extrex legend c.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,

hm hab mal 2 fragen .. gibts bei legend c die möglichkeit irgendwie alle karten
    bis auf die basismap zu löschen? mit mg muß ich ja immer mindestens eine
    raufladen damit die anderen gelöscht werden ... gibts da ne möglichkeit
    eines total resets? und kann man an der schnittstelle kein nmea ausgeben?
    oder hab ich das menü net gefunden danken?

danke,
    hans.

• Hallo Hans,

bisher habe ich Geld für geeignete Karten und GPS-Geräte ausgegeben, damit ich möglichst viele Feindaten in das GPS übertragen kann. Da bei GARMIN der Kartenspeicher nicht für andere Zwecke zu nutzen ist, kann ich also den Sinn des „leeren Speichers“ nicht erkennen.
    Sowohl bei CitySelect als auch bei meiner (alten) MetroGuide beträgt die kleinste Kachelgröße 1KB ("Nordsee 2" westlich von Dänemark), so dass das Übertragen der Daten weniger Zeit braucht, als das Tippen dieses Hinweises. Und die Kachel enthält keine Details, kann also die Kartendarstellung nicht beeinträchtigen.

Grüße
    Bunav

• moin,

mir geht es ja auch nur ums prinzip -g- falls ich íhn mal verkaufen will oder so ... da hätte ich gern alle daten runter um lizenzprobs zu umgehen..

grüße,
    hans.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Hans-Georg@6.02.2005 - 00:51
    moin,

mir geht es ja auch nur ums prinzip -g- falls ich íhn mal verkaufen will oder so ... da hätte ich gern alle daten runter um lizenzprobs zu umgehen..

grüße,
    hans.

Moin!

Es gibt bei den Garmin Geräten eine Funktion, einen sogenannten Master-Reset auszuführen. Dabei werden alle vom Benutzer gemachten Einstellungen gelöscht und das Gerät wieder in den Zustand zurück versetzt, in dem es ausgeliefert wurde. Ob es auch für die Karten gilt, habe ich noch nicht ausprobiert und möchte es auch nicht tun, denn ich habe keine Lust, die ganzen Einstellungen wieder neu vorzunehmen.

Der Master Reset geht bei vielen Geräten (z.B. GPS V, 60er, Quest) so: bei ausgeschaltetem Gerät die ENTER und die PAGE Taste gedrückt halten und dann einschalten. Es erscheint eine Nachfrage, ob Du wirklich alle Einstellungen löschen möchtest und wenn Du das mit JA bestätigst und ENTER drückst, erfolgt der Reset.

Übrigens: Wenn man nur die ENTER Taste beim Einschalten drückt, kommt man auf eine Diagnose Seite.

Wie es genau beim Legend C geht, kann ich Dir leider nicht sagen, da mir das Gerät nicht vorliegt. Ich bin mir aber sicher, daß es diese Funktion auch beim Legend gibt.

Sam

P.S. Niemand wird Dich verhaften, wenn Du das Gerät mit geladener Karte verkaufen solltest. Theoretisch könnte das ein Lizenzproblem sein, aber es ist auch ein Lizenzproblem, wenn der Ehepartner / Freund die Bedienung des GPS übernimmt, denn nach Lizenzbestimmungen darf die Kartenlizenz nur von EINER Person genutzt werden. Irgendwo hört aber der Sinn solcher Bestimmungen auf.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf der Seite http://gps.chrisb.org/gps_mapper.htm kannst Du das Progi Sendmap2.0 runterladen. Dort gibt es einen Button 'erase maps in gps'.

Ich würde aber bei Verkauf auch die POI bei Garmin runterladen, wie Rainersurfer geschrieben hat.
    Stehe gerade vor dem gleichen 'Problem' (ist es für mich), wenn POI's geladen werden, sind die Karten weg (soll aber beides in den Speicher).

• Moin!
    Da ich keine POI-Datei habe, weiß ich auch nicht, wie man die überhaupt hochläd (würde mich aber interessieren). Grundsätzlich kann man verschiedene Karten gleichzeitig auf dem GPS haben, indem man siwe in einem gemeinsamen Ladevorgang speichert. Das heißt also, vor dem Hochladen werden in Mapsource verschiedene Karten (z.B. Kacheln von Metroguide und Kacheln von der TOPO) ausgewählt und dann gemeinsam hochgeladen. Kann man das nicht analog mit Kartenkacheln und POIs machen?

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@12.02.2005 - 13:51
    Moin!
    Da ich keine POI-Datei habe, weiß ich auch nicht, wie man die überhaupt hochläd (würde mich aber interessieren). Grundsätzlich kann man verschiedene Karten gleichzeitig auf dem GPS haben, indem man siwe in einem gemeinsamen Ladevorgang speichert. Das heißt also, vor dem Hochladen werden in Mapsource verschiedene Karten (z.B. Kacheln von Metroguide und Kacheln von der TOPO) ausgewählt und dann gemeinsam hochgeladen. Kann man das nicht analog mit Kartenkacheln und POIs machen?

Sam

Diese POIs sind in einer extra Datei, also nicht in MapSource. Also kann man auch nur das eine oder andere auf's GPSr laden.

Mike (mike_hd)