Veränderte Route in BaseCamp nach Update NTU2026.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nur mal so eine Idee - kann es sein, dass es vom XT unterschiedliche Editionen gibt, bei denen eine davon keine lokale Karteninstallationen beinhaltet?

Dass es Editionen gibt - zB „Louis Edition“ - ist ja nichts Neues.

Das würde ich nicht ausschließen wollen. Ich habe mein XT zwar bei Polo erstanden, aber es ist keine spezielle Edition für P, sondern ein ganz normales Gerät, "Out of the box".

Mich würde in dem Zusammenhang mal eine GarminDevice.xml interessieren, von einem Gerät, bei dem es nicht klappt, um das mal mit einer vergleichen zu können, bei der es klappt. Möglicherweise liegt es aber nicht "nur" an unterschiedlichen Einstellungen in der Datei, sondern hängt sich an der Geräte Id. (identisch mit der Seriennummer) und dem Registration Code auf. Oder, falls "Edition", sogar an der Part Number (006-B3484-00 in meiner GarminDevice.xml).

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• ManfredK

Danke für die Rückmeldung. Es ist aber kein Tread2. Und wie schon oben geschrieben - bisher hat das ohne Probleme geklappt! Also kann das nicht generell gelten, sondern muss irgendetwas "Neues" sein!

VG Matthias

• Einzigen Unterschied, den ich sehe ist der, dass die Anzeige zwischen dem XT und dem Tread in Express offenbar unterschiedlich ist. Dachte immer, das Tread ist im Grunde ein XT - offenbar doch nicht!

VG Matthias

Seit einer Weile sieht -nicht nur- mein XT in GE aus, wie das Tread von Mac80 . Da gab es doch auch schon einen eigenen Faden zu dem Thema (oder habe ich Dich falsch verstanden?).

Uli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber du hast noch keine Installationen unter GE 7.24.00 erfolgreich durchgeführt?

Bei Uli geht es um das Bild der XT (und anderer Modelle) das in GE optisch gezeigt wird, hat nichts mit den Karten zu tun

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mac80

Bei mir kann ich die Karten auch auf dem PC installieren. Mein Beitrag bezog sich auf Deine Verwunderung darüber, daß XT und Tread in GE anders dargestellt werden bzw. wurden!, denn seit einiger Zeit ist in GE kein zumo XT mehr zu sehen, sondern drei verschiedene andere Geräte, wie in Deinem Beitrag. Das alte Drive 5 meiner Frau wird hingegen immer noch als Drive 5 dargestellt, warum auch immer :confused: .

Uli

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()

• OK, verstanden! Es geht um die Darstellung - die ist mir aber eigentlich egal. Die Funktion ist wichtiger und die geht definitiv mit dem Tread offenbar nicht "mehr"!

VG Matthias

• wenn das Problem mit 7.24 auftritt. dann halt einfach 7.23 installieren und Aufforderungen zum Update weglächeln

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• ManfredK

Danke für den Link! Musste mich erstmal ein wenig "durchwurchteln" durch diese Seite, aber jetzt hat es geklappt! Und siehe da: mit der 7.23 klappt das ohne Probleme!

Ein herzliches Dankeschön an Euch alle für die Hilfe und Unterstützung!

VG Matthias

• Gerne - dann hat Garmin den Tread wegen der Möglichkeit von Multiregionen Karten auf die "Liste" der gesperrten Geräte gesetzt wie vorher auch den Zumo 595 in der Travel Ausführung

• Das kann durchaus die Möglichkeit sein - Benutzer des XT2(!) berichten, das seit der neuesten GE-Version für sie ebenfalls keine Installation der Karten auf dem PC mehr möglich ist. Garmin erklärt ja das XT2 auch offiziell als 'nicht kompatibel' zu BaseCamp. Wäre natürlich möglich, das das bei Thread genauso läuft....

Bei meinem Zumo XT ging die Installation der Kartendaten von 2026.10 auf den PC auch mit GE 7.24 - das Einzige, was nicht mehr funktioniert:

Früher konnte man in einem Rutsch Karten auf dem Zumo und auf den PC installieren - seit der neuen Kartenverwaltung muß man zuerst auf den Zumo XT installieren, diesen einmal starten und wieder an GE anschließen - dann gibts auch die Option zum installieren auf den PC...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Etwas OT:
    Seit rund zwei Jahren bin ich als Basecamp und Navi6-User dazu übergegangen in Basecamp nur noch die Tracks in der Ablage zu speichern. Die in Basecamp erstellte Route lösche ich nach dem Übertragen auf das Navi bzw. nach Beendigung der Tour.
    Meine eigene Favoritenliste in Basecamp nimmt eher zu.

Danke für den Tipp.

• Das wurde aber schon Anfang 2024 (oder so) eingeführt.... mit Karte 2025.10 und GE 7,20 oder noch einen Schritt vorher

Das war sogar noch früher - kam, glaube ich, so mit Firmware 6.00 oder 6.10!

War auf jeden Fall kurz nach Einführung von Firmware 5.90, mit der für uns Zumo XT Nutzer das Unheil begann und die Entwickler die zwei Geräte (Zumo XT und Tread) in der Software-Entwicklung zusammengeführt haben...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Beitrag von woodworm ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch ().