martDrive 65 mit einer 32-GB-SD-Karte kann die Navigationskarte 2026.10 nicht aktualisiert werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

bei meinem SmartDrive 65 mit einer 32-GB-SD-Karte (die seit zwei Jahren problemlos für Kartenaktualisierungen genutzt wird) kann die Navigationskarte 2026.10 nicht aktualisiert werden.

In Garmin Express erscheint die folgende Meldung:

"Die aktuelle Version dieser Karten enthält so viele neue Informationen, dass der interne Speicher des Geräts dafür nicht ausreicht. Wenden Sie sich an den Support, um Unterstützung bei der Aktualisierung der Karten zu erhalten."

Ich habe vielmals versucht:

• die 32-GB-SD-Karte im Format FAT32 zu formatieren,
    • Garmin Express auf die neueste Version zu aktualisieren,
    • das Programm als Administrator auszuführen,
    • die Internet-Firewall zu deaktivieren.
    • PC neuzustarten.

Trotzdem bleibt die Meldung in Garmin Express unverändert. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus!

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Garmin Support anzuschreiben. Wenn Garmin Express keine Lust auf die SD-Karte hat, kannst du von außen da wenig tun.

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.10, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Kopiere den Ordner Garmin vom Navi auf die leere, Fat32 formatierte SD-Karte.

Stöpsele das Drivesmart vom Rechner ab!!! (Das darf erstmal nicht mehr dran sein!!!).

Nimm die SD-Card raus aus dem Navi, stecke sie in den Rechner und starte GE, das daraufhin die Karte als vollwertiges Navi erkennt.

Installiere die 2026.10 auf der Karte.

Sollte die Karte unter dem Ordner Garmin installiert worden sein, lösche die Datei GarminDevice.xml im Ordner Garmin (die Datei, die GE Dein angeschlossenes Gerät vorgaukelt), ansonsten lösche den Ordner \Garmin von der Karte.

Nachdem die SD-Karte dann wieder im Drivesmart sitzt, sollte die neue 2026.10 zur Verfügung stehen, wenn mich nicht alles täuscht (also ohne Gewehr ähhh Gewähr :) ).

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...