Mapsource-Karte im etrex Legend löschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe vor einigen Monaten die Karte MetroGuide Kachel "Suedhessen" in mein Legend geladen.
    Funktioniert prima.
    Nun wollte ich diese löschen oder besser überschreiben und die Kachel "Nordostdeutschland" zum Legend übertragen, aber da kommt nur die Fehlermeldung:

App: MapSource
    At: 2/7/2005 12:29:17 PM (UTC)
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 523760 KB
    MPL_FILEMEDIA.CPP-65-5.3
    F:\MG_Germany\07705782.img

Ich gehe davon aus. dass der Speicher nicht langt, da beide zusammen 12 MB haben, der Legend aber nur 8 hat. Schön und gut, aber wie lösche ich denn die Jetzige im Gerät???? Die bescheuerte Bedienungsanleitung von Garmin sagt garnichts darüber aus.

Nirgendwo finde ich einen Hinweis zum Löschen.
    Kann mir jemand helfen wie ich diese Karte wieder rauskriege?

Vieeeeelen Dank im voraus! :P

• Hallo phffm,

ein isoliertes Löschen ist nicht vorgesehen, der Speicher wird bei jeder neuen Übertragung von Kartenmaterial überschrieben. Insofern war der Weg richtig, einfach neu zu laden.
    Was die Fehlermeldung besagt, weiß ich nicht. Ich würde das Verfahren einfach wiederholen, evtl. den PC vorher neu booten. Wenn das nicht hilft, testweise eine sehr kleine Kachel laden. Ich erinnere mich, dass ich mal Schwierigkeiten bei einer Datengröße von ca. 60 MB hatte, obwohl der Speicher des GPS fast doppelt so groß ist. Irgendwann hat die Maschinerie „nachgegeben“, nachdem ich allerkleinste Datenmengen überspielt habe.
    Es tut dem Gerät auch ganz gut, entweder einen einfachen (Soft-) Reset zu verpassen, oder bei Starrköpfigkeit einen Master-Reset vorzunehmen. Vorher eigene Daten wie Routen und WP speichern und evtl. Notizen über eigene Einstellungen machen, die durch den Reset verloren gehen können (nicht immer müssen).

Grüße
    Bunav

Gerade sehe ich das Rosenmontagsdatum: Herzlich willkommen hier im Forum.

• Zitat

Zitat von phffm@7.02.2005 - 14:52
    Nirgendwo finde ich einen Hinweis zum Löschen.
    Kann mir jemand helfen wie ich diese Karte wieder rauskriege?

Hi,

geladene Karten auf einem GARMIN-GPS-Gerät werden in der Regel automatisch gelöscht, wenn neue Kacheln aufgespielt werden. Einen speziellen Befehl zum Löschen gibt es daher nicht.

Zitat

F:\MG_Germany\07705782.img

Ist denn diese Datei vorhanden?
    Laufwerk F: hört sich so nach CD-ROM-Laufwerk an.
    Evtl. mal die MetroGuide-CD in das Laufwerk F einlegen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Bunav und JLacky!

Das mit dem Laufwerk F war ein guter Tipp! Danke.
    Das gibt es nämlich nicht mehr! Warum auch immer.
    Mein CD-ROM heißt nun E.
    Habt Ihr dazu eine Idee wie ich das umbenennen kann?
    Oder einfach SW neu aufspielen?
    Oh man, was für ein Mist.
    Bunav: Wie macht man denn ein Softreset? Nur für alle Fälle ;)

Danke nochmals für die bisherigen Antworten! :)

• Zitat

Zitat von phffm@7.02.2005 - 17:23
    Das mit dem Laufwerk F war ein guter Tipp! Danke.
    Das gibt es nämlich nicht mehr! Warum auch immer.
    Mein CD-ROM heißt nun E.
    Habt Ihr dazu eine Idee wie ich das umbenennen kann?
    Oder einfach SW neu aufspielen?

Hi,

evtl. in MapSource mal im Menu Bearbeiten-Voreinstellungen-Dateiverzeichnis, den Pfad überprüfen, ob der noch auf F steht?

Oder aber wenn das nicht hilft den entsprechenden Eintrag in der Registry ändern. Der Pfad dazu müsste für die MetroGuide-Germany folgender sein:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\19HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\19

Zumindestens ist das der Pfad bei meiner Installation. Evtl. steht bei Dir eine anderen Nummer wie 19, wenn es nicht die gleiche MetroGuide_Version ist.

ABER VORSCIHT bei Änderungen an der Registry. MapSource nimmt da Fehler sehr sehr über auf.

Oder aber der letzte und beste Weg, ist einfach die MetroGuide-Germany neu zu installieren. Warum hast Du die noch auf der CD?. Ich habe die auf die Festplatte installiert, und dann gibt es keine Probleme mehr.

mfg
    JLacky

• Hallo phffm.

die Tastenkombination für Reset ist modellabhängig, die Tastenbezeichnungen stimmen ja auch nur teilweise überein. Beim 76C sind es die Tasten Menü und Power, die gleichzeitig zu drücken sind, der iQue hat dafür einen eigenen Taster auf der Rückseite.
    Ich kenne Legend nicht, kann deshalb keine Hilfe geben, aber es lesen ja noch ein paar andere mit, und eine solche Kombination gehört in das Handbuch notiert.

Im Nachhinein wird so manches einfacher! Als ich JLackys Vermutung las, hielt ich das für eine sehr gute Diagnose. Da WIN2000 über Datenträgerverwaltung das Umbenennen von Laufwerken erlaubt, wird das bei XP ebenfalls möglich sein. Hast du eines der neueren Betriebssysteme? Allerdings wäre das allenfalls eine kurzfristige Lösung. Vorzuziehen ist eine dauerhafte Lösung, wobei ich nicht weiß, ob man die Neuinstallation vermeiden kann. Vor einem evtl. „Umtaufen“ wäre ohnehin abzuschätzen, welche Programme betroffen sind, die Registrierung könnte erheblich durcheinanderkommen.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ihr Zwei,

Ihr habt ja beide überhaupt keine Ahnung....

.... wie sehr Ihr mir geholfen habt! DANKE! :D
    Das Problem ist gelöst! Ich habe einfach den IDE-Port getauscht und dann hatte das CD-ROM wieder die Kennung "F". Es geschehen bei Microsoft täglich Wunder! ;)
    Das Laden der Kachel hat nun ohne Probleme funktioniert! Nochmals Danke! Ich kann mich garnicht einkriegen! :D

Ich hab übrigens Win2000.
    Warum ich das noch auf CD hab? Keine Ahnung, vielleicht weil ich beim Installieren zu blöd war eine Option "auf Platte speichern" zu sehen? Keine Ahnung. Wie krieg ich das denn auf die Platte? Doch neu installieren oder?

Jawoll Bunav, ich notiere die Kombination sofort ins Handbuch, falls sie mir jemand verrät! :unsure:

Danke Euch beiden - Ihr seit echt super!
    Grüße
    phffm