carpe-iter 7"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach Gemeinde,


    Ich habe seit Jahren die Zumo Baureihe ,aktuell das Zumo XT. Ich war aber nie richtig zufrieden.

    Meiner Meinung nach ist Garmin zu arrogant und nicht willens genug die Geräte perfekt zu machen......


    -jetzt habe ich folgendes gefunden:


    Carpe Iter – Navigation redefined



    Hier ist das Problem welche APP ?


    wichtig ist für mich:


    offline Maps (mit Wäldern usw)

    3D Ansicht

    Offroad/onroad/LKW

    Stauumfahrung

    Blitzer info´s


    und wirklich kürzeste Route (so wie es bei garmin zumo 550 früher war)


    Stabile Version



    Hat jemand Erfahrungen oder ne Idee :?:


    Grüße duc998

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Persönlich finde ich das Carpe Iter gar nicht so toll. Da finde ich die Hardware von Thork Racing ansprechender: https://www.drivemodedashboard…avigation-android-tablet/


    Aber im Bezug auf die Software musst du dich am besten durchtesten. Kandidaten, welche mir einfallen würden, wäre MyRouteApp (MRA), Locus Map, Kurviger und Calimoto, was du durchtesten könntest. Wobei ich keine Ahnung habe, in wie fern das Thema LKW da wirklich taugt. Ich fürchte, eine Eierlegende Wollmilchsau für alle Features gibt es nicht so. Das DMD bietet auch eine integrierte Navigation, aber ich hab keine Ahnung, wie gut das ist.


    Persönlich sagt mir aktuell MyRouteApp zu und darauf werde ich mittelfristig von meinen Garmin umsteigen und dazu das DMD-Tablet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Persönlich finde ich das Carpe Iter gar nicht so toll. Da finde ich die Hardware von Thork Racing ansprechender: https://www.drivemodedashboard…avigation-android-tablet/


    Aber im Bezug auf die Software musst du dich am besten durchtesten. Kandidaten, welche mir einfallen würden, wäre MyRouteApp (MRA), Locus Map, Kurviger und Calimoto, was du durchtesten könntest. Wobei ich keine Ahnung habe, in wie fern das Thema LKW da wirklich taugt. Ich fürchte, eine Eierlegende Wollmilchsau für alle Features gibt es nicht so. Das DMD bietet auch eine integrierte Navigation, aber ich hab keine Ahnung, wie gut das ist.


    Persönlich sagt mir aktuell MyRouteApp zu und darauf werde ich mittelfristig von meinen Garmin umsteigen und dazu das DMD-Tablet.

    Auch ne alternative, ist irgendwie ein Dschungel......


    das Carpe iter scheint heller im Display zu sein und die Halterung stabiler. Halt nur 7"

    Gruß ducc998


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  • Bezüglich Carpe Iter und DMD/Thork Racing teile ich ConiKosts Meinung, auf advrider.com gibt es viel zu lesen dazu. Die Erfahrungen dort mit Carpe Iter waren sehr durchwachsen, mittlerweile hat Thork Racing die Nase vorn.


    Bevor du viel Geld versenkst, mach dir ein Pappmodell vom Gerät mit Halterung in Originalgröße und halte das an den gedachten Anbauplatz. Bei mir hatte sich das Thema 7"-Navi damit erledigt, was es letztlich geworden ist, kannst du auf dem Bild unten sehen.


    Für den Einsatz im LKW würde ich eher ein billiges 7"-Navi vom ebay-Chinesen mit iGO drauf nehmen. Heller Bildschirm ist toll bei Sonne, aber bei Nachtfahrten lassen die sich teilweise nicht weit genug dimmen und blenden dann.


    Bei Software mußt du dich selber durchtesten, ich habe mich am Ende für Osmand entschieden.


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Seit 2009 nutzte ich Garmin 286, Zumo590, 276CX und zu letzt Montana 700i.

    Ich hatte die Schnau.. voll mit all den Unzulänglichkeiten die hier rauf und runter diskutiert und mitgelesen werden können und wagte den Schritt zu Android. Bereut habe es wirklich nicht, aber !!! auf Android ist auch nicht alles besser. Was aber allemal ein Wohltat ist dass kein Rechner mehr mit ins Urlaub muss, vorausgesetzt SIM im Carpe.


    Ich nutze Carpe jetzt seit einem Jahr. Ich navigiere mit OSMAnd für was direktes mit GogglMaps.

    Nutze zur Planung auch mal Kurviger und für Off TET,

    LocusMap mit GoldAbo für 1 Jahr war beim Kauf dabei, hat mich aber nicht überzeugt, finde persönlich zu überladen und sind bei OSMAnd für mich gefühlt die bessere Routingalgorythmen zum Mopedfahren.

    Man MUSS sich aber genau so eifnuchsen wie bei Garmin, sind aber die Updates nicht wie unterm Weihnachtsbaum.

    Allerdings kein Plan von LKW Tauglichkeit.


    Der alte TDM865 ist zu dunkel - er macht nur 800Nits

    Carpe bis V4b ist mit 1000Nits angegeben - bis jetzt hats immer gereicht.

    Es gibt Scheins eine neue TDM865 der sogar 2600Nits machen soll, persönlich finde es übertrieben, da diese Helligkeit mit Wärmeentwicklung daher geht und das finde ich kritisch in heißen Regionen...

    ...allrdings der neue Carpe soll auch mehr Nits können.


    Wie gesagt ich bin mit meinem Carpe Iter V4b zufrieden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Der alte TDM865 ist zu dunkel - er macht nur 800Nits

    Carpe bis V4b ist mit 1000Nits angegeben - bis jetzt hats immer gereicht.

    Es gibt Scheins eine neue TDM865 der sogar 2600Nits machen soll,...

    Das hier sind laut Datenblatt 700 cd/m² (amerikanisch: nits):



    Also weniger als 800 cd/m², was ist daran zu dunkel? Luminanzangaben über 1000 cd/m² glaube ich erst, wenn das irgendwo unabhängig seriös gemessen wurde.

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  • Also ich hatte 800 cd/m2 in der Praxis schon gesehen und finde es zu wenig..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das hier sind laut Datenblatt 700 cd/m² (amerikanisch: nits):



    Also weniger als 800 cd/m², was ist daran zu dunkel? Luminanzangaben über 1000 cd/m² glaube ich erst, wenn das irgendwo unabhängig seriös gemessen wurde.

    Ab 1000 nits funktiert es ,


    ich hatte mal das T7pro von ruggedt mit 1000 nits :

    https://ruggedt.com/rugged-tablet-computer/sunlight-readable-rugged-tablet/


    ist mir leider geklaut worden.


    Meine tougbook ,CF 31 und cf19 können genug Helligkeit.

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Ab 1000 nits funktiert es.

    Da sind unsere Ansprüche dann verschieden. Ich fahre ohne Sonnenbrille, mir reichen die Helligkeiten des (spottbilligen) Smartphones und des Fodsport.

    ich hatte mal das T7pro von ruggedt mit 1000 nits :

    Das kommt offenbar aus der gleichen Fabrik wie das Carpe Iter.

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  • Was aber allemal ein Wohltat ist dass kein Rechner mehr mit ins Urlaub muss, vorausgesetzt SIM im Carpe.

    Der Rechner muß auch beim XT nicht mit,geht sehr gut ohne und das nicht nur wenn man auf Tour ist.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

    Einmal editiert, zuletzt von fjrmatzi ()