Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit vielen Jahren benutzte und benutze ich Garmin Navi Geräte. Zur Zeit noch ein Montana 680. Nach einigem umsehen bin ich bei einem Edge 1050 gelandet. Was ich wissen sollte ist; Sind die Tracking Linien in der Stärke einstellbar? Bei meinem Montana geht das nicht. Außerdem ist beim Routing eine Farbe vorgegeben, diese lässt sich nicht ändern. Im freien Gelände ist das kein Problem, nur in der Stadt. Die Gebäude und die Routing Linie sind sehr ähnlich. Das möchte ich bei einem neuen Gerät vermeiden. Kann man das Edge 1050 evtl. auch zum wandern benutzen. Hat jemand Erfahrung? Grüßle Herbert

• Der GPS-Radler auf YT hatte an einem älteren 1030 gezeigt, dass man das Fahrradnavi zum Wandern nutzen konnte. Ich wäre selbst sehr daran interessiert ob dies für das 1040 und 1050 auch noch so funktioniert. Die Software ist überarbeitet und nicht mehr zum 1030 zu vergleichen. Warum, viele Radfunktionen speziell zum Leistungssport brauche ich nicht und man könnte auch ein GPSmap SR67 nehmen. Ist aber schon etwas zu groß für die Jackentasche. Und die alten eTrex 22/23 haben noch kein USB C und dürften in der EU auch eigentlich nicht mehr verkauft werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Uli, stimmt, nur bekannt ist die USB-C Vorgabe schon lange und so wären einige Altgeräte schon längst umzustellen. Ist aber nicht nur bei Garmin, Sony verkauft auch noch ältere Kameramodelle mit Micro-USB.

Irgendwie, zumal, wie Eingangs erwähnt, nicht konsequent.

Apple, was sich vehement zunächst gegen USB-C ausgesprochen hat, hat dann dafür konsequent noch zu Ende Dez. 24 Geräte, Zubehör mit Lightning von der HP genommen und gar Bestände aus den Stores zurückgezogen.

für mich persönlich ich war das Gekabele auch Leid. Bei Micro-USB war manchmal der Gußkörper hinter dem Stecker so groß, dass man nicht jedes Kabel überall anstecken konnte. Die Freiräume an den Buchsen waren oft nur passend für das mitgelieferte Kabel.

Habe jetzt auch nachdem ich auf das iPhone 16 bin und mein iPad schon USB-C hatte mit allem anderen einen Schnitt gemacht.