Höhenprofil bei vordefinierten Routen (Legend C)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    ich habe da mal eine Frage. Wenn ich zuhause am PC eine Route zusammenstelle und diese dann abfahre, gibt es eine Möglichkeit das Höhenprofil zusätzlich zu speichern? Also nicht schon am Rechner, dass das nicht geht ist klar.
    Im Prinzip das die gespeicherte Route beim Abfahren um die Höhenangaben ergänzt wird.
    Bis jetzt mache ich es so, dass ich nebenbei einen Track aufzeichne und nachher auf den Rechner spiele.

Danke,
    Mörtel

• Hallo Mörtel,

so ganz klar ist mir die Frage nicht. Eine Route soll vom PC in das GPS Gerät überspielt und während des „Abarbeitens“ um Höhenangaben ergänzt werden?
    Da Routen nun mal keine Höhenangaben enthalten, kann ich –ohne das Legend C zu kennen-- sagen, das geht so nicht. Heutzutage lassen sich so viele Trackpunkte speichern, so dass das Aufzeichnen eine einfache Möglichkeit der späteren Auswertung bietet. Allenfalls muss man beachten, dass meist beim Speichern einer umfangreichen Trackaufzeichnung im Gerät eine Reduzierung der Punktezahl auf z.B. 500 erfolgt. Wenn man dies nicht möchte, muss man an MapSource das aktive Tracklog liefern. Unter dem Namen „Filter“ lässt sich dort auch noch die Zahl der Trackpunkte kontrolliert reduzieren.

Grüße
    Bunav

• Moin!

Auch mir ist Deine Absicht nicht so ganz klar. Du willst eione Route mit Höhendaten verbinden? Damit Du auf denm GPS sehen kannst, was für ein Hpöhenprofil auf Dich zukommt? Das geht nicht.
    In den Mapsource Karten ist kein Höhenmodel integriert. Die einzige Form, in der das Mapsource Programm mit Höhendaten umgehen kann, ist diese aus dem abgespeicherten Trackdaten zu entnehmen.
    Das Dir Mapsource 6.5 ein einfaches Höhenprofil aus einem abgespeicherten Track erstellen kann, weißt Du?
    Ein Höhenprofil zu erstellen bevor Du eine Route abgefahren bist, geht nur indem Du die Route in eine Karte importierst, für die ein Höhenmodell vorliegt, wie z.B. die neueren TOP50 Karten.
    Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage aber noch etwas.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    also seid mir nicht böse, aber ich finde meine Frage vollkommen präzise.

Vorgehen jetzt: Route am PC erstellt - auf das Handgerät übertragen - Route per Autorouting mit dem Rad abgefahren - Höhendaten aus aufgezeichneten Trackdaten genommen!!!!!

FRAGE: Ist es möglich, die bereits am PC erstellte Route, WÄHREND des Abfahrens um die Höhendaten zu ergänzen? Ohne extra einen Track aufzuzeichnen. Und dann nach dem Abfahren wieder MIT DEN HÖHENDATEN als ROUTE auf den PC zurück zu spielen!!!!

Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt,

Gruß Mörtel

• Zitat

Zitat von mörtel@8.02.2005 - 08:03
    FRAGE: Ist es möglich, die bereits am PC erstellte Route, WÄHREND des Abfahrens um die Höhendaten zu ergänzen? Ohne extra einen Track aufzuzeichnen. Und dann nach dem Abfahren wieder MIT DEN HÖHENDATEN als ROUTE auf den PC zurück zu spielen!!!!

ANTWORT: Nein.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von ugly sam@7.02.2005 - 22:19
    In den Mapsource Karten ist kein Höhenmodel integriert. Die einzige Form, in der das Mapsource Programm mit Höhendaten umgehen kann, ist diese aus dem abgespeicherten Trackdaten zu entnehmen.

Klar, aus dem Track kann man auch die Höhen entnehmen.

Aber warum gibt es eigentlich bei der Routenauflistung das Feld "Profil anzeigen" (auch wenn es nicht anwählbar ist, da es ja keine Höhendaten gibt)?

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@8.02.2005 - 11:04
    Aber warum gibt es eigentlich bei der Routenauflistung das Feld "Profil anzeigen" (auch wenn es nicht anwählbar ist, da es ja keine Höhendaten gibt)?

Es soll ja auch GARMIN-kompatible Karten geben die Höheninformationen enthalten. Und ich könne mir vorstellen, das dann eine Route auch ein Profil haben kann, wenn man eine solche Karte verwendet. Daher wird der Button halt je nach verwendetem Kartenmaterial aktiv oder nicht aktiv angezeigt.

mfg
    JLacky

Nachtrag: Der Punkt Anzeigen eines Höhenprofils der Route in der Hilfedatei von MapSource dürfte da weitere aufklärung bringen.