacOS melden sich sicher noch Anwender ;) ) direkt löschen können (eine img-Datei).

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• der 700i stellt die Daten im Mass-Storage Mode, nicht MTP bereit

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich update immer über Garmin Express und über diesen Weg erhalte ich die auf dem Foto gezeigten Daten, die sich nicht ändern lassen(altes Update)

Mit den aufgezeigten Wegen, MSM und MTB, kann ich mangels Kenntnissen nichts anfangen.

Ich suche einfach einen Weg über Garmin Express, den ich aber nicht finden kann.

Grüße

Rudolf Birk

• Ich habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut, demnach betrifft "nur MTP" nur einige Modelle:

"HINWEIS: Die Montana® 710/710i/760i Navigationsgeräte unterstützen nur den MTP-Datenübertragungsmodus."

Das 700i sollte also im Mass Storage Modus zu bearbeiten sein.

Unabhängig davon:

Unter GE ist mir löschen von Karten noch nicht untergekommen, bleibt also nur der Weg, das Gerät an einen Rechner anzuschließen und die alte Karte händisch zu löschen.

Uli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man hat mit MTP übrigens auch vollen Zugriff auf alle Verzeichnisse wie per USB Mass Storage.

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Man hat mit MTP übrigens auch vollen Zugriff auf alle Verzeichnisse wie per USB Mass Storage.

Das ist mir durchaus klar ;), und etwas anderes habe ich nirgends behauptet. Ich war allerdings davon ausgegangen, daß alle 7x0i Geräte nur den MTP-Modus beherrschen.

Uli

• daß alle 7x0i Geräte nur den MTP-Modus beherrschen

bei 700/750 kann in den Einstellungen der MTP bewußt eingestellt werden, Standard ist Garmin seriell=Mass Storage. Bei der neuen Generation mit USB-C gibts diese Wechselmöglichkeit nicht mehr, da ist MTP der Standard.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Mir gelingt es nicht die alte zu entfernen.

Hast du schon mal über die Kartenverwaltung in Express den Haken für die Topo-Karten entfernt, also Topo komplett deinstalliert und den Montana vom Rechner getrennt?

Was wird dann in der Express-Kartenverwaltung angezeigt, wenn du den Montana wieder ansteckst?

Gruss, Hubert

• Ich habe die Micro sd 32 GB aus dem Gerät entfernt und festgestellt, dass beide Topoactive weiter im Gerät vorhanden sind. Nach meiner Meinung im internen Speicher.

Wenn ich dann die Topoactive neu upgrade, erscheint die neue, die alte verbleibt und wird nicht überschrieben.

Grüße

• Wenn ich dann die Topoactive neu upgrade

Upgraden kannst du immer wieder - hast du zum Löschen der Karte in der Kartenverwaltung den Haken in der Checkbix entfern und dann auf anwenden geklickt.

Wenn es eine Logik zum Löschen gibt, dann hat das Express intus. Und möglicherweis musst du sogar den Löschvorgang zwei,al durchführen, damit beide Versionen gelöscht werden. Nach jedem Löschvorgang das Gerät von Express trennen und sicherheitshalber auch Express beenden.

Danach kannst du mit der Kartenverwalrung in Express die aktuelle Topo Version wieder installieren.

Kann dir da leider keine Bilder dazu liefern, weil ich die Topo nicht mehr nutze - ist aus meiner Sicht von der Gestaltung der der Darstellung von Straßen und Wegen her so mies geworden, dass ich sie mir nicht mehr antue.

Gruss, Hubert