Garmin nüvi 2699 - Update Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

auch wenn sich die Beiträge hier nicht mehr gerade überschlagen, will ich es doch nicht unversucht lassen, wenigstens zu fragen, ob mir nicht doch noch jemand helfen kann.

Ich habe ein Garmin nüvi 2699 mnt-d geschenkt erhalten, was nach Akkutausch auch soweit funktioniert hat. Da die letzten Updates bereits 2017 gemacht wurden, habe ich zuerst ein Update machen wollen.

Garmin Express und Geräte-Identifikation haben zunächst auch funktioniert, Garmin Express zeigte an, dass insgesamt 12 Updates anstehen. Also habe ich vorne angefangen und zuerst die Auswahl(en)

- Firmware Update for FMI Cables with Traffic und

- Gerätesoftware v8.80

zum Installieren bestätigt.

Nach der Aufforderung nach dem Neustart ggf. das USB-Kabal zu trennen, habe ich das auch gemacht. Allerdings landete ich zunächst nur in der Bootloop, wo nach Anzeige des Garmin-Logos Schluss war, der Bildschirm blieb schwarz. Nach wiederholten Versuchen landete ich in einem weissen Bildschirm, eine Verbindung zum PC (mit Garmin Express) kam danach nicht mehr zustande.

Inzwischen regt sich gar nichts mehr. Alle vergleichbaren Forenbeiträge habe ich inzwischen gelesen, allerdings habe ich keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte.

Meinem Gedanken, dass der neue Akku vielleicht schlapp gemacht haben könnte, habe ich durch erneutes Aufladen, Akku trennen und über Nacht 'erholen lassen´probiert zu begegnen, hat aber nichts geholfen. Allerdings habe ich auch nicht gesehen, dass das Ladelämpchen am Gerät anzeigt, dass es eine Stromverbindung gibt.

Über eine Idee, was ich noch prüfen oder probieren könnte, wäre ich dankbar.

Danke daher vorab und Grüße

Zebulon

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gab (gibt sie immer noch?) die Information , dass wenn eimal registrierte Navis länger als 2 Jahre nicht mehr mit dem Server verbunden werden, von Garmin als „nicht mehr existent“ betrachtet werden und die Identifikationsnummer (im Gerät in der Datei in der Devixe xml verschlüsselt) gelöscht wird.

Wenn tatsächlich seit mehreren Jahren das Gerät nicht an Garmin Express und mit dem Server angedockt war, ist da wahrscheinlich nichts mehr zu machen.

• Zebulon Tja, 2017 das letzte Kartenupdate… das sind bis heute mehr als 24 Monate. Damit ist das Gerät aus dem Lifetime Update raus.

Wenn es aktuelle Karten sein sollen dann schau nach OSM Karten z.B. hier: https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download

oder hier: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, aber Zebulon schreibt doch, daß die Updates über GE angeboten wurden. Das Navi dürfte deswegen zwar zuletzt 2017 upgedatet worden sein, wird aber danach immer mal wieder über GE mit Garmin verbunden gewesen sein, ohne daß dabei ein Update durchgeführt wurde, denn sonst wären keine Updates mehr angeboten worden.

M.M. nach ist entweder beim Download etwas verquer gelaufen, oder aber (was ich befürchte), das Gerät ist zu früh "betüddelt" worden. Nur weil GE sagt, daß Update wäre erledigt, heißt das nicht, da das Navi damit fertig ist, daß braucht noch eine Weile, um sich intern zu sortieren (die Rechenleistung ist erschreckend gering).

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Zebulon

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag vom 29.10.2023 zum Thema Garmin Express 7.18.4.0

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

• Moin zusammen,

Danke erstmal für die zahlreichen Ideen und Anregungen.

Nicht erwähnt hatte ich, dass es das Gerät zunächst - noch vor den Bootloops und dem zuletzt schwarzen Bildschirm - tatsächlich einmal fast geschafft hätte. Ich hatte sogar die Meldung auf dem Navi-Bildschirm gesehen, dass die Geräte-Software auf die Version v8.80 aktualisiert wurde.

Einer neuen Idee folgend, habe ich heute probiert, ob das Navi ggf. mit dem Kfz-Netzadapter (für den Zigarettenanzünder) vielleicht funktionieren würde. Und siehe da, das Gerät startet wieder normal und zeigt als Geräte-Software auch die Version v8.80 an. Das funktioniert auch, wenn ich den Akku rausnehme und das Gerät seinen Strom nur über den Kfz-Adapter erhält.

Der Gegentest (wieder zu Hause) mit Start ohne Akku, dafür jedoch über USB-Kabel mit normalem 5V-USB-Netzteil funktioniert dagegen nicht. Ebenso wenig wie der Start ohne Akku mit USB-Kabel am Notebook bzw. alternativ am PC.

Es scheint also etwas mit der Stromversorgung im Gerät selbst nicht in Ordnung zu sein. Eine Statusanzeige zur Stromversorgung habe ich nicht gesehen, wenngleich es ja wohl eine LED-Anzeige gibt, wie am geöffneten Navi zu erkennen ist. Allerdings kann ich die neuen Erkenntnisse nicht wirklich deuten und habe auch keine Idee, wie ich das 'neue' Problem nun lösen kann. Ich kann das Auto ja für das noch ausstehende, mehrere Stunden dauernde Karten-Update nicht mit in die Wohnung nehmen.

Was wären Euren Tipps und Ideen für mich ?

Danke daher vorab und Grüße

Zebulon

3 Mal editiert, zuletzt von Zebulon ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach der Aufforderung nach dem Neustart ggf. das USB-Kabal zu trennen, habe ich das auch gemacht. Allerdings landete ich zunächst nur in der Bootloop, wo nach Anzeige des Garmin-Logos Schluss war, der Bildschirm blieb schwarz. Nach wiederholten Versuchen landete ich in einem weissen Bildschirm, eine Verbindung zum PC (mit Garmin Express) kam danach nicht mehr zustande.

Das sieht schlecht aus!

Da scheint es hat die Firmware geschrottet.

M.e. ist die einzige Möglichkeit zu versuche "wie auch immer" die Firmware neu aufzuspielen.

Wenn eine Verbindung zum Rechner möglich ist (ohne GarminExpress) :)

Wenn nicht dann :(

PS: Bei Garmin scheinen die es mit der 24 Monatsfrist nicht so genau zu nehmen.

Ich hab das Straßennavi meiner Schwester auch noch nach 4Jahren? erfolgreich mit neuen Karten betankt.

GuSy

• Aha, ich hatte Deinen Post 6 nicht gelesen...

Dein Navi ist okay, aber der Akku am Ende. Die am PC oder Lader zur Verfügung gestellten Ampere reichen einfach nicht. Der KFZ-Lader bringt die nötigen Ampere. Du kannst die Gegenprobe machen, falls Du ein original Garmin Y-Kabel hast. Das hat 2 x USB A und 1x Mini-USB. Die USB -A sind gedacht, um zusätzlich über einen Power-USB-Port die Ampere zu liefern. Dann würde es auch am PC starten. Falls nur ein normales USB Kabel verwendet wird, zieht das Navi den Strom zusätzlich vom Akku. Und da Dein Akku fertig ist, bootet es nicht durch bzw. geht in Endlos-boot Schleife mit Abbruch nach jeweils wenigen Sekunden.

edit : Bei Garmin scheint es das Y-Kabel nicht mehr zu geben.Obwohl es bei einem früheren Kauf beigelegt war. Auf AMAZON schon : https://www.amazon.de/CABLEPEL…742323793&s=ce-de&sr=1-12