SD Card im Nav V wird von GarminExpress oder MapInstall nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe versucht das Kartenupdate 2026.10 auf mein Navi zu installieren. Garmin Express meldet mir das nicht genügend Platz vorhanden wäre und bietet mir die INstallation auf einer SD Card an. Wähle ich diese Option meldet Express nach kurzer Prüfung das keine SD Card gefunden wurde. Unter Windows wird diese erkannt und als separates Laufwerk angezeigt. Im Betrieb kann ich auch die MP3 Dateien abspielen.

Habe dann eine andere SD Card probiert, habe es an einem anderen USB Port versucht und habe das Ganze auch noch von einen anderen Rechner versucht. In keinem Fall wurde die SD Card als Updateziel erkannt.

Die SD Card ist 32 GB gr0ß und FAT32 formatiert. Zuvor hatte iches auch schon mit einer 6 GB versucht.

Wäre Klasse wenn einer mir die Augen öffnen könnte damit ich die SD Card auch als Kartenziel verwenden kann.

Ach nochwas, die Firmware des Nav V ist auf dem letzten Stand, zumindest meldet mir das Garmin Express.

Gruß

Detlef

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Leg auf der SD Karte mal einen Ordner mit dem Namen: Garmin an. Vielleicht wird die Karte dann erkannt.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Reinhard,

die Idee war ja gut, leider aber nicht von Erfolg.

Ich verstehe das echt nicht, unter Windows wird die KArte gesehen und auch die MP3s wurden bisher erkannt, nur dieses verdammte Update was mittlerweile auf eine SD ausgelagert werdn muss da es 10GB groß ist, funktioniert nicht.

Wenn Du noch eine Idee hast, her damit.

Danke aber schonmal für alles bisherige

Gruß
    Detlef

• Hallo morgen1,

das werde ich probieren. Was ich auf der Seite des Tools gelesen habe könnte eventuell der Grund für das Verhalten sein. Mal sehen. Ich wede aufjeden Fall mitteilen ob es geklappt hat oder eben auch nicht.

Gruß
    Detlef

• Frage: um welches Navi geht es den eigentlich?

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und manchmal muss man die SD-Karte auch im Gerät formatieren: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Yq0dmFGp1C1B2nwuUsTYM6

Allerdings finde ich diese Funktion auf meinem XT nicht, aber vielleicht auf dem Navigator?

Die Aufforderung zum Formatieren kommt automatisch, wenn eine SD Karte mit dem falschen Format eingelegt ist.

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hallo,

mit externm Tool formatierte SD Card wird ebenfalls für das Kartenupdate gefunden.

Jetzt wollte ich dem Hinweis folgen, die SD Card durch das Navi zu formatieren. Leider ohne Erfolg.

Das entsprechende Menü wird unter Einstellungen/Gerät nicht angezeigt.

Wenn ich aber das Navi prüfe, lange auf das Batt-Symbol drücken, in dem Dialog wird die SD Card gesehen.

Jetzt gehen mir die Ideen aus, ach noch was, habe das Ganze auch mit einer (GB SD Card probiert, macht leider keine Unterschied.

Gruß
    Detlef