Garmin 66s Neue Karte instalieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin Spezialisten,

Auf dem Garmin 66s sind folgende Kartendateien vorhanden:

gmapbmap.img

gmapbmap.sum

gmaptz.img

Ich möchte aber gerne die OSM Karte Europa als Hauptkarte am Gerät haben.

Was habe ich zu ändern ?

Besten Dank schon im Voraus für eine positive Nachricht.

Hans

Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.

• Zuerst mal: es gibt keine OSM Karte Europa. Sondern sehr viele davon in unterschiedlichen Ausprägungen. Installiere eine oder mehrere davon auf dem PC. Dann kannst Du die mittels Basecamp und/oder Mapsource an das GPS senden. Eine weitere Variante wäre, die Karte Deiner Wahl vom Anbieter direkt im Dateiformat gmapsupp.img zu beschaffen und diese gmapsupp.img auf das Navi zu kopieren. In den selben Ordner, wo schon die von Dir zitierten sind. Nicht alle Anbieter bieten das Format gmapsupp.img an. Der Grund : ganz Europa passt nicht mehr in 1 Datei. Wenn die Karte aber auf dem PC ist, kann man die benötigten Landstriche selbst auswählen, bis das Maximum von 4 GB erreicht ist.

morgen1

• Nachzutragen wäre:

Wenn die OSM auf dem Navi ist, musst Du die andere(n) Karten(*) deaktivieren.

Beim 64er ist das in der Kartenansicht unter

- Menu

- Karte einrichten

- Karte wählen

zu finden.

Ich hoffe beim 66er wird das ähnlich sein.

(*) Bis auf die Basemap, die kann und sollte immer aktiviert bleiben.

GuSy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Morgen1 und GuSy,

ist es egal, wenn ich eine andere img. Karte, zb. Austria oder eine andere, statt der die im Gerät befindlichen gmapbmap.img instaliere, und haben die gmapbmap.sum und die gmaptz.img keinerlei Einfluss auf etwas anderes?

Die Weltkarte ist mir nicht so wichtig.

Hans

• die gmapbmap.img solltest Du keinesfalls löschen. Es ist die (weltweite ?) Übersichtskarte. Die gmaptz.img ist die Zeitzonenkarte, nicht löschen ! Die ist optisch sowieso nicht sichtbar, gehört zum System. Die von Dir gewünschte OSM-Karte sollte auf dem Navi den Dateinamen gmapsupp.img haben. Dieser Dateiname wird z.B. von Mapsource automatisch so vergeben. Es sind auch andere Namen möglich. Welche Dateinamen möglich sind, ist gerätespezifisch leicht unterschiedlich. Die möglichen Namen und der mögliche Speicherort sind in der Datei GarminDevice.xml gelistet. Kann man mit jeden Texteditor lesen. Ich empfehle dazu den Editor Notepad++, ist Freeware. Dateien mit der Dateierweiterung .sum sind keine Karten, sondern vermutlich (was genaues weis keiner ..) zur Überwachung der Integrität da.

• Es gibt ein Zusammenspiel zwischen der gmapbmap.img und allen anderen 'richtigen' Karten (Dateinamen mit <irgendwas>.img. Und zwar haben die richtigen Karten einen vom Ersteller festgelegten Zoomlevel- Bereich. Falls man weiter rauszoomt als dieser Bereich, dann springt das Display um auf die gmapbmap, die generell nur wenige Daten enthält, eben typisch Übersichtskarte. Falls die gmapbmap fehlt, wäre das Display leer...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gehört nicht direkt zur Frage, halte es aber für interessant zu wissen :

Ich hatte mal auf mein DS 65 eine Datei vom Typ gmapsupp hochgeladen und dabei einen abweichenden Namen vergeben, der nicht in der GarminDevice.xml gelistet war. Folge ---> Karte wurde nicht erkannt.

Dann habe ich die GarminDevice.xml um diesen Namen erweitert/also editiert, und die Karte wurde erkannt !

• Besten Dank Euch beiden für diese Meldungen,

ich bin noch am Überlegen, ob ich eine andere img Karte übertrage.

Hans

• Die von Dir gewünschte OSM-Karte sollte auf dem Navi den Dateinamen gmapsupp.img haben. Dieser Dateiname wird z.B. von Mapsource automatisch so vergeben. Es sind auch andere Namen möglich. Welche Dateinamen möglich sind, ist gerätespezifisch leicht unterschiedlich.

Nach meiner Erfahrung können die alten Navis (Etrex Vista, gpsmap60, ...) nur die gmapsupp.img als Karte erkennen.

Die neueren Navis (gpsmap64, montana 610, ...) erkennen alles was .img heist und im richtigen Verzeichnis liegt als Karten-Image ohne an den Systemdateien (device.xml) rumzufummeln ;)

Bei den neueren Navi können daher auch mehrere Karten-Images (*), z.B. eine Topo und eine Strassenkarte im Navi liegen und dabei jeweils einen "sprechenden" Namen haben.

Beisp: D-Street.img und D-Topo.img

Es sollte aber aber immer nur eine aktiv sein, sonst kann es Chaos beim Routing geben.

(*) Dabei darf die maximale Anzahl von Kacheln für alle Karten (je nach Navi, meist 3000) nicht überschritten werden.

GuSy

• Zitat

, zb. Austria oder eine andere, statt der die im Gerät befindlichen gmapbmap.img instaliere, und haben die gmapbmap.sum und die gmaptz.img keinerlei Einfluss auf etwas anderes?

Die Weltkarte ist mir nicht so wichtig.

Las die Datei, die vorinstalliert sind. Lade dir einfach die Österreichkarte runter, bennene sie nach Austria.img und speichere sie dir auf die SD-Karte. Weitere Länder sind kein kein Problem.
    Praktisch sind auch Karten, die sich nicht strikt an die Landesgrenzen halten:

Gebirge