Automatische Neuberechnung beschleunigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

Vielleicht kann mir hier wer auf die Sprünge helfen: ich habe beim 2610 die automatische Neuberechnung aktiviert, jedoch lässt sich das Ding unheimlich lange Zeit, die Route auch wirklich neu zu berechnen, wenn ich mal "vom rechten Weg" abkomme - er lässt mich also manchmal bis zu 400 m auf der falschen Strasse weiterfahren, bis er sich bequemt, die Route neu zu berechnen.
    Gibt's da vielleicht irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe, um die automatische Neuberechnung schneller zum Einsatz kommen zu lassen?
    Habe das im Vergleich bei einem TomTom gesehen - da wird die Route manchmal schon nach ca. 20 Meter gleich neu berechnet.

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hallo Peter,

bist du dir sicher, dass du bei einer 20-Meter-Abweichung schon eine Neuberechnung haben willst?

Kleiner Abstecher zur Tankstelle schräg über die Kreuzung: Neuberechnung.

Schlechter Empfang zwischen hohen Häusern, Geräte-Abweichung vom tatsächlichen Standort: Neuberechnung.

Kehrtwende, 50 Meter zurück zum netten Café: Neuberechnung.

ALso ich bin froh, dass mir mein Gerät das nicht antut.

Gruß - Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Da hast Du schon recht - übertrieben sollte es ja auch nicht werden.

Aber es nervt schon sehr, wenn er mich manchmal bis zu 400 m auf einer falschen Route lässt - das ist dann besonders im Ortgebiet sehr lästig.

Es kommt ja auch vor, daß er nicht neu berechnet, wenn ich mich z.b. irrtümlich auf einer parallelen Straße befinde, die einen Häuserblock (c.a 150 m) von der ursprünglichen Router entfernt ist. Das kann in einer total fremden gegend dann schon mal ins Auge gehen, wenn man die Einbahnführung nicht kennt. :(

Vielleicht gibt es da auch gar keine Einstellung und es ist Firmware-abhängig?

Termite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Termite2712@5.02.2005 - 08:06
    Es kommt ja auch vor, daß er nicht neu berechnet, wenn ich mich z.b. irrtümlich auf einer parallelen Straße befinde, die einen Häuserblock (c.a 150 m) von der ursprünglichen Router entfernt ist. Das kann in einer total fremden gegend dann schon mal ins Auge gehen, wenn man die Einbahnführung nicht kennt. :(

Das kann pssieren, wenn man nicht genügend Sateliten hat, dann kann durch die Ungenauigkeit (Radius z.B. 15m -> Durchmesser 30m ) der genau Standort nicht lokalisiert werden. Da die meißten wohl die Einstellung "look to road" nutzen, wirst du dann auf der Paralellstr. geroutet. Dies passiert besonders gerne in einem Tunnel mit leichter Kurve und einer Paralellstr. Meiner Beobachtung nach erfolgt die Neuberechnung dann, wenn die Routenführung eindeutig verlassen wurde, bei Kreisverkehren schneller.
    Am besten zu beobachten bei Einstellung: Kartenansicht- Menü- Karte einrichten- TAB General - Lock to Road ON und Accuracy Cirle ON

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Peter,

ich finde auch, das die Neuberechnung zu spät erfolgt. Bei kurz aufeinanderfolgenden Abzeigungen, ist man schon an zwei vorbei, bevor die Neuberechnung erfolgt.
    Ist mir kürzlich in Essen passiert. Habe das Abbiegen verpasst, und fuhr dann einen grossen Umweg, weil für die nächsten beiden Möglichkeiten eine Neuberechnung noch nicht erfolgt ist.

Hier ist wohl Garmin gefragt, da es dafür keine Einstellmöglichkeit gibt. Glaube aber, das bei früheren Firmwareversionen die Neuberechnung ein wenig früher erfolgte.

Gruss
    JochenE

Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

• Ich habe kein 2610 und muss da jetzt etwas spekulieren ...

Kann man nicht die Genauigkeit (= Schnelle) der Routenberechnung einstellen? Beim Quest habe ich diese gleich nach dem Kauf auf "Sehr schnell" gestellt. Das Resultat ist allemal befriedigend und ich muss nicht jedesmal so lange warten, wenn ich eine Abzweigung verpasst habe oder bewusst anders gefahren bin.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • quote=svx_biker,5.02.2005 - 15:10]
    Ich habe kein 2610 und muss da jetzt etwas spekulieren ...

Kann man nicht die Genauigkeit (= Schnelle) der Routenberechnung einstellen? Beim Quest habe ich diese gleich nach dem Kauf auf "Sehr schnell" gestellt. Das Resultat ist allemal befriedigend und ich muss nicht jedesmal so lange warten, wenn ich eine Abzweigung verpasst habe oder bewusst anders gefahren bin.

[/quote]

Hi!

Mir geht es eigentlich nicht um die Schnelligkeit der Berrechnung selbst (das geht ja eh sehr flott) - es ist eher der zeitpunkt der Neuberechnung gemeint - der sollte früher stattfinden.
    Werde es aber auch mal mit der Einstellung "schnellste Routenberechnung" probieren:

[Blockierte Grafik: http://free.pages.at/termite/routenberechnung.jpg]

Mal sehen, ob er es sich dann schneller überlegt ....

Termite

• Kann ich nicht sagen,bei mir erfolgt die Neuberechnung nach ca. 50 Metern also eigentlich immer rechtzeitig

• Zitat

Zitat von Termite2712@4.02.2005 - 19:07
    Hallo Leute!

Vielleicht kann mir hier wer auf die Sprünge helfen: ich habe beim 2610 die automatische Neuberechnung aktiviert, jedoch lässt sich das Ding unheimlich lange Zeit, die Route auch wirklich neu zu berechnen, wenn ich mal "vom rechten Weg" abkomme - er lässt mich also manchmal bis zu 400 m auf der falschen Strasse weiterfahren, bis er sich bequemt, die Route neu zu berechnen.
    Gibt's da vielleicht irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe, um die automatische Neuberechnung schneller zum Einsatz kommen zu lassen?
    Habe das im Vergleich bei einem TomTom gesehen - da wird die Route manchmal schon nach ca. 20 Meter gleich neu berechnet.

Hast absolut Recht :motz: ich hatte beide Geräte zum Vergleich gleichzeitig im Einsatz, das TomTomGo reagiert Welten schneller. Auch der Kaltstart ist wesentlich kürzer. Muß sagen, daß mir die 3D Darstellung im TTG durchaus gefällt.
    Und: das TTG scheint die neuere Karten zu haben. Mein SP hat die unmögliche Eigenschaft in Stottermodus zu verfallen, d.h. beim Abweichen von der Route (Umleitung etc.) wird bis zu 7x umittelbar hintereinander wiederholt: Route wurde verlassen, Neuberechnung erfolgt bla bla bla. Habe ich ein Montagsgerät?

:bye: