Routing am Gerät: 4 Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    so langsam werde ich mit dem 276C vertraut, ich habe aber noch 4 Fragen, zu denen ich spontan keine Lösungen finde.


    1. Kann es sein, dass man während des Routings das Gerät NICHT ausschalten darf? - Hintergrund: Ich fahre eine Route ab, und verlasse während dessen UNVORHERGESEHEN und abseits von Wegpunkten (weil "Pinkelpause") kurz den Wagen und schalte das Garmin deshalb aus. Wenn ich dann zum Weiterfahren das Garmin wieder einschalte, ist der Kartenstatus blanko und ich muss die Restroute neu prgrammieren. Wie kriege ich das Garmin dazu, nach dem Wiedereinschalten die zuvor begonnene Route am momentanen Standpunkt wieder aufzunehmen?


    2. Kann es sein, dass eine in MS6.5 und CS7E erstellte UND BERECHNETE Route, die zum Garmin übserpielt wurde, dort VOR dem Ausführen erneut berechnet werden muss? Ich habe es jetzt mehrmals erlebt, dass ich beim Ausführen einer NUR am PC berechneten Route von dieser einfach nach sonst wohin weggeleitet werde.


    3. Muß ich mich beim Ausführen einer Route bereits an deren Startpunkt befinden, oder kann ich die Route auch von einem anderen Standpunkt heraus bereits aktivieren, so dass ich dann zunächst zum eigentlichen Startpunkt geroutet werde, vo wo aus es dann routengemäß weitergeht?


    4. Kann es sein, dass wenn ich im Setup-Menü das Koordinatensystem auf Gauß-Krüger einstelle, die GPS-ermittelte Position gegenüber der Kartenpostion verstzt ist? Diese Beobachtung habe ich nämlich gemacht, aber beim Zurückstellen auf das Grad-Koordinatensytem blieb der Fehler dennoch bestehen. Oder könnte das mit Problem Nr. 2 zu tun haben?


    Hat jemand Erfahrungen?


    Danke im voraus und Gruß,


    Triple-D

  • So...


    habe vorhin das Garmin (mal wieder) resetet und alles ist wieder ok.


    Nach einer erneuten Programmierung einer Kurzroute am PC, dem Überspielen auf das Garmin und einer Probefahrt sind die Probleme 1, 2 und 4 wieder verschwunden. hmm..... :blink: wahrscheinlich hatte ich im Setup vorher etwas falsch eingestellt gehabt.


    Das mit dem Problem 3 habe ich ncoh nicht raus.


    Was mir aber auffiel: obwohl die Probereoute von der Probefahrt vorhin auf küzeste Strecke einegstellt war, wurde beim vorsetzlichen Verlassen der Route nicht korrekt zum nächsten Wegpunkt umgeroutet. Die abweichende Route beschrieb einen Halbkreis zum nächsten Wegpunkt, aber bis 100 m vor diesem Wegpunkt bestand Garmin darauf, jenen Halbkreis komplett zurückzufahren, obwohl bereits nach der Hälfte dieses Halbkreises eine kürzere Route zum Wegpunkt bestanden hätte.


    Nun ja, muss man wohl mit leben.

  • Zitat

    Zitat von triple-d@7.02.2005 - 21:12
    3. Muß ich mich beim Ausführen einer Route bereits an deren Startpunkt befinden, oder kann ich die Route auch von einem anderen Standpunkt heraus bereits aktivieren, so dass ich dann zunächst zum eigentlichen Startpunkt geroutet werde, vo wo aus es dann routengemäß weitergeht?


    Hallo DDD,
    Wenn es eine Luftlinienroute ist (also echte Wegpunkte :D), wirst du von deinem aktuellen Standort aus zum 1. WP deiner Route geführt (vorsicht! da steht gerne wegen der Gesamtübersicht zur Planung HOME! :P) und dann weiter..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

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  • Zitat

    Zitat von WilliL@7.02.2005 - 23:15
    ...Wenn es eine Luftlinienroute ist (also echte Wegpunkte :D), wirst du von deinem aktuellen Standort aus zum 1. WP deiner Route geführt...


    Danke Willi,


    werde ich morgen mal prüfen.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@7.02.2005 - 23:59
    Was mir aber auffiel: obwohl die Probereoute von der Probefahrt vorhin auf küzeste Strecke einegstellt war, wurde beim vorsetzlichen Verlassen der Route nicht korrekt zum nächsten Wegpunkt umgeroutet. Die abweichende Route beschrieb einen Halbkreis zum nächsten Wegpunkt, aber bis 100 m vor diesem Wegpunkt bestand Garmin darauf, jenen Halbkreis komplett zurückzufahren, obwohl bereits nach der Hälfte dieses Halbkreises eine kürzere Route zum Wegpunkt bestanden hätte.


    Wie die Route beim Verlassen neu berechnet wird hängt von den Einstellungen ab. Wenn Du z.B. U-Turns vermeiden aktiviert hast gibt es fast immer einen Halbkreis. Die Strassen der kürzeren Routen sind vielleicht nicht als Hauptwege klassiert?


    Auf jeden Fall wird das Navi öfter mal einen anderen Weg nehmen, als Du als Ortskundiger vielleicht nehmen würdest. Hauptsache, man wird letztlich zum Ziel geführt.


    Mir ist das in der näheren Umgebung auch öfter passiert, dass ich mir sagen musste "Nein, aber nicht über den Weg ... tztz". Gerade bei kürzester Routenwahl will mich das Navi manchmal über Strecken mit Fahrverbot schicken. Die Städte und Gemeinden pflanzen aber auch schneller Verbotstafeln als der beste Kartenlieferant diese erfassen kann :motz:


    Ich schätze es aber gerade, dass ich mit kürzestem Weg über nie entdeckte Nebenstrassen geführt werde. Wenn ich dann wegen Fahrverbot eine Strasse nicht nehmen kann habe ich
    a die Karte als Hilfe wie ich abbiegen soll und
    b wird fix eine neue Route berechnet.


    Ich habe das übrigens auch so gemacht, dass ich erst mal auf bestens vertrauten Strassen nach Navi gefahren bin (schnellste und kürzeste Route) um die "Logik" der Routenplanung besser zu verstehen :bye: