Trackkübertragung mit Zeitwerten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn ich mit dem 60CS einen Track aufgezeichnet habe und diesen nachher in MapSource übertrage, habe ich keine Informationen mehr über die Zeiten.
    Ausser der Dauer des Tracks sehe ich weder Start- noch Ankunftszeit, keine Geschwindigkeiten usw. Also all das nicht, was ich z.B. auf der Trip-computer-Seite des 60CS sehen kann.
    Mache ich da was falsch (bei der Aufzeichnung oder bei der Übertragung) oder geht das nicht ?
    Wenn ich das Fenster mit den Trackeigenschaften aufklappe gibt es zumindest die Felder ´verstrichene Zeit´ und ´Durchschnittsgeschwindigkeit´. Aber die sind leer.
    Jeder Tip ist willkommen.
    Vielen Dank und Grüsse
    Peter

• Hallo,
    Zeit- und Höhendaten werden nur im sogenannten ACTIVE LOG im GPS abgelegt. Sobald Du den Track im GPS speicherst werden diese Daten nicht mit übernommen. Und wenn Du die aktuelle Trackaufzeichung (angezeigtes Prozentband) löschst sind diese für immer verloren.
    Also niemals die aktuelle Trackaufzeichnung im GPS löschen, wenn die genannten Daten komplett erhalten werden sollen. Nach der Übertragung zum PC siehst Du dann unter MapSource alle gewünschten Daten unter dem Eintrag ACTIVE LOG.
    Gruss Magic21

• Hi,
    soweit ich weiß, gehen beim Übertragen von gespeicherten Tracks zwischen GPS und Mapsource diese Daten verloren. Außderdem werden beim Speichern des Activelogs im GPS die Trackpunkte auf 500 Punkte reduziert. "Unwichtige" werden herausgekürzt. und nur die relevanten Punkte (Bsp Kurven) werden gespeichert.

Speicherst du die Daten vorab nicht ab und überträgst somit den Activelog, werden die von dir gewünschten Daten (Zeit, Geschwindigkeit..) mit übertragen.

--> am besten nach jeder Tour den Activelog übertragen, dann hast du auch die vollständigen Daten vorliegen.

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von merlin2@6.02.2005 - 15:01
    Wenn ich das Fenster mit den Trackeigenschaften aufklappe gibt es zumindest die Felder ´verstrichene Zeit´ und ´Durchschnittsgeschwindigkeit´. Aber die sind leer.
    Jeder Tip ist willkommen.

Hi,

zunächst mal willkommen in Forum.

Eigentlich ist es so wie Magic21 und Brooktree schon gesagt haben. Auf dem 60C/CS gibt es zwei Arten von Log-Einträgen. Einmal das 'Active Log' das umfasst 10.000 Punkte. Das 'Active Log' wird unterbrochen wenn das Gerät ausgeschaltet wird, dann fängt ein neuer Eintrag an. Nach dem Übertragen in MapSource erhällt man eine Liste die ertwa so aussieht

ACTIVE LOG
    ACTIVE LOG 001
    ACTIVE LOG 002

Jeder dieser Einträge enthält eine Aufzeichnung bis das Gerät ausgeschaltet wurde, dann beginnt beim nächsten Einschalten ein Eintrag mit einer neuen Nummer.

Diese ActiveLog-Einträge enthalten die komplette Zeitangaben.

Im 60C/CS hat man jetzt die Möglichkeit das ActiveLog zu speichern. Dabei wird das ActiveLog 'ausgedünnt' bis nur noch 500 Punkte übrig bleiben. Dabei geht auch die Zeitinformationen verloren. Und aus diesem Grund werden auch vermutlich nicht mehr die beiden von Dir angesprochenen Felder bei einem gepeicherten Log angezeigt.

Also ich habe es mir angewöhnt das ich jedesmal nachdem ich von einer Wanderung oder Radtour nach Hause komme, die Daten von meinem 60CS runterlade und in einer eigenen MapSource-Datei mit dem aktuellen Datum als Dateinamen abspeichere. So kann ich später immer aus früheren ActiveLogs die Daten für eine Planung heranziehen, ohne das mir durch das SPeichern im Gerät die Zeitinformationen verloren sind.

mfg
    JLacky

• Hallo an Alle, die mir bisher geantwortet haben,

langsam kommt Licht ins dunkel.... ;) Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Ich habe mir das nochmal angesehen: die active logs haben die Zeitkomponenten (Dauer und Geschwindigkeit).
    Ich war heute auf einer zusammenhängenden Rundwanderung unterwegs, und hatte das GPS die ganze Zeit eingeschaltet.
    Als Ergebnis hatte ich dann zu Hause:
    06-FEB-05 323 9.9 km 2.5 qkm
    ACTIVE LOG 6 2.6.2005 11:10:30 0:01:36 0 m 0 qm 0 km/h
    ACTIVE LOG 001 22 2.6.2005 11:06:02 0:10:27 919 m 37544 qm 5 km/h
    ACTIVE LOG 002 1 2.6.2005 11:16:44 0:00:00 0 m 0 qm
    ACTIVE LOG 003 14 2.6.2005 11:17:11 0:04:58 307 m 1646 qm 4 km/h
    ACTIVE LOG 004 15 2.6.2005 11:22:44 0:05:26 0 m 0 qm 0 km/h
    ACTIVE LOG 005 267 2.6.2005 11:28:16 1:41:24 8.0 km 2.3 qkm 5 km/h

Das erst Element (06-Feb...) ist dann wohl der erzeugte Track, den ich gespeichert habe.
    Warum aber nur gibt es mehrere 'ACTIVE LOGS´ ? Ich habe zwischendurch nicht abgeschaltet. Kann es sein, dass active logs erzeugt werden, wenn der Empfang mal nicht so doll war ?
    Wie kriege ich die active logs zusammen in einen einzigen track ? Unter Beibehaltung der Zeitinformationen ?
    Vielen Dank und Gruß (scheint doch Einige zu geben, die heute nicht faschingsmässig unterwegs sind)

Peter

• Zitat

Zitat von merlin2@6.02.2005 - 20:12
    Ich habe zwischendurch nicht abgeschaltet. Kann es sein, dass active logs erzeugt werden, wenn der Empfang mal nicht so doll war ?

Hi,

das ist möglich, das auch bei schlechtem Empfang ein neues ActiveLog angefangen wird. Obwohl mir das eigentlich beim 60CS noch nie passiert ist, das er schelchten Empfang hatte.

Zitat

Wie kriege ich die active logs zusammen in einen einzigen track ? Unter Beibehaltung der Zeitinformationen ?

Ich kopiere in MapSource die ActiveLog's zusammen. Dazu die Trackeigenschaften öffnen, dann alle Einträge markieren und kopieren (geht über rechte Maustaste), dann Trackeigenschaften schließen. Die Trackeigenschaften des Tracks öffnen, in den die Daten eigefügt werden sollen, oder einen neuen Track über das Menü öffnen. Ans Ende der Liste gehen, den letzten Eintrag <ENDE> markieren, und dann über die rechte Maustaste einfügen. Das ganze geht natürlich auch über die Tastatursteuerung STR-A, STR-C und STR-V

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@6.02.2005 - 23:38
    Hi,

das ist möglich, das auch bei schlechtem Empfang ein neues ActiveLog angefangen wird. Obwohl mir das eigentlich beim 60CS noch nie passiert ist, das er schelchten Empfang hatte.
    mfg
    JLacky

Hallo JLacky,

also anders kann ich bei mir diese diversen active logs nicht erklären.
    Ich bin zu Fuss gegangen. Ein Teil der Strecke (nämlich dort, wo auch mehrere active logs entstanden sind) geht durch einen tief eingeschnittenen Hohlweg im Wald. Dort habe ich öfter mal keinen Empfang (das Gerät meldet sich ja dann unmissverständlich).
    Vielleicht hat´s ja auch was damit zu tun, dass ich auf Energiesparmodus umgeschaltet habe. Dann sind die Messintervalle grösser, und wenn da mal ein Intervall ausfällt.....
    Ansonsten kann ich mich über den Empfang wirklich nicht beklagen.
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Zusammenkopieren. Das ist zwar nicht grad elegant, aber so funktionierts wenigstens. Jetzt habe ich meinen track vom Sonntag mit allen Zeitdaten.

Viele Grüsse
    Peter

• Moin!

Auch der 60er hat mal keinen Empfang, und wenndas zu lange dauert, dann gibt es einen neuen Trackanfang.

Vom Energiesparmodus lasse ich inzwischen die Finger. Wirklich nachvollziehbare Vorteile haben sich bei mir dadurch nicht ergeben. Nur die Genauigkeit wurde schlechter. Abbiegen wurde dann manchmal erst nach einigen Sekunden registriert (logisch). Außerdem hat sich der 60er manchmal nach Empfangsunterbrechungen keine Satellieten mehr gesucht, obwohl der Himmel wieder frei war. Die Batterielaufzeiten reichen auch so, und im Zweifel wird der Ersatzakkusatz aus dem Rucksack geholt und dann sind wieder ein paar Tage Radtraining drin.

Sam

• Hallo,

sorry, ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen.
    Aus den obigen Beiträgen habe ich gelernt, dass nach Ausschalten des Gerätes bzw. Empfangsunterbrechung ein neuer ACTIVE LOG geschrieben wird.
    Um alle Daten der durchgeführten Tracks erhalten und auf den PC laden zu können, darf man NICHT auf dem GPS speichern, weil dieser Vorgang den Datenbestand kürzt.
    Nun meine eigentliche Frage an die Praktiker:
    Wie geht Ihr vor,
    - wenn Ihr z.b. mehrere Tage unterwegs seid (ohne Speichermöglichkeit auf PC),
    - die einzelnen Tages-Tracks (z.B jeden Tag eine andere Wanderung) zwecks Erhalt für die Nachwelt <_< später ungekürzt archivieren wollt
    ??
    Nach dem oben gelernten: Während des Urlaubs auf KEINEN Fall die Tracks im GPS speichern, sondern nach dem Urlaub die verfügbaren ACTIVE LOGS übertragen und auswerten. Was u.U. heissen kann, einzelne ACT.LOGS nachträglich zusammenzufügen.
    Wie sind Eure Erfahrungen ??

Vielen Dank und Grüsse

Peter

• Moin!

Auch wenn Du die Geschwindigkeitswerte erhalten willst, kannst Du abspeichern. In dem abgespeichertem Track sind die Zeitwerte nicht mehr enthalten, aber der ursprüngliche Active log ist als selbiger immer noch im Speicher. Er wird beim Abspeichern nicht gelöscht. Nur wenn der aktuelle Speicher manuell gelöscht wird ist der entsprechende active log weg, oder eben wenn er bei vollständiger Speicherfüllung überschrieben wird.

Ich bin mit dem Rad schon 1000km auf Straßen gefahren und der Speicher war noch nicht ganz voll. Das hängt aber davon ab, wie häufig die Richtung geändert wird, weil dann immer ein neuer Trackpunkt fällig wird.
    Wie häufig diese Trackpunkte gesetzt werden, kann man unter Trackeigenschaften einstellen. Vielleicht mal vor dem Urlaub ausprobieren, wie sich hier Änderungen auswirken und wie Deine Bedürfnisse mit den einzelnen Einstellungen korrespondieren.

Toll wäre natürlich eine Möglichkeit, die Daten rechtzeitig aus dem GPS auslesen zu können. Da ich das aber nur im Urlaub brauche und zu geizig bin, für so seltene Anlässe Hardware-Investitionen zu tätigen, muß ich im Zweifel Kompromisse machen. Das wird heißen: nicht alle Tracks kann ich mit nach Hause nehmen und einige nur als gespeicherten Track. Bisher hat der aktuelle Speicher aber immer gereicht. Bei der Fahrt in und aus dem Urlaub auf der BAB ist die Trackaufzeichnung dann abgestellt. Autobahnfahrten interessieren mich auch nicht als Track. Wo die BAB verläuft kann ich auf jeder Karte sehen.

Aber auch ein voller Speicher auf 500 Trackpunkte reduziert, läßt, zumindest dann wenn Straßen benutzt wurden, noch eindeutig feststellen, auf welcher Straße man gewesen ist.

Man ist im Leben halt immer gezwungen Kompromisse zu machen. Der andere Kompromiss wäre mit einem niedrigerem Kontostand leben zu müssen, weil man gerade einen Laptop gekauft hat. :bye:

Sam

• Zitat

Zitat von merlin2@13.04.2005 - 16:43
    Nun meine eigentliche Frage an die Praktiker:
    Wie geht Ihr vor,

Hi,

da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Das muss jeder selber für seinen speziellen Anforderungsfall entscheiden. Das 60C/CS bietet aber da genügend Möglichkeiten recht flexibel zu reagieren. Man hat die Möglichkeit die Trackaufzeichnung entweder 'Automatisch' Nach Zeit' oder 'Nach Weg' einzustellen. Und bei den beiden letztern kann man dann halt noch das Zeitintervall oder die Wegstrecke einstellen nach denen ein Trackpunkt gesetzt wird.

Nimm nur mal Dein Beispiel mit der Wanderung. Sagen wir mal 5 Tage Wandern mit einer Gesammtstrecke von 150km. Dann würde ich 'Nach Weg' einstellen und das Intervall auf 20 oder 30m. Alleine bei 20m Intervall und 10.000 möglichen Trackpunkten im ActiveLog ergäbe das eine Streckenaufzeichnung von 200km. Also schaft man es locker die 150km Wanderstrecke aufzuzeichnen. Man muss halt nur sehen das man das GPS Abends im Biwack aus macht, und nicht auch noch die Strecke zwischen Zelt und dem 'stillen Örtchen' aufzeichnet. Dann wird es natürlich knapp mit dem Speicher.

Man kann das ganze natürlich auch über die Zeiteinstellung erledigen. So mal kruz im Kopf überschlagen, wenn ich 5 Tage, täglich 12 Stunden zu Fuß unterwegs bin, stelle ich das Zeitintervall auf 30 Sekunden, und zeichne dann 7200 Trackpunkte auf. Also bin ich so noch auf der sicheren Seite. Und beim Wandern zu Fuß sind alle 30 Sekunden eine Trackpunkt, meine ich auch noch ausreichend.

Also Du siehst man kann mit 10.000 Trackpunkten im ActiveLog schon durchaus was größeres aufzeichnen, und hat denoch eine brauchbare Strecken oder Zeitauflösung.

Aber ansonsten ist es schon wie ugly sam sagte eine Kompromisslösung. Denn eines ist sicher. Egal wieviel Speicher ein GPS-Gerät hat, es ist auf jeden Fall immer zu wenig. Und auch wenn man die Nachfolgemodell des 60C/CS irgendwann mal 50.000 Trackpunkte aufzeichen können, es wird auf jedenfall zu wenig sein, weill man ganz natürlich immer mehr will, wie man hat.

mfg
    JLacky