aktuelle Garmin Outdoorgeräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich will mir eine neues Wandernavi zulegen. Weil mein altes GPSMAP65 mich nur noch nervt wegen schlechten Empfang. Hatte wohl ein 'Montagsprodukt' erwischt. Sei es drum..

Mir fehlt der Marktüberblick. Welches Produkt ist denn ausgereift ? Idealerweise sollte es auswechselbare Akkus haben, bei Minusgraden funktionieren und nicht so riesig groß sein. Und das Display auch bei Sonnen ablesbar. Touchscreen ? Habe ich keine Erfahrung mit. Was könnt Ihr empfehlen ?

morgen1

• Man kann sich da eigentlich nur die GPSMap Serie hocharbeiten (66, 67). Dabei muss man aber einige Kröten schlucken. Der Trend geht zum verbauten LIPO Akku. Touchscreen ist bei Kälte oder Nässe immer suboptimal.

Es gibt einen Grund warum ich immer noch bei meinem 64er bleibe. Auch wenn mich die neuen multi GNSS/Band Empfänger schon reizen würden. Begreift man das GPS als Rettungsanker in den Bergen, bei wirklich beschissener Witterung, dann hat Garmin sich nach dem 65er von diesem Gerätetyp verabschiedet.

• Der 66 ST scheint das letzte mit AA Bat/Akku.

Dieses ist zwar bei Garmin aufgelistet, praktisch aber nicht zu bekommen.

Ich frage mich in meinem Fall wozu so ein großes Gerät mit Tastenfeld wenn ich eh nur zu Hause plane.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du willst an keinem Garmin etwas Größeres planen. Die Tasten sind einfach nur praktisch, wenn Du bei Minusgraden und Schneegestöber dein Gerät zuverlässig mit Handschuhen bedienen willst. Und wenn man sich an Tasten gewöhnt hat, dann liegt in der Haptik auch etwas Befriedigendes.

• Du willst an keinem Garmin etwas Größeres planen. Die Tasten sind einfach nur praktisch, wenn Du bei Minusgraden und Schneegestöber dein Gerät zuverlässig mit Handschuhen bedienen willst. Und wenn man sich an Tasten gewöhnt hat, dann liegt in der Haptik auch etwas Befriedigendes.

Man kann sich da eigentlich nur die GPSMap Serie hocharbeiten (66, 67). Dabei muss man aber einige Kröten schlucken. Der Trend geht zum verbauten LIPO Akku. Touchscreen ist bei Kälte oder Nässe immer suboptimal.

Es gibt einen Grund warum ich immer noch bei meinem 64er bleibe. Auch wenn mich die neuen multi GNSS/Band Empfänger schon reizen würden. Begreift man das GPS als Rettungsanker in den Bergen, bei wirklich beschissener Witterung, dann hat Garmin sich nach dem 65er von diesem Gerätetyp verabschiedet.

Ich bin mit dem 67er zu Frieden. Gerade die lange Akkulaufzeit des "bösen" Li-Akku ist beim Wandern und mehrerer Tage absolut genial . Hüttentour von 5 Tagen mit 6- 8 h Laufzeit täglich kein Problem mit einer Akkuladung . Selbst Radtouren mit Hintergrundbeleuchtung 60 % schafft man4-5 Tage.

Schneeschuhtour bei -5 bis -10 Grad 5 Stunden im Bayrischen Wald waren auch kein Problem Gerade im Winter sind die Tasten deutlich besser zu bedienen als Touchscreen . Als Karte sollte man dann aber die TOPO Plus verwenden. Der Detailgrad ist besser als bei der Werkskarte TopoActive finde ich .

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20