Fast keine POIs in Berlin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei uns steht ein Aufenthalt in Berlin an. Für die Vorbereitung habe ich den MarcoPolo gekauft. Nun wollte ich die verschiedenen Ausflugsziele mit MapSource orten und eine Tagesplanung erstellen. Aber oha!

Über die POIs ist fast nichts zu finden. Einkaufsmöglichkeiten sind gar keine drin (KaDeWe, Galerie Lafayette), unter Attraktionen finden sich Parks und Schlösser, aber wo ist der Fernsehturm, das rote Rathaus, Checkpoint Charlie, die Einkaufsstrassen, die Museen, Reichstag und die hundert anderen Sehenswürdigkeiten, die man als Berlinbesucher einfach gesehen haben muss?

Auf der Karte selber sind die Sachen schon bezeichnet (oft), aber so finde ich sie ja nur zufällig, da ich nicht weiss, wo sie sich befinden.

Mache ich wieder was falsch?

• Hallo MissVip,

da ich mit CitySelect 6 und MapSource 6.5 eine Flut von Daten bekomme (Reichstag, Fernsehturm, KdW ..), gibt es da wohl ein Einstellungsproblem.

MapSource verwendet den irreführenden Begriff „Nächstgelegene Ortr suchen“. Da die maximale Suchdistanzz kaum zu übersehen ist (ich habe die Karte auf Mitte Berlin zentriert und 10 km vorgegeben), könnte es die Maximalzahl sein. In „Voreinstellungen“ „Suchen“ den Maximalwert 2000 (früher 50) einstellen.
    Um die Menge der Informationen zu bewältigen: Suche nicht nach allen POIs sondern z.B. Attraktionen, Einkaufsmöglichkeiten.... Die Voreinstellung ist wahrscheinlich Sortieren nach Entfernung. Alphabetisches Sortieren erreicht man durch Klicken oben im Namensfeld, und dann ist Reichstag leicht zu finden.

Im Nachhinein: falls du noch nicht MS 6.5 hast, das Update lohnt sich. Gerade wenn man nur 50 Punkte suchen kann, sieht man überwiegend Gaststätten, Hotels, Tankstellen und muss daher feiner unterteilen.

Grüße Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav,

Wenn ich über „Nächstgelegene Orte suchen“ suche funktioniert das bei mir einwandfrei.
    Aber wenn ich über "Orte suchen" suche, findet MapSource nichts - hast Du da noch einen Tip?

Danke
    Thomas

• Das war genau mein Problem. Ich habe über "Orte Suchen" gesucht und da wird nix gefunden. Über "Nächstgelegene Orte suchen" klappts prima. Die Beschriftung ist halt irreführend. Wenn man Orte durch Ziele ersetzen würde, täten das vielleicht auch die weniger Klugen wie ich verstehen... :P
    :bye:
    Danke für deine schnelle Hilfe... ;)

• Hallo,

seit der erwähnten „Klinikum“-Suche Ende Dezember 04 benutze ich „Nächstgelegene Orte …..“ und habe gar nicht mehr gewusst, dass auch Suchen > Orte > „Merkmale“ (???) existiert. Die Bezeichnungen sind halt äußerst unglücklich übersetzt. Besser wäre „POI“ oder, wie in AutoRoute, „Nahe gelegene Einträge“.
    Viel Spaß in Berlin, MissVip, dem Hörensagen nach soll das kein Dorf sein!

Zu deiner Frage, Thomas. Ich habe mir diese zweite Möglichkeit angesehen, da finde ich keinen einstellbaren Suchradius. Nach Probieren glaube ich, dass das Programm als Distanz den Wert 1km benutzt. Da diese Methode keine Entfernung und keine Richtung liefert, sollte man einfach NÄCHSTGELEGENE „ORTE“ suchen, weil das Verfahren mehr Komfort bietet.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo MissVip,

heute habe ich mich zwar wieder um das Thema „Suchen“ gekümmert und war froh, einige gängige Berliner Touristenziele zu finden, aber wie war das mit Lafayette ??

Beim empfohlenen Suchen der „Nächstgelegen Orte“, Einstellung „Alle Kategorien“ und alphabetischem Sortieren war Lafayette nicht zu entdecken. Wenn man –so wie ich--- keine Detailkenntnisse hat, nach welchem Begriff man noch Ausschau halten könnte, dann ist das Feld "Enthält:“ sehr nützlich. Alle Kategorien abfragen, „Lafayette“ eintragen, und es gibt nur noch eine einzige Fundstelle „Galerie Lafayette“, in dieser Schreibweise und zugeordnet der Kategorie „Essen & Trinken“ !!

Das könnte helfen, über die POI noch mehr Ziele zu finden, im Übrigen kann man ja noch mittels Straßensuche weiterkommen. Die Reiseführer / Stadtpläne zeigen ja die Adressen.

Grüße
    Bunav