MRA PC auch für Wandertouren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Wanderung im MRA planen geht. Ein Wanderprofil ist im Webplaner vorhanden. Zur Berechnung sollte man die OSM Karte verwenden.

Die mobile MRA App benötigt sehr viel Strom und ist m.E. für längere Wanderungen nicht optimal. Ausserdem nutzt die App die HERE Map als Basis. Dann muss man den Track zur Navigation verwenden.

Mein Fazit: planen geht, zum mehrstündige Wandern ein dezidiertes (Garmin) Navi verwenden.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Jetzt ins Detail.

In Garmin BC hab ich die Möglichkeit eine Wanderung als Track und Route abzuspeichern und jetzt kommts; ich kann zusätzlich einen Wegpunkt einpflegen. Das kann der Wanderparkplatz sein oder das Ausgangshotel. Sprich die .GPX beinhaltet 3 Positionen.

In MRA kann ich auch die Tour als Track und Route abspeichern aber wie bekomme ich ein Wegpunkt hinein der separat in der Map steht ohne mit der Route verbunden zu sein ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das geht m.W. nicht. Der Punkt muß in der Route drin sein.

Frage: weshalb soll der Punkt nicht in der Route sein?

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• 1. Routenabbruch.

Unterwegs wird die Wanderung abgebrochen aus verschiedenen Gründen (Gesundheit, Kondition, Wetter). Jetzt am Navi "Navigation anhalten". Dann Zieleingabe; Wegpunkte; Wegpunkt (Hotel, Wanderparkplatz auswählen. Navigation startet nach voreingestellten Routenoptionen.

2. Anfahrt

Profiländerung zu Auto; Zieleingabe; Wegpunkte; Wegpunkt Wanderparkplatz auswählen. Navigation starten.

• Man kann doch m. W. MRA Favoriten anlegen. In MRA Routing App beenden, auf Favoriten gehen und dann wird zum Favorit direkt geroutet. Kenne das aber bisher nur für Straßenrouting. Ob das mit Tracks im Gelände funktioniert, keine Ahnung. Wie Reinhardt schreibt, die App nutze das Here Karten Material. Daher habe ich es gerade mal versucht. Einen Punkt auf einem Wanderweg im Wald als Favorit markiert, geht übrigens nur mit der Planungsfunktion, heißt Eröffnen einer zu planende Route mit z. B. Namen „Test“. Wegpunkt (Handsymbol) setzen und in Favorit (Sternsymbol) unter weitere Funktionen umwandeln.

Schließen, App öffnen Favoriten anklicken und den neuen Favorit im Wald auswählen. Oben von Auto auf zu Fuß umstellen Ergebnis, die Route nutzt vom aktuellen Standpunkt eingetragenen Waldwege zum Wegpunkt. Zumindest bei meinem Versuch funktionierte es mit der App. Aber es gilt auf Smartphones sollte es nicht all zu weit sein und der Akku voll.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...