City Navigator NTU 2026.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann ich mit der 2016.10 auf 150m mit den Einstellungen "hoch" nicht bestätigen (Screenshot aus BC)

Da ja auch die Beschriftung hinsichtlich der Textfarbe und der Schriftgröße abweichend sind, muss da mehr passiert sein.

Nach Rücksprache wurde mir mitgeteilt, dass die Störung tatsächlich nur bei den folgenden Einstellungen auftritt, wobei "Am nidrigsten" am schlimmsten ist:

NTU 2026.10

MapSource 6.16.3: Nur bei "Am nidrigsten".

BaseCamp 4.7.5: Es beginnt bei "Nidrig" (500m), "Nidriger" und "Am nidrigsten" (sehr schlimm).

NTU 2025.20

MapSource 6.16.3: Nur bei "Am nidrigsten".

BaseCamp 4.7.5: Es beginnt bei "Mittel", "Nidrig", "Nidriger" und "Am nidrigsten" (sehr schlimm).

Zu bemerken ist, dass MapSource in beiden Fällen nicht so empfindlich wie BC ist!

Da ich den 276Cx während meiner Zeit als Besitzer kaum benutzt habe, konnte ich nichts feststellen. Der Vorbesitzer des 276Cx hat mir gesagt, dass er es auch nicht bemerkt hat! Ich weiß nicht, ob dieses Phänomen im Forum erwähnt wurde, ansonsten ist es wirklich erstaunlich, dass es unbemerkt geblieben ist. Speziell für diejenigen, die häufig BC oder MS verwenden. Wäre es interessant zu erfahren, was Garmin oder Here zu diesem Thema sagen würden?

PS Morgen1: Ja, das hängt vom Detailgrad ab. Ich glaube, dass fast alle nur die Einstellung "Am höchsten" verwenden.

• Hallo Zusammen,

ich habe gerade das neue Kartenmaterial NTU2016.10 heruntergeladen und wollte dieses auf einem 2. Rechner installieren. Leider finde ich die Installationsdateien nicht mehr (Bei NTU2025.20 hab ich sie gefunden). Wo verstecken sich die Dateien bei Windows 10 ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Zusammen,

ich habe gerade das neue Kartenmaterial NTU2016.10 heruntergeladen und wollte dieses auf einem 2. Rechner installieren. Leider finde ich die Installationsdateien nicht mehr (Bei NTU2025.20 hab ich sie gefunden). Wo verstecken sich die Dateien bei Windows 10 ?

Meines Erachtens sollte unter ProgrammData/Garmin/ ein Ordner Namens Maps existieren, in dem die Karten sein sollten. Deine Dateistruktur habe ich so noch nicht gesehen. Des Weiteren kann sie auch unter dem ProgrammData Pfad des Admin abgelegt sein.

Montana 600 + nüvi 2595LM

• Deine Dateistruktur habe ich so noch nicht gesehen.

Das ist der typische Speicherort, der von GarninExpress für den Download angelegt wird. Du mußt weiter in die Unterordner gehen. Da kommt zum Schluß dann der Ordner mit der Dateierweiterung <name>.gmap. Diesen .gmap -Ordner kann man auf jeden PC kopieren. Es fehlt dann nur noch die passende .gma zur Freischaltung. Übrigens lädt weder BasceCamp noch MapSource die Karte von dort. Der gezeigte Pfad wird lediglich zur Installation benutzt. Und nach erfolgreicher Installation kann das alles gelöscht werden, wenn der Speicherplatz knapp ist. Es wird eben ein Duplikat dort vorgehalten, auch für die <name>.img, welche auf das Navi soll....

• dakar9 - ich kann betreffend Kopieren, Verschieben, Sichern für eine 2. Installation nur immer auf das Programm JaVaWa GMTK (Garmin Map ToolKit) hinweisen, zumindest wenn man einen Windows PC/Laptop benutzt!

Zu finden unter ist das (geniale!) Programm hier...

Das gute daran - man braucht sich nicht mehr um die Freischaltungsdatei kümmern, die wird automatisch mit kopiert und gesichert und auch an einem anderen Ort wieder richtig wiederhergestellt!

Ich hab' jahrelang damit meinen PC und meinen Laptop aktuell gehalten - einmal die Karten heruntergeladen und installiert - mit GMTK auf eine portable Festplatte oder einen Stick kopiert und mit GMTK am anderen Gerät wieder hergestellt....

Die Installationsdaten der Karten liegen bei mir unter 'c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\RMU\EU\2026_10\' - und dann noch etwas tiefer in der Ordnerstruktur!

Das weitere gute an GMTK - hat man einmal die Karten damit gesichert, kann man den RMU-Ordner beruhigt löschen - soweit ich weiß, wird der nur zur Installation auf PC/Laptop gebraucht! Die Kartendaten fürs Gerät selbst werden IMHO nicht daraus erzeugt...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...