Zumindest für zumo XT gibt es ein Kartenupdate auf City Navigator NTU 2026.10, ebenso ein Update von iOverlander auf 2026.10.
Uli
Zumindest für zumo XT gibt es ein Kartenupdate auf City Navigator NTU 2026.10, ebenso ein Update von iOverlander auf 2026.10.
Uli
Zumindest für zumo XT
auch für Drivesmart 61, Zumo 396 und Montana 700i wird CN-NTU 2026.10 bereits angeboten
auch für Drivesmart 61, Zumo 396 und Montana 700i wird CN-NTU 2026.10 bereits angeboten
Habe grad gesehen, auch für das alte Drive 5 meiner Frau gibt es das Update, wird also wohl insgesamt eine breitere Palette von Geräten betreffen.
Update XT hat etwas über 1/4 Stunde gedauert, problemlos durchgelaufen.
Uli
über 1/4 Stunde gedauert
beim DS61 sinds voraussichtlich noch 7 von 23Min - allerdings hat der auch noch eine geruhsamere mini-USB Schnittstelle
beim DS61 sinds voraussichtlich noch 7 von 23Min - allerdings hat der auch noch eine geruhsamere mini-USB Schnittstelle
Das XT (und das Drive 5) hat auch nur mini-USB . Download lag praktisch durchgehend bei 11-13MB/s, Übertragung ans Gerät bei 32MB/s. Insgesamt nicht optimal, aber sehr gut gegenüber den früher notwendigen "Wartezeiten" beim SP2820, wo Karten mit deutlich geringerem Umfang (nur 2-4GB, anstatt 10.16GB für 2026.10) mehrere Stunden brauchten.
Uli
Nachtrag
Beim Download der Karte auf den Rechner schwankt die Downloadrate extrem zwischen 2 und 15MB/s, und dauert schon 20 Minuten an bei jetzt 90%.
22+ Minuten gesamt .
Nachtrag
Beim Drive 5 hat das Update gut 32 Minuten gedauert, also deutl. langsamer als beim XT. Beide Geräte über ISY-Hub am gleichen Schleppie, dieser drahtlos im Netz. Den XT hätte ich auch per WLAN updaten können, dass hätte aber m.E. genauso lange gedauert, denn er wäre im langsameren 2.4GHz Netz gelandet, der Schleppie im 5GHzNetz, und die Übertragungsrate PC-XT lag immer deutlich höher, als die angezeigte Downloadrate.
Download durchgehend 100mb/sek. Übertragungsrate 35 mb/sek.
XT und Rechner waren in 20 Minuten komplett upgedatet.
Beim nochmaligen Starten wird noch ein Fehler gemeldet, aber die Karten sind alle da, wo sie hingehören
P.S: Wo war nochmal der Pfad, wo man die temporären Karten löschen konnte?
Einen Fehler bekomme ich derzeit beim Cyclops Update, aber das ist (meine Einstellung dazu ) vernachlässigbar .
Karten auf XT, Drive 5 und Schleppie für BC/MapSource funktionieren.
Grad noch mal geschaut: Ich habe noch eine Karte NT+ v8 installiert (so 2004/5 ???), die hat unglaubliche 1.3GB und brauchte damals beim Download über ISDN (2 gekoppelte Kanäle, sagenhafte 128kb/s brutto) Stunden .
Uli
Bei mir klappts garnicht. 2026.10 kann ich aufm Montana 750i nicht installieren. Bricht sofort nach Start ab. "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten"
[EDIT]
Ist das ein Trauerspiel. Laut ExpressDetailed.log kann ich sehen, dass der Lizenzserver von Garmin der Meinung ist, ich hab keine City Navigator Lizenz. Toll. Also Garmin Support anschreiben
Bei mir klappts garnicht. 2026.10 kann ich aufm Montana 750i nicht installieren. Bricht sofort nach Start ab. "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten"
[EDIT]
Ist das ein Trauerspiel. Laut ExpressDetailed.log kann ich sehen, dass der Lizenzserver von Garmin der Meinung ist, ich hab keine City Navigator Lizenz. Toll. Also Garmin Support anschreiben
Eventuell hilft da etwas warten. Vorhin, nach dem Update von Karte und iOverlander konnte ich Cyclops nicht updaten, das brach nach kurzer Zeit mit "Es ist ein Fehler aufgetreten" ab. Gerade eben (ca. 4 Stunden später) funktionierte es völlig problemlos, XT immer noch am gleichen Hub am gleichen Schleppie angeschlossen. Da die Meldung zum Kartenupdate inzwischen auch in vielen anderen Foren verbreitet wurde könnte ich mir vorstellen, daß es wegen der Vielzahl der Zugriffe zu Problemen kommt.
Uli
Die Cyclops GEschichte kenne ich, hat aber eine andere Urache. Zu 99% ist das mal wieder ein Serverfehler von Garmin..
zumal Cyclops das Montana nicht betrifft - Radarfallen sind dem egal.
Hab übrigens erstmals das 700i nicht direkt angeschlossen, weil mich dieser dämliche Firmwareupgradezwang nervt - hab mir einen Stick vorbereitet und auf den das Kartenupdate herunter geladen, da durfte Express dann auch gerne die neue Firmware drauf spielen. Und danach die drei Dateien im Montana von Hand getauscht.
Hat super geklappt.
Scheint alles verbuggt zu sein. Beim DriveSmart 86 und Drive 51 hat die erste Installation nicht geklappt, obwohl erfolgreich gemeldet. Beim erneuten Installieren war dann alles ok.
P.S: Wo war nochmal der Pfad, wo man die temporären Karten löschen konnte?
Ich starte GE immer über diese batch. Sie löscht nach dem update die temporären Dateien.
@echo off
call "C:\Program Files (x86)\Garmin\Express\express.exe"
IF EXIST "c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\" (
rmdir /S /Q c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\
) ELSE (
exit
)
Bei mir klappts garnicht.
Nur für die diesbezüglich Interessierten und in der Sache Informierten:
Selbst meinem GPSMap 276Cx mit Lifetime wird bzw. wurde die neue CN 2026.10 Europe NTU angeboten und konnte problemlos downgeloadet und installlert werden.