Icon Transparenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich habe mir, nachdem ich das POI Management in den Griff bekommen habe, eigene POI Icons gebastelt.
    In Photoshop auf dem Mac.
    Die Transparenzfarbe sollte ja in RGB 255/0/255 sein.
    Habe ich so gemacht und mit dem Color Picker kontrolliert.

Auf dem Zumo XT wird es aber auf der Map trotzdem in Magenta dargestellt.

Weiß jemand um meinen Fehler?

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also die 24bit kann ich nicht(!) bestätigen - meine Icons für POI-Files sind 80x80, Transparenz-Farbe ist Magenta (Hex 255/0/255) und die Farbtiefe ist 8 bit!

Werden tadellos am Zumo XT angezeigt

Ich hänge mal zwei Beispiele hier an:

OEAMTC.bmp - Triumph-Händler.bmp

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Moin,

tja, ich habe es nicht hingekriegt und muss erstmal mit quadratischen Icons leben.
    Gibt schlimmeres.
    Ich habe die Icons auf dem Mac mit Photoshop erstellt aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Jetzt habe ich mich mal der Baustelle "Annäherungsalarme und POI Loader" angenommen.
    Die Möglichkeiten, die Garmin gegenüber TomTom bietet sind ja immens.

Aber voller Fallen.

Danke für die Hilfe,

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, Michael.

Es liegt mit Sicherheit an einer Einstellung in Photoshop.

Wie ich oben schrieb, hat es mit dem primitiven Paint von Microsoft funktioniert.

Ob es so ein einfaches Tool für den MAC gibt, weiß ich nicht.

Wenn's nicht zu viele Icons sind, kannst sie mir mal schicken und ich ändere sie bzw. ich versuch's.

Gruß aus'm Ländle

Udo

• Also meine Icons mit Gimp erstellt funktionieren transparent einwandfrei. Exportiert als 24-Bit BMP.Hier mal das Original im Gimp, exporiert als png und als bmp. Wird korrekt transparent auf meinem Montana angezeigt.

Dateien

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.10, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Ja, Gimp ist nicht ganz so einfach.

Wenn ich hier einfach auf "Exportieren" drücke, bleibt die Hintergrundfarbe.

Ich muss erst die erweiterten Optionen öffnen und von standardmäßig 32-bit auf 24- oder 16-bit umstellen.

Und für Base Camp müssen die Icons numerisch benannt sein. Icons mit Buchstaben oder anderen Zeichen im Dateinamen werden ignoriert.

Und wenn Icons geändert wurden oder neue dazu kamen, muss BC neu gestartet werden.

Gruß aus'm Ländle

Udo

• Und für Base Camp müssen die Icons numerisch benannt sein

Diese Option ist bei mir nicht nötig da ich den POI Loader benutze und die einzelnen bmps die Namen der GPX Dateien tragen (mit dem Codewort "mobile_ vorangestellt).
    Das sollte nicht das Problem sein.

Michael