Fragen zu Pocket PCs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe von dem ganzen "GPS-Zeug" noch nicht so richtig viel Ahnung.
    Ich hätte mal paar Fragen zu einem Pocket-PC (mit GPS-Funktion):

1. Kann man einen Pocket-PC auch nutzen wie ein normales Hand-GPS, soll heißen:
    nummerische Positionsangebe,
    "Track back" Funktion,
    Eingabe verschiedener Kartensysteme

2. Haben diese Pocket-PCs auch welchselbare Batterien/Akkus, oder wie bekomme ich für diese Geräte bei einer Wanderung neue Energie?

3. Bekomme ich hierfür auch topografische Karten?

In der Hoffnung auf Antworten

Franko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die erste Antwort.
    Nur für einen der erst am Anfang steht, ist der Link doch schwer zu verstehen. Würde mich doch freuen, wenn mir jemand auf die Fragen antwortet.

Franko

[/quote]

• Moin!

Ein "normales" Garmin Gerät ist eines, daß zwingend auf die Firmware (Betriebsprogramm) angewiesen ist, die Garmin dafür bereit stellt. Im Rahmen der Möglichkeiten, die die Firmware vorsieht, kann man es nutzen.

Ein Pocket PC ist aber ein Computer, auf dem man verschiedenste Programme verschiedenster Hersteller laden und ausführen kann. Nicht ganz so leistungsfähig wie ein PC, aber im Prinzip nichts anderes. Was Du damit anstellen kannst, hängt immer von der Software ab, die Du auf dem PDA ausführst und natürlich den Eigenschaften des speziellen PDAs. Die Möglichkeiten sind also größer. Auch die Auswahl an Karten ist deutlich größer, da PDAs z.B. auch Rasterkarten darstellen können. Viele elektronische topografische Karten liegen als Rasterkarten vor.

Zur Stromversorgung: Die mir bekannten Geräte haben fest eingebaute Akkus. Eine externe Versorgung, z.B. über einen externen Akkupack ist aber wohl möglich. Im direkten Vergleich halten die Akkus von PDAs weniger lange als die z.B. bei modernen Garmin-Handgeräten.

Wegen der Vielzahl der verschiedenen PDAs kann man Dir schwer konkrete Antworten geben.

Sam

• Hi

Zitat

Zitat von franko@7.02.2005 - 11:23

1. Kann man einen Pocket-PC auch nutzen wie ein normales Hand-GPS, soll heißen:
    nummerische Positionsangebe,
    "Track back" Funktion, Eingabe verschiedener Kartensysteme

Ja. Es ist von der Software abhängig welche Funktionen unterstützt werden. Es gibt 4 grosse System für den PDA.

1. Garmin (nur mit Hardware cfQue, IQue M5, IQue 3600a in Verbindung)
    2. Fugawi
    3. OziExplorer
    4. TTQV
    (5. Auf Deutschland beschränkt auch MagicMaps)

Zitat

2. Haben diese Pocket-PCs auch welchselbare Batterien/Akkus, oder wie bekomme ich für diese Geräte bei einer Wanderung neue Energie?

Das ist Herstellerabhängig. Im Zweifel verwendet man ein externes Akku-Pack.

Zitat

3. Bekomme ich hierfür auch topografische Karten?

Ja, klar. Und zwar wesentlich einfacher als für Handhelds, da man für PDA's auch Rasterkarten verwenden kann..

btw. Einen PDA muß man zusätzlich selber Outdoorfest machen. Dazu gibt es spezielle Boxen. http://www.palmcase.de

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Danke für die erste Antwort.
    Nur für einen der erst am Anfang steht, ist der Link doch schwer zu verstehen. Würde mich doch freuen, wenn mir jemand auf die Fragen antwortet.

Franko

[/quote]

hallo franko,
    ich wollt dir den link nicht nach dem motto "friss oder stirb" vor die füße knallen, aber für diese frage bist du hier m. e. eindeutig im falschen forum.

die unterschiede zwischen garmin bzw. magellan-geräten und einer pda-ppc-lösung sind doch beträchtlich.
    deshalb der link zum pocket-pc-forum, dort sitzen die spezialisten.

gruß, peter