martDrive 65 mit einer 32-GB-SD-Karte kann die Navigationskarte 2026.10 nicht aktualisiert werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    bei meinem SmartDrive 65 mit einer 32-GB-SD-Karte (die seit zwei Jahren problemlos für Kartenaktualisierungen genutzt wird) kann die Navigationskarte 2026.10 nicht aktualisiert werden.


    In Garmin Express erscheint die folgende Meldung:

    "Die aktuelle Version dieser Karten enthält so viele neue Informationen, dass der interne Speicher des Geräts dafür nicht ausreicht. Wenden Sie sich an den Support, um Unterstützung bei der Aktualisierung der Karten zu erhalten."


    Ich habe vielmals versucht:

    • die 32-GB-SD-Karte im Format FAT32 zu formatieren,
    • Garmin Express auf die neueste Version zu aktualisieren,
    • das Programm als Administrator auszuführen,
    • die Internet-Firewall zu deaktivieren.
    • PC neuzustarten.

    Trotzdem bleibt die Meldung in Garmin Express unverändert. Was kann ich noch tun?


    Vielen Dank im Voraus!

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Garmin Support anzuschreiben. Wenn Garmin Express keine Lust auf die SD-Karte hat, kannst du von außen da wenig tun.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 23.10, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kopiere den Ordner Garmin vom Navi auf die leere, Fat32 formatierte SD-Karte.

    Stöpsele das Drivesmart vom Rechner ab!!! (Das darf erstmal nicht mehr dran sein!!!).

    Nimm die SD-Card raus aus dem Navi, stecke sie in den Rechner und starte GE, das daraufhin die Karte als vollwertiges Navi erkennt.

    Installiere die 2026.10 auf der Karte.

    Sollte die Karte unter dem Ordner Garmin installiert worden sein, lösche die Datei GarminDevice.xml im Ordner Garmin (die Datei, die GE Dein angeschlossenes Gerät vorgaukelt), ansonsten lösche den Ordner \Garmin von der Karte.

    Nachdem die SD-Karte dann wieder im Drivesmart sitzt, sollte die neue 2026.10 zur Verfügung stehen, wenn mich nicht alles täuscht (also ohne Gewehr ähhh Gewähr :) ).


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was mich dabei wundert, ist der Umstand dass der interne Speicher für die Kartenaktualisierung nicht reichen soll - bei meinem DS61, das von der Hardware her sicherlich nicht besser als das DS65 ist, hat das problemlos geklappt.


    Hast du denn sonstige "nicht serienmäßige" Inhalte auf dem Drivesmart?

    dass der interne Speicher des Geräts dafür nicht ausreicht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich habe heute auf mein DS 65 die Aktualisierung auf NTU 26_10 gestartet. GarminExpress startete den Download und nach langer Zeit in meiner Abwesenheit kann die rote Meldung ' Es ist ein Fehler aufgetreten'. Na ja... GE beendet und GE neu gestartet : Diesmal brachte GE nach kurzer Zeit die Meldung 'Karten werden freigeschaltet' und sinngemäß 'Aktualisierung erfolgreich'. Die Karte war tatsächlich auf dem DS 65 im internen Speicher, der damit aber fast voll war. (~ 600MB noch frei )

    Ich habe schon immer eine sd Card eingelegt mit 2 eigenen OSM -Karten. Der Pfad auf der sd-Card lautet : SDCARD:\Garmin\gmapsupp.img und SDCARD:\Garmin\gmapsup1.img. Erzeugt jeweils von Mapsource. Die wurden früher problemlos angezeigt. Nach dem Update wurde die Karte mit Dateinamen gmapsup1.img plötzlich nicht mehr unter 'MyMaps' angezeigt . Meine Recherche ergab, dass beim Update die Datei GarminDevice.xml offensichtlich geändert wurde. Es wurden nicht nur die im Zuge des Update neu aufgespielten Dateien (Voice, ..sid,..asr usw.) in die xml geschrieben, sondern leider auch der Eintrag zur früher standardmäßig vorhandenen gmapsup1.img gelöscht. Durch das Fehlen dieses Eintrages wurde die auf der sd Card so benannte Karte nicht mehr erkannt.

    Interessant darin ist, dass man die GarminDevice.xml um diesen Eintrag selbst erweitern kann und das auch funktioniert. Ich habe die GarminDevice.xml editiert und das DS65 liest wie früher diese Karten ein.