Hallo Navi Forum,
kann ich aus Google Earth bestimmte Abschnitte exportieren und in jnx Format abspeichern um sie mit meinem Navi Offline verwenden zu können?
Wenn ja: wie geht das?
Hallo Navi Forum,
kann ich aus Google Earth bestimmte Abschnitte exportieren und in jnx Format abspeichern um sie mit meinem Navi Offline verwenden zu können?
Wenn ja: wie geht das?
Global Mapper kann sowas, die Standard-Lizenz kostet 700 $.
Oder MOBAC (https://sourceforge.net/projects/mobac/). Könnte aber in Gebastel ausarten. Außerdem sehen es Anbieter von Online Karten nicht gerne, wenn man ihre Karten im großen Stil abgreift. Also bitte mit Maß verwenden.
Geht mir nicht darum "im grossen Stil" runter zu laden.
Ich will mir für Mountainbike ein paar Karten erstellen für mein Navi, damit ich auch AdHoc gute Tracks finden und nutzen kann.
Wie kann ich die Google Earth Dateien denn runter ziehen?
Mit MOBAC! Anleitungen finden sich mit Google. Auch zum Thema wie man dann ein JNX herstellt. Wie gesagt: ohne etwas Gebastel wird es nicht gehen.
Oder halt 700.-$ für Global Mapper ausgeben.
Muss es unbedingt Google Earth sein? Mittlerweile gibt es aktuelle und hochaufgelöste Orthofotos auch kostenlos von amtlichen Stellen als Open Data, sowohl als Online-Karten als auch zum Download.
Von welcher Gegend brauchst du das?
Vollkommen problemlos mit SASPlanet
SASGIS - Веб-картография и навигация » SAS.Планета
Die Seite ist auf russisch, aber das Programm hat auch eine englische GUI.
Muss es unbedingt Google Earth sein? Mittlerweile gibt es aktuelle und hochaufgelöste Orthofotos auch kostenlos von amtlichen Stellen als Open Data, sowohl als Online-Karten als auch zum Download.
Von welcher Gegend brauchst du das?
Hallo Kartenfreak,
nein, es muss nicht Google Earth sein.
Ich bin happy wenn ich überhaupt was bekomme.
Ich brauche Marokko.
Oh, Marokko. Da wird's mit amtlichen Geodaten wahrscheinlich schwierig
Da wird's mit amtlichen Geodaten wahrscheinlich schwierig
Es gibt Scans der amtlichen Topos im Netz, allerdings ohne Georefenzierung. Ansonsten ist Marokko inzwischen OSM-mäßig einigermaßen erfaßt, ob das detailliert genug für MTB ist, kann ich nicht bewerten.
Wenn auf den Karten ein Gitter ist und die Gitterdaten bekannt sind, dann kann man die auch selber georeferenzieren. z.B. mit QMapTool https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/QMTDocMain
Die 1:50000 topos sehen auch sehr alt aus, und die zu kalibrieren riecht schwer nach Arbeit.
Die Topographie bei den alten Karten muss nicht mehr stimmen, Flüsse, Seen trocknen aus usw.
Ganz Marokko wirst du da nicht hinkriegen.
Kannst du das Gebiet, was du brauchst, eingrenzen?
Ich hatte mal die alten russischen Genstabkarten 1:100000 für Marokko blattschnittfrei erzeugt, das kannst du gerne haben (ecw).
Mit SasPlanet kannst du außer Google Earth noch Bing, Yandex und andere Sattelitenaufnahmen anschauen und runterladen (ECW ohne Beschränkung, jnx und viele andere Formate). Ist die Alternative zu Mobac, deutlich besser und gut gepflegt.
Danke, die Russen-Karten habe ich schon.
Bin jetzt bei SAS Planet gelandet. Echt brauchbar.
Über SAS Planet mal alle möglichen Karten durch-geschaut. Bin bei "OSM Cyclosm" hängen geblieben. Die hat für Marokko lustigerweise ca. genauso brauchbare Topo wie die Russen-Karte. Allerdings mit aktuelleren Strassen-Infos.
@koizen
Fun Fact: habe gemerkt was bedeutet "sehen es Anbieter von Online Karten nicht gerne, wenn man ihre Karten im großen Stil abgreift".
Google scheint meinen Download bei 800 MB gestoppt zu haben.
Wie kann ich SAS Planet Routen (GPX) verwalten? Finde da leider nichts..
Wie kann ich SAS Planet Routen (GPX) verwalten? Finde da leider nichts..
Ein Gpx file kannst du per Maus reinziehen. Dann gibt es den Placemark-Manager. Enfach ausprobieren.
Das Abgreifen in großem Stil war vor 20 Jahren noch ein Problem, wegen der Bandbreiten.
Ist heute nicht mehr relevant, aber weiter verbreiten oder ins Netz stellen sollte man natürlich nichts, ausser, wo es erlaubt ist, z.B. OSM oder die sowjetischen Genstabkarten.
Im SasPlanet-Forum gibt es ein Thread
Форум SAS.Планета • Просмотр темы - Карты, не вошедшие в основной список
Karten, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Da findet man manchmal echte Schätze.
Ahh...Placemark Manager!
Das reinziehen hatte bei mir schon auch geklappt, nur hatte ich nicht gefunden wie man die Routen verwaltet.
Danke!
Kannst Du mir noch sagen wie man Poligon-Karten auswähl?
Beim wählen rechteckiger Schnitte kommt automatisch der "Download" Dialog.
Bei den Polygonen komme ich irgendwie nicht zum "Abschluss".
Kannst Du mir noch sagen wie man Poligon-Karten auswähl?
Beim wählen rechteckiger Schnitte kommt automatisch der "Download" Dialog.
Bei den Polygonen komme ich irgendwie nicht zum "Abschluss"
Alt-P und dann klicken. mir Enter abschliessen.
Ctrl-B für download. Da muss man für den Download die Zoomstufen anwählen.
Stitch und Export für die diversen Formate zum Karten erzeugen. Stictch z.B. für ECW, export z.B.
für jnx.
Garmin img als export geht auch, da braucht man aber noch Zusatzsoftware. Ich hab noch ein 64s gepatcht für jnx, aber für die Garmin Epix brauch ich dann doch img, ist etwas langsamer.
Zoom-Stufe und Projektion(bei Stitch) nicht vergessen.
Danke, das "Enter" zum abschliessen hatte mir gefehlt :D.
Gibt es eine grafische Möglichkeit zu sehen sehen welche Tiles SAS schon runter geladen hat?