Keine Hausnummern um Berlin mit CS6?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

leider gibt es um Berlin kein hausnummerngenaues Routing. Die Hausnummern sind wirklich nur bis zur Stadtgrenze verzeichnet. Selbst Teltow oder so hat keine (ausgenommen Potsdam natuerlich).

Kann bitte mal jemand mit CS7 schauen, ob sich das mit der neuen Version geändert hat?
    Das wäre für mich ein Update-Kriterium.

Gruss,
    Bost

• Zitat

Zitat von bost@5.02.2005 - 02:09
    leider gibt es um Berlin kein hausnummerngenaues Routing.

Hi,

es gab noch nie 'hausnummerngenaues' Suchen bei den GARMIN-Karten, weder in Berlin, noch sonst irgendwo.

Hier die entsprechende FAQ von Garmin die das erklärt.

Zitat

Die Hausnummern sind wirklich nur bis zur Stadtgrenze verzeichnet. Selbst Teltow oder so hat keine (ausgenommen Potsdam natuerlich).

Wenn ich in CS6 über die Adresssuche in Teltow nach der Heinrich-Mann-Allee 12 suchen lasse, erhalte ich eine Trefferliste mit 9 hausnummernbezogenen Punkten auf der 'Heinrich-Mann-Allee'

mfg
    JLacky

• Zitat

es gab noch nie 'hausnummerngenaues' Suchen bei den GARMIN-Karten

Hallo JLacky,

„Einspruch Euer Ehren!“ Ich habe mich gerade noch mal überzeugt, dass in einem deutschsprachigen GARMIN-Katalog von meinem iQue 3600 gesagt wird „Jetzt können Sie sich …. hausnummergenau zum Ziel navigieren lassen“. Nicht dass man das nun von dem Gerät unter allen Umständen verlangen kann oder soll, aber in vielen Fällen (Großstädte) funktioniert das.

Die angeführte Erklärung (FAQ) scheint mir eher zur Beruhigung derjenigen, die sich (vielleicht) wegen einer nicht völlig exakten Position aufregen. Die Erklärung tut so, als würden in einem bestimmten Bereich lediglich die Nummern interpoliert. Das mag ja von Fall zu Fall so sein, bei Gebieten mit geplanter Bebauung ist ja auch für die aktuelle Karte kein anderes Vorgehen möglich, aber in vielen Städten enthält die CitySelect 6 mehr Informationen als nur Hausnummerbereiche.
    Einfaches Beispiel ist meine eigene Adresse. Unter MapSource kann ich –quer zur Straße-- die Einzelnummern der Reihenhaus-Gruppen verfolgen, aber auch die Mehrfamilien Wohnhäuser lokalisieren. Im übrigen habe ich oft genug auf dem PC per Hausnummer die Koordinaten ermittelt, auf ein GPS ohne Routingeigenschaften übertragen und die Genauigkeit bewundert.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In der Schweiz behelfe ich mir für die hausnummergenaue Navigation mit TwixRoute. Dieses Programm wird mit der Telefonbuch-CD (TwixTel) geliefert und hat in den neusten Version sämtliche Hausnummern. Vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch in Deutschland?

Übrigens: TwixRoute verwendet Karten von TeleAtlas während Garmin mit NavTech arbeitet. Es hängt da wohl nur vom Kartenhersteller ab, ob die Suche nach Nummer überhaupt möglich ist.

• Hallo,
    die hausnummerngenaue Suche ist für viele Grossstädte in Deutschland mit dem MapSource-Produkten MetroGuide, CitySelect und CityNavigator am PC und im GPS möglich.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von JLacky@5.02.2005 - 10:23
    Hi,

es gab noch nie 'hausnummerngenaues' Suchen bei den GARMIN-Karten, weder in Berlin, noch sonst irgendwo.

Wenn ich in CS6 über die Adresssuche in Teltow nach der Heinrich-Mann-Allee 12 suchen lasse, erhalte ich eine Trefferliste mit 9 hausnummernbezogenen Punkten auf der 'Heinrich-Mann-Allee'

Es gibt da schon einen grossen Unterschied. Wenn Du in Mapsource in Berlin (oder auch Potsdam) mit dem Zeiger über eine Strasse gehst, zeigt er Dir ziemlich genau an wo welche Hausnummer ist. Im Umland sieht man in Mapsource NICHTS ausser dem Strassennamen. In Berlin führt, mich zumindest, das Routing IMMER zur richtigen Hausnummer. Im Umland klappt das nicht. Da komm ich halt "nur" zur Strasse, die Nummer kann ich mir dann vor Ort suchen.

Mit ging es jetzt darum, ob in der CS7 die Genauigkeit im Umland erhöht wurde. Ob man das nun "hausnummerngenau" nennen will oder nicht, ist ja erstmal egal. Wichtig ist doch, dass ich mit grösstmöglicher Genauigkeit ans Ziel komme; und da ist das Umland offensichtlich verbesserungswürdig.

Gruss,
    Bost

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bunav@5.02.2005 - 14:37
    „Einspruch Euer Ehren!“ Ich habe mich gerade noch mal überzeugt, dass in einem deutschsprachigen GARMIN-Katalog von meinem iQue 3600 gesagt wird „Jetzt können Sie sich …. hausnummergenau zum Ziel navigieren lassen“.

Hi,

steht auch dabei mit welchem Kartenmaterial das geht? Mit CitySelect, kann ich das nicht glauben.

Zitat

Nicht dass man das nun von dem Gerät unter allen Umständen verlangen kann oder soll, aber in vielen Fällen (Großstädte) funktioniert das.

Also wenn das in vielen Fällen funktioniert, dann bitte ich mal um ein Beispiel wo ich in CitySelect 6.0 in MapSource ein Straße einer Großstadt habe, die sagen wir mal bis Hausnummer 30 oder mehr geht, wo ich nach jeder einzelnen Hausnummer suchen kann und einen entsprechenden Wegpunkt setzen kann. Das heisst, ich müsste dann je Hausnummer einen Wegpunkt haben.
    Ich bezweifele das man in der CitySelect 6.0 auch nur eine einzige Straße findet, auf die das Zutrifft.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von bost@5.02.2005 - 17:30
    Es gibt da schon einen grossen Unterschied. Wenn Du in Mapsource in Berlin (oder auch Potsdam) mit dem Zeiger über eine Strasse gehst, zeigt er Dir ziemlich genau an wo welche Hausnummer ist.

Hi,

das interessiert micht jetzt brennend.

Gib mir doch bitte mal ein Beispiel von Berlin, wo ich mit dem Zeiger über eine Straße gehe, und alle Hausnummern sehen kann. Bei welcher Straße und mit welcher Karte kann ich das machen?

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

ich kenne mich in Berlin nicht aus, habe daher völlig willkürlich irgendwo hingetippt, die Torstrasse (N52 31.734 E13 23.725) angesehen und die Nummern werden (Berlin ist doch kein Dorf) angezeigt. Mit Zeiger ist der kleine weiße Pfeil gemeint („Auswahlfunktion“).
    Vermutlich ist es gar nicht nötig, ein Beispiel zu nennen, im Zentrum ist es wohl eher unmöglich, die Hausnummern nicht zu finden.

Grüße
    Bunav

Sorry, vergaß zu sagen CitySelect (noch 6) betrachtet mit MapSource.

• Zitat

Zitat von JLacky@5.02.2005 - 19:11
    Gib mir doch bitte mal ein Beispiel von Berlin, wo ich mit dem Zeiger über eine Straße gehe, und alle Hausnummern sehen kann.

Hi,

danke, hat sich erledigt. Interessante Sache was CitySelect da macht. Wieder was dazugelernt.

mfg
    JLacky